*auchmalSenfdazugeb*
Hallo ihr Lieben,
als Neuer in der Gruppe hat mich dieser Thread, nun, sagen wir mal, gefesselt. Aber zuallererst @*******day:
Es tut mir leid für dich, dass es mit der 2. Liebe nicht auf Dauer geklappt hat, aber du solltest poly deswegen nicht ad acta legen. Ich halte es für eine Neigung, nein, besser Fähigkeit, die manche Menschen einfach haben. Ich hoffe für dich, dass du dich nicht gegen eine neue Liebe sträubst, wenn sie dir begegnet (denn suchen kann man sie nicht). Wenn die Situation bei euch auch nur annähernd so ist wie bei mir (und deine Beiträge lassen den Schluss zu) beraubst du deinen ersten Partner um das tolle Gefühl, dich glücklich und verliebt zu sehen.
Nun ein wenig zu meiner Situation:
Wir haben unseren Freund, nennen wir ihn mal Nr. 2, im JC auf der Suche nach Mitspielern für MMF kennen gelernt, zu dem Zeitpunkt hatten wir uns noch wenig Gedanke über Gefühle dabei gemacht, haben einfach den Sex zu dritt genossen. Aber schon nach kurzer Zeit war klar, dass sich meine Frau in ihn verliebt hat. Komischerweise habe ich das früher gespürt als sie, hat sie doch überrascht, als ich es ihr auf den Kopf zugesagt hat. Da ich ein Mensch bin, der sich an den positiven Gefühlen anderer berauscht, war es für mich nur logisch, sie dabei zu unterstützen. Verwirrend für sie war also nicht nur, dass sie uns beide liebt, sondern auch dass ich es zulasse, ja sogar noch forciere. Da das Ganze erst ein paar Wochen alt ist, hat sie es, glaube ich, immer noch nicht realisiert. Problem ist nur, dass Nr. 2 Angst hat, ein schlechtes Gewissen mir gegenüber hat weil er glaubt, er nimmt mir etwas weg. Er begreift nicht, dass man keine Besitzansprüche an einen Menschen hat und einem das Glück des anderen so wichtig sein kann, diese Liebe zuzulassen. Ebenso hat meine Frau ein schlechtes Gewissen mir gegenüber weil sie meint, mir zu wenig Aufmerksamkeit zu schenken.
Und was ist das Ende vom Lied? Ich fühle mich scheisse, weil die beiden nicht zusammen ihr Glück ausleben. Dies ist mal die Sicht der Dinge von einem Mann mit polyamorer Frau.
Männer, deren Frau polyamor ist und es zulassen, sind meiner Meinung nach immer sehr auf das Glück ihrer Partner bedacht. Ich für meinen Teil ziehe sogar Befriedigung daraus weil ich weiss und spüre, dass sie glücklich ist mit ihm.
Eines ist mir noch aufgefallen in diesem Thread: kann es sein dass es wesentlich häufiger Frauen sind, die zwei oder mehr Männer lieben als es Männer mit Frauen sind? Und das es meist die Frauen selber sind, die darin Probleme sehen?
In diesem Sinne, liebe Damen, wenn ihr so ein grosses Herz habt, dass ihr zwei Männer liebt und euer, sagen wir mal, Hauptpartner dies unterstützt, geht doch einfach davon aus, dass es auch für ihn eine Bereicherung ist, euch glücklich und verliebt zu sehen.