Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Liebste Stellung beim Blowjob227
Was ist eure liebste Stellung beim Blowjob also die Frage richtet…
zum Thema
Geliebt oder Belästigt?116
Ein freundliches Hallo an alle Forumnutzer, Nach langem Stöbern durch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Center- und Wing-Polyarmorie: Letztlich das gleiche?

Center- und Wing-Polyarmorie: Letztlich das gleiche?
Liebe Polis,

zunächst möchte ich mich ganz herzlich für die Aufnahme in dieser Gruppe bedanken. Ich habe in den letzten Wochen schon mitgelesen – und bin ganz begeistert: Über die Tiefe der Gedanken, über die große Offenheit und über die Hilfestellung, die ich bereits aus der passiven Lektüre ziehen konnte.

Zum Einstieg gleich eine Frage, die ich so noch nicht gestellt bzw. beantwortet gefunden habe:

Ich sehe mich im Moment konfrontiert mit den Gedanken der Polyarmorie, und zwar induziert durch meine Liebste. Gestartet als „sexuell-offenes Konzept“ wurde das Leben immer offener – und nun konnte sie nicht mehr umhin, mir (und möglicherweise auch sich selbst) zuzugestehen, dass dort (bei ihrem Lover) offensichtlich mehr ist als nur befreite Lebensfreude. Kurzum: Sie hat sich verliebt. Und sie ist des weiteren der Ansicht, dass das unserer „Altliebe“ keinen Abbruch tun müsste (sofern ich denn nur hinterher komme). Die erste Phase der (Ihr kennt das vielleicht) Wut, Trauer, Enttäuschung ist inzwischen vorbei – und ja: Inzwischen will ich es versuchen (hinterherzukommen), was mir im Moment ganz gut gelingt.

Die Ausgangslage dafür ist gut: Auch ich fühle mich durchaus angezogen von dem Konzept der Polyarmorie, auch ich schätze die persönliche Beziehung, die über das Sexuelle hinausweist. Im übrigen rührt das einen gewissen Hippie-Romantizismus in mir. (Wartet. Gleich geht´s los mit der Frage *zwinker* ) Allein, ich würde das nicht Liebe nennen, was ich für meine (einigen wenigen) Freundinnen empfinde. Ich selbst weiß da sehr gut zu unterscheiden – und der Kern meines Herzens scheint reserviert zu sein für Lady Rückenwind. Fühle weder ein Bedürfnis danach, mich anderweitig (und auch nur zusätzlich) zu verlieben, noch sind irgendwelche Anzeichen dafür ersichtlich, dass das denn eintreten wird.

Ich könnte also, wenn alles so weiterläuft und wenn ich das gut mache mit dem „Hinterherkommen“, eine Karriere als Wing-Poli vor mir haben. So wie´s aussieht, werde ich die aktive Mehrliebe weder fühlen können, noch zieht es mich dort hin.

Was meint Ihr? Welche Erfahrungen habt Ihr?

• Sind Center- und Wing-Gefühle zwei Seiten der gleichen Medaille? Vom Lebensgefühl scheint beides zusammenzugehören... Aber in der gelebten Praxis? Sind es nicht doch völlig unterschiedliche Fähigkeiten, die einen für das eine oder für das andere qualifizieren?

Ich ahne, was Ihr anwortet, daher hier noch eine zweite Frage:

• Könnte es nicht wenigstens sein, dass einem das „Erlernen“ der einen Position leichter fällt, wenn man auch die andere Seite kennt oder sich zumindest gedanklich in sie hineinversetzen kann?

Dank für Eure Fingerzeige,
Sundowner.
...
Öhm mal für die blonden hier: Was bitte ist Center oder Wing Poly?

doof gugg



Khaos
******ics Paar
646 Beiträge
Kein Waffenarsenal
Hallo lieber Sundowner,

stellenweise fällt es mir nicht leicht, deine Gedankengänge zu verstehen. Was genau sind für dich "Center" und "Wing"?

Was meinst du mit "sofern ich denn nur hinterher komme"? Wo musst du hinterher kommen?

Könnte es nicht wenigstens sein, dass einem das „Erlernen“ der einen Position leichter fällt...
Was meinst du mit "Erlernen"?

Und ich denke, dass du nicht "Waffenarsenale" (Armory), sondern Polyamory meinst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyamory

(Obwohl Liebe doch gelegentlich als Waffe benutzt wird)

*zwinker*
*********n_by Frau
827 Beiträge
Center-Wing
Lieber Sundowner, Du hast hier von Centers und Wings gelesen. Das gibt es natürlich, eine(r) hat 2 Partner(innen),, die akzeptiert voneinander wissen, sich aber nicht kennen. Dann gibt es, dass sich alle kennen. Bei mir gibts, dass mir bisher eine Liebe genug war- ist(so wies bei Dir ist), aber wenn mein Partner noch eine hat, das von mir akzeptiert wird. Ich kenne die derzeitige Partnerin meines Partners nicht, hätte aber nichts dagegen sie zu kennen und zusammen Zeit zu verbringen- aber die will nicht. Manche sind so wie ich- aus welchen Gründen auch immer Primärpartner. Bei manchen sind alle Partner "gleichberechtigt" und jeder mag jeden. Liebe Grüße Barbara
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Center und Wing sind zwei Begriffe, die helfen sollen, komplexe Bezüge in einer polyamoren Beziehungsstruktur zu beschreiben. Letztlich sind es nur "Begriffe" *g*

Ein Center ist jemand, der selbst mehreren Partner in Liebe verbunden ist. Jeder dieser Partner ist ein Wing dieses Centers. Natürlich ist auch der Center ein Wing, und zwar in der Beziehung zu jedem einzelnen Partner. Und jeder Wing des Centers kann selbst wieder ein Center sein, wenn er noch weitere Partner hat.

Es sind also nicht bestimmte "Rollen", die man in einer Polystruktur auszuüben hat, sondern Positionsbeschreibungen.
Ach Kinder,
lasst uns doch nicht über Begriffe sprechen. Wollte doch nur eine griffige Bezeichnung finden, um über die Sache zu sprechen. Vielleicht hätte ich das Gegensatzpaar, das ich meine, eher als „aktive“ bzw. „passive“ Polyarmorie bezeichnen sollen...

Also nochmal in Kürze:

• „Mehrere Personen lieben können“ und „Zulassen, dass der Geliebte noch einen anderen liebt“: Ist das für Euch Teil des gleichen Lebensgefühls? Kennt Ihr das eine – das andere aber nicht?

@ Romantics: „Hinterherkommen“ muss ich den Gefühlen meiner Liebsten. „Erlernen“ muss ich, dass Mehrfachliebe überhaupt möglich ist. Ich hätte auch „fühlen lernen“ oder (als Mindestschwelle) „akzeptieren lernen“ schreiben können. Das nächste Mal schreibe ich´s noch deutlicher.

Wo ich von Waffenarsenalen gesprochen habe, ist mir nicht klar. Vielleicht hilfst Du mir mal auf die Sprünge... Meinte ich jedenfalls nicht.
******ics Paar
646 Beiträge
Wo ich von Waffenarsenalen gesprochen habe, ist mir nicht klar. Vielleicht hilfst Du mir mal auf die Sprünge... Meinte ich jedenfalls nicht.

Es ging um deinen konstanten Tippfehler "aRmory", den ich mir erlaubte, etwas auf die Schippe zu nehmen. *zwinker*

Armory heisst halt "Waffenarsenal".

Aber ich weiß ja, was gemeint ist (Amory) – war nur ein Spaß von mir.

*zwinker*

LG,
Max
******ara Paar
417 Beiträge
wir bezeichnen die dienstgrade von center als hauptfrau bzw hauptmann und wings als nebenfrau/mann. dessen ungeachtet funktioniert das wunderbar. man kann mit einer hauptfrau anfangen und später eine nebenfrau hinzu nehmen. welche dann hauptfrau und welche nebenrau ist, entscheidet sich nach emotionaler und sozialer konstellation. und man kann dienstgrade ja auch ändern. die hauptfrau kann exfrau werden, die nebenfrau hauptfrau, bei mehreren hauptfrauen kann es eine junior und eine senior hauptfrau geben und gespielinnen sind auch möglich.
sodele. das zum formalismus. in der beschriebenen situation ist es durchaus ein weg, sich als nebenmann zu etablieren und die freie stelle der hauptfrau gelegentlich neu zu besetzen. wichtig sit doch nur eins: dass alle beteiligten klare fronten haben, rollen klar definiert und diese definitionen jedem bekannt sind. das reicht eigentlich zu um eine stabile polybeziehung erstmal zu ermöglichen. aufbauen, ausschmücken, leben muss man das dann auch noch aber die architektur der polybeziehung wäre damit ja erstmal ausreichend gegeben. und nein, es ist nicht das selbe. die begriffe werden ja nicht umsonst gesetzt denn rein praktisch muss man im alltag entscheidugen treffen und da demokratie hier, wie an den meisten anderen stellen des lebens wirklich nicht hilfreich ist, eine diktatur aber auch nicht klug für polys ist, wäre eine konstitutionelle monarchie also sinnvoll. cromwell lebe hoch. du musst dein leben schon selbst führen und für dich erstmal nur mann sein. das reicht für dich. für die frauen musst du eine ansage machen, was sie für dich und was du für sie sein willst/sollst. und das sollte gesamtkonzeptionell klare und widerspruchsfreie strukturen liefern. im zweifel gibt es so klare prioritäten, denn man(n) kann es niemals allen recht machen und ein leben nur aus kompromissen ist weder befriedigend noch weise oder praktisch.
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Ich lebe mit meiner Frau auch Polyamory, sie aktiv und ich passiv. Ich selber hatte anfangs auch versucht gleichzuziehen, aber 'you can't hury love' entweder es passiert oder es passiert eben nicht.

Bisher habe ich zwar der Rausch des verliebt seins erlebt, aber mehr nicht, Liebe ist nicht daraus geworden. Insofern sage ich auch immer ich lebe offene Beziehung. Das beruhigende an Polyamory ist allerdings, dass wenn ich mich tatsächlich mal verlieben sollte (also noch jemanden liebe), dann ist es nicht das Ende meiner Ehe.

Vergiss das aktiv, passiv, Wing und Center Denken und freu dich auf das was noch kommt, ohne Druck und vieleicht verliebst du dich ja schon Morgen (oder nie). Insofern ist die Polyliebe doch auch nichts anderes als die Monoliebe.
@ Max
(nur kurz zum Schreibfehler) Danke! Hatte ich echt nicht gerafft. Ja klar... Von "amare"... *zwinker*
********scal Mann
617 Beiträge
Hallo Sundowner,

ich finde es großartig, dass du deiner Liebsten so zur Seite stehst und ihre Gefühle annimmst.

Generell glaube ich, dass Center und Wing jeweils gute Fertigkeiten in punkto Kommunikationsfähigkeit und Offenheit mitbringen sollten. Insofern steht hier die (vermutlich von dir erwartete *zwinker*) Antwort.

Wie du aber zwischen den Zeilen schon schreibst, sind die Positionen für Center und Wing natürlich unterschiedlich - besonders wenn der Center vorauseilt.

Als Center sehe ich in eurem Fall deine Frau, die zwei Männer liebt. Du und ihr Freund sind für mich die Wings. Nur, dass wir im Weiteren die gleichen Begriffe nutzen.

Deine Frau empfindet Liebe für euch beide - dich und ihren Freund. Die Erkenntnis ihrer Polyamory und ihre Bekenntnis dazu, lösten den Widerstreit in ihrem Herzen auf. Du hast ihr mit deinem Verständnis und deiner Akzeptanz dabei geholfen. Wenn wir das "Erlernen" des Umgangs mit der Situation anschauen, hat sie es möglicherweise ein wenig leichter als du.

Du als Wing musst zuerst deine Eifersucht, deinen Neid, deine Verlustangst überwinden, bevor du dich in der neuen Situation zurecht findest. Wenn du dich dann irgendwann für deine Frau mitfreuen kannst, dass sie polyamor empfindet, ergibt sich der Umgang mit der Situation von allein. Deine Gefühle, die das Unbekannte begleiten, kannst du nur gemeinsam mit deiner Frau in offenen, ruhigen Gesprächen bewältigen. Das ist ein hartes Stück Arbeit und gewiss nicht leicht.

Aber beide Wege, Center und Wing, können sich lohnen. Die Liebe verbindet.

LG
Rascal
Gratulation
Du beschreibst gerade die Hölle die ich hinter mir habe und noch am verarbeiten bin.
Bei mir ist es meine Ex - Partnerin, die gerne eine offene Beziehung pflegen wollte und sich verliebt hat.
Sie sprach auch immer von man kann mehrer Leute lieben zur gleichen Zeit.
Der kleine aber feine Unterschied ist gewesen ich bin Ihr Partner gewesen uliebe ins nd der andere eigentlich nur eine Affäre.
Doch wenn Liebe ins Süiel kommt und die Grundvereinbarung flexibel gemacht werden dann ist es keine offene Beziehung mit mehren Personen.
Ich habe über 8 Monate versucht die Beziehung mit meine möglich Mitteln zuretten.
Aber es wurde immerSchlimmer, den ich beanspruchte auch meine Partnerin wenn ich von der Montage zurück kam.
Doch es wurde Toleranz gefordert, es ist ja eh nur eine Sexbeziehung.
Wo dann der bei Mir und meiner X-Partnerin weniger wurde.
Also versuchte ich ein anderes Model der Beziehung, wo ich das gleiche Verlangte was Sie hat und auch eine Sexaffäre mir suchte.
Damit kam Sie wiederum nicht zurecht.

Fazit nach über 8 Monate versuch eine Beziehung zu Retten die auf der Basis eine offenen Beziehung gegründet wurde.
SOBALD SICH EIN TEIL DER PARTNERSCHAFT VERLIEBT MIT HIRN UND VERSTAND IST ES SEHR SCHWER SIE WIEDÈR ZURÜCK ZUGEWINNEN.

Sollte jemand eine andere Erfahrung haben, beglück wünsche ich die Person.
Darum ist mir es auch immer Wichtig gewesen die anderen Personen zu kennen die in den Model der *offenen Beziehung * mit macht.
Meine Ex- Partnerin konnte es nicht und dadurch kamen Lügen und alles was eine Beziehung KILLT.
******ara Paar
417 Beiträge
• Sind Center- und Wing-Gefühle zwei Seiten der gleichen Medaille? Vom Lebensgefühl scheint beides zusammenzugehören... Aber in der gelebten Praxis? Sind es nicht doch völlig unterschiedliche Fähigkeiten, die einen für das eine oder für das andere qualifizieren?

es sind verschiedene seiten. sehr verschieden weil es eben keine gleichberechtigung geben kann - so rein technisch. und ja, es sind verschiedene rollen und damit verschiedene zuständigkeiten und verschiedene verantwortlichkeiten und eben auch verschiedene emotionale basen. ähnlich ja, mit überschneidungen auch, aber eben nicht gleich. hauptunterschied: center hat im härtefall die höhere priorität als wing und ist damit generell in einer anderen lage. da kann man lieben wie man will. nach vielen jahren poly ist es eindeutig so. und eifersucht wie auch schmerz und neid sind natürliche emotionen. die kannst du nicht überwinden. sie gehören dazu und es wäre schlecht, wenn sie nicht da wären. die frage ist nur, wie du damit umgehst und zurecht kommst. akzeptanz und respekt sind da schlüsselworte, auch toleranz und mut genauso wie demut. alles keine wunder aber große herausforderungen, denen wir uns ja auch immer wieder stellen müssen. ist icht einfach aber halt auch keine magie.
******ara Paar
417 Beiträge
• Könnte es nicht wenigstens sein, dass einem das „Erlernen“ der einen Position leichter fällt, wenn man auch die andere Seite kennt oder sich zumindest gedanklich in sie hineinversetzen kann?

nein. leider nicht. musst du durch, ist verschieden, bleibt verchieden. poly ist nun mal nicht offen sondern fest und klar definiert und damit muss man seine rolle immer wieder neu lernen. offene beziehung ist halt selten poly.
sicher
aber wenn man die andere seite nicht kennen darf weil sonst die zentraleperson glaubt damit etwas zu verlieren ist es schwer es zu lernen
******ara Paar
417 Beiträge
@*****rau: das war weder poly noch offen. das war das entscheidungsunfreudige auseinanderbrechen einer totgelaufenen beziehung. ihr habt euch verarscht. selbst und gegenseitig, konntet nicht loslassen und wolltet alles, konntet aber weder dies noch jenes. ihr hattet ne ganz normale mono beziehung. das wird nicht plötzlich poly oder offen. wenn ein pferd tot ist, sollst du absteigen. du kannst kein totes pferd reiten und es wird auch durch keine theorie der welt ein einhorn draus. mach dir nichts vor, dein problem hat weder mit poly noch mit offen zu tun sondern mit ende und der unfähigkeit zur trennung.
******ara Paar
417 Beiträge
nicht schwer, sondern unmöglich. siehe unsere andere ansage zu deinem posting.

#bier rüber schieb#
harte Worte
aber mit großer Wahrscheinlichkeit sehr Wahr.
Darum besinne ich mich auf mein Leben und lebe es in der Art wie ich am besten und am liebsten damit Umgehe.

Offen und Ehrlich
mit Respekt zu der anderen Person
mit mehreren Personen
ohne sich zu verbiegen
und jeder Weis von den anderen
******ara Paar
417 Beiträge
klingt nach einer guten entscheidung lieber grau! man mus sich nicht verbiegen. mach es einfach so, dass es zu dir passt und werd glücklich. und wenn du glücklich bist, bist du mit ner runde bier hier dran.
eine runde
Bier gerne, mit mehr Leuten schmeckt es besser!!

Spontan mal Frage, wer auch noch eines oder einen guten trockenen Rotwein.
****ike Paar
143 Beiträge
Einspruch
ihr hattet ne ganz normale mono beziehung.
das wird nicht plötzlich poly oder offen.


Solche Fälle gibt es aber.

'Plötzlich' hieß in unserem Fall: Herzklopfen, sich tief in die Augen schauen, nicken, und dann Hand in Hand ... Sprung! Ins tiefe Wasser.
Und sogleich merken, dass man zum Schwimmen befähigt ist. Von Natur aus. Auch allein. Eine Offenbarung! Zuerst plantscht man zwar etwas ungelenk, aber der Stil verbessert sich zunehmend. Und bald kann man sich nicht mehr vorstellen, es jemals nicht gekonnt zu haben.
******ics Paar
646 Beiträge
Unsere Beziehung wurde ganz langsam in kleinen Schritten von mono zu offen und dann zu poly.

Einen wichtigen Impuls hat sicherlich unsere Tantra-Ausbildung gegeben.
...
Sorry, aber bei


Center
Wing
Dienstgard Hauptfrau und Nebenfrau
etc.

steig ich aus...


rauchender Kopf
******ara Paar
417 Beiträge
weicheier
...
*lach*

macht nix, simma gern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.