begrifflichkeit
schmunzelt
der olle Duden sagt... ( zumindest die mir zugängliche online-version )
Polygamie
1.a (besonders Völkerkunde) Ehe mit mehreren Partnern; Mehrehe, Vielehe
1.b Zusammenleben, geschlechtlicher Verkehr mit mehreren Partnern
2. (Botanik) Auftreten von zwittrigen und eingeschlechtigen Blüten gleichzeitig auf einer Pflanze
Polygynie
Polygamie, bei der ein Mann gleichzeitig mit mehreren Frauen verheiratet ist; Vielweiberei
Polyandrie
vereinzelt bei Naturvölkern vorkommende Form der Polygamie, bei der eine Frau gleichzeitig mit mehreren Männern verheiratet ist; Vielmännerei
oder auch...
Polygamie ist der oberbegriff
da jedoch die meisten der hier mitschreibenden und lesenden wohl hochgradig westlich - kapitalistisch - griechisch - philosophisch - römisch - katholisch - patriachal sozialisiert wurden, ist der begriff "natürlich" männlich exklusiv, weil, hey... "natürlich" hat nur der mann das recht mehrere Frauen zu haben
um es weniger spitz zu formulieren...
durch die "gewöhnung" an gesellschaftliche Struktur und Sozialisation, ist dem Oberbegriff eine begriffliche note angehaftet worden, die so nicht vorhanden ist.
und durch die allzu menschliche Eigenart, die als "seelischer" ( als oberbegriff für psychologische, kognitive und emotionale facetten des selbst ) Schutz gedacht ist, oftmals nur das zu sehen / anzuerkennen was die eigene Meinung / Weltanschauung widerspiegelt ( siehe auch wikipedia: Selektive Wahrnehmung -> Bestätigungsfehler ) ... wird die männlich exklusive begrifflichkeit der Polygamie verteidigt.
PS:
bitte um verschuldigung falls sich jemand angegriffen fühlen sollte.
und wegen der besserwisserei entschuldige ich mich höflichst, doch die versuchung war zu groß