@ JayCynic
Der Gegensatz zwischen Ratio und Gefühlen ist nur ein scheinbarer und ein temporärer; ich kann Gefühle - ihre Ursachen, ihre Ziele, ihre Wünsche verstehen lernen, und die Logik meiner Entscheidungen fühlen.
na, ... das war jetzt aber wirklich fühlbares Verständnis.
Alles nur scheinbar, ... daher wird ganz offensichtlich nur aus theoretischem Interesse im Kreis diskutiert (oder wahrscheinlich bin ich zu dumm)
Zum besseren Verständnis:
Sisyphos wurde von den Göttern für seine List und Verschlagenheit bestraft. Natürlich sehe ich Deinen Bezug, möchte aber anmerken, dass Dein Beispiel aus der griechischen Mythologie wenig passend ist.
Auch sehe ich es wenig sinnführend die Handlungsweise des Menschen mit Logik zu verknüpfen.
Die Logik ist ein Hilfsmittel der Philosophie, ist aber wie der Mensch aus der natürlichen Kausalität entstanden. Sie ist daher nur ein Aspekt der Rhetorik, ein Werkzeug um das "ist" zu beschreiben ... oder genauer Prozesse als Funktion.
Also wird es mir mit ihr - genauso wenig wie mit der Mathematik - nicht gelingen, "Menschlichkeit oder Liebe" beweisen zu können.
Polyamorie, Gefühle für einen anderen, liegen irgendwo zwischen Wissenschaft und Philosophie, es ist das spezifische "Mensch sein".
Einem Menschen, dem ich Nahe stehe, kann ich es mit Augen, Gestik und Mimik veranschaulichen - wahrscheinlich gehört auch Anfassen dazu - aber es ausschließlich in Worten auszudrücken - unmöglich.
--- nicht wirklich off topic ---
Für mich ist die Wissenschaft nur ein Instrument, um uns mit jeder neuen Erkenntnis aufzuzeigen, dass wir keine Antwort gefunden haben, sondern nur neue Fragen.
Der Beweis für meine Behauptung:
Die Logik, als "Kind" des menschlichen Verstandes, ist dann natürlich für den Schöpfer leicht zu überwinden, bzw. zu widerlegen, denn mit Logik allein wäre ich noch nicht einmal in der Lage die Strecke von A nach B zu überwinden, bzw. ich würde es noch nicht einmal versuchen.
Logik hat für mein Dasein keinen Bezug.
Ich wollte in diese Gruppe, aufgrund der von mir verstandenen Gemeinsamkeiten, jedoch habe ich immer mehr den Eindruck, als würde hier besonders der Individualismus toben, die Abgrenzung vom anderen.
Natürlich ist es unfair alle über einen Kamm zu scheren, allerdings finde ich es auch wenig sinnvoll es immer wieder auf dem gleichen Weg zu versuchen, es immer wieder mit den gleichen Worten des Verstandes zu formulieren und darauf zu hoffen ... diesmal wird es ein anderes Ergebnis geben.
Ich für meinen Teil machte die Erfahrung, dass das ständige Wiederholen nicht zur Besserung einer Situation führte, die der andere nicht wollte oder teilte.
Und wenn ich es nicht in der Wissenschaft finde, dann auch nicht in pseudo-Wissenschaften, die lediglich Erfolg imitieren.
Ich mag Bilder und Rahmen aber als IT-ler sind mir frames einfach ein Grauen, unnatürlich und unmenschlich. Es klingt für mich, als würde man meinen Charakter nach den Äußerlichkeiten einschätzen (Physiognomik)
Polyamory - mehr als einen Menschen lieben
aha, ... wie äußert sich denn diese Liebe? ...
Ich mag frei, jedoch nicht in jedem Kontext, ... z. B. sinnfrei macht in meinen Augen wenig Sinn.
PS: Nicht wirklich überraschen würde mich ... "kannst ja wieder austreten".