Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ZDF Neo IV ;-)

*********dams Mann
2.421 Beiträge
Themenersteller 
ZDF Neo IV ;-)
Ich habe ein ähnliches Posting schon unter ZDF Neo plaziert, aber da ich glaube der Thread war schon am Ende angelangt, versuche ich es hier noch einmal.

Am 19. März um 22:45 wird Dawn Porter (in der 4ten und letzten Folge) sich mit der religiös motivierten Polygamie der Mormonen auseinandersetzen, das könnte auch für uns eine interessante Sendung werden.

Klar ist ein polyamoröses Leben anders geprägt als die Vielweiberei der Mormonen, aber letztendlich denke ich, dass sie mit Problemen konfrontiert sind, die der ein oder andere von uns auch kennt.

Also mich interessiert es schon wie die Mormonen Polygamie praktizieren? Ist das Thema für uns Polyamore wirklich so uninteressant?

Diese Woche versucht sich Dawn übrigens als Geisha.
Also ich werde mir die letzten beiden Teile der Serie auch noch ansehen, obwohl ich vom ersten Teil (wie ich schon geschrieben habe) sehr enttäuscht war. Es ist ja auch kaum möglich einem Reporter und dem interessierten Publikum innerhalb von 30 Minuten eine völlig andersartige Lebensweise nahe zu bringen. Soweit das überhaupt gewollt ist.
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Wobei die Reporterin wesentlich mehr Zeit als eine halbe Stunde hat und am Ende alles auf das reduziert, was ihrer Sichtweise nach kennzeichnend ist, auch wenn ein anderer aus dem gleichen Roh-Material etwas ganz anderes gemacht hätte oder hätte machen können.
*******teye Frau
47 Beiträge
Klingt
interessant. Kann man die Berichte irgendwo nachträglich online ansehen?
Komme an dem Tag nämlich nicht ans TV.
lg, Lara
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Es gibt beim ZDF auf der Webseite die Möglichkeit, oder onlinetvrecorder (>google) programmieren und dann runterladen.
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Themenersteller 
A C H T U N G
Laut meiner Kabelfernsehbox kommt die Polygamiefolge schon heute!

Letzte Woche hat mir TVSpielfilm noch etwas anderes gesagt.

Also:
Heute am 12. März um 22:45 wird Dawn Porter sich mit der religiös motivierten Polygamie der Mormonen auseinandersetzen.
****imu Mann
1.296 Beiträge
Polygamie
Hier der Link zur Online-Version der Sendung (falls ihn kein Mod rausschmeißt)

http://www.zdf.de/ZDFmediath … 255908/Dawn-Porter---Folge-3

Erfahrungsgemäß bleibt der Beitrag etwa eine Woche im Netz.

Hab sie gerade gesehen und bin tief beeindruckt. In Anbetracht der Tatsache, dass dieses Thema so heikel und problematisch ist, war Dawn Porter wirklich objektiv und mutig.
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Nur eins habe ich nicht verstanden: Wieso gefällt es den Frauen, nur EINEN Mann zu lieben? Und was machen die überzähligen Männer?
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Themenersteller 
Ich schaue gerade die Sendung und sehe gerade das Gespräch mit Ruth in der Wüste. Das waren Argumente die auch für viele Polyamorylebende gelten, Stichworte: Polygamie vs. serielle Monogamie.
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Themenersteller 
Fertig!
Auch ich muss sagen, eine gute Reportage.

Wieso gefällt es den Frauen, nur EINEN Mann zu lieben?
Wieder einmal ist die Antwort religiöse Verblendung und damit verbunden, die Vorstellung, dass Familie und Nachwuchs das allerwichtigste sind und man dem alles unterordnet. Klassisches Partriarchat: Die Rolle der Frau besteht aus Kirche, Küche, Kind und Kegel.
Und was machen die überzähligen Männer?
Dumm aus der Röhre gucken. Das kann eigentlich nur durch Wegzug von Männern und dem Zuzug von Frauen funktionieren.

Trozdem, wenn man das Religiöse wegstreicht und Mann den Frauen das gleiche Recht zusprechen würde ist eine gewisse Verwandtschaft zu Polyamory vorhanden. Ich hoffe auf weitere Komentare.
Auch ich habe den Bericht mit Interesse verfolgt

eine gewisse Verwandtschaft zu Polyamory vorhanden

Ich sehe es so, dass die Lebensart der Mormonen eine Art Polyamorie ist, auch hier gibt es ja nicht nur schwarz und weiß, das sie alles mit ihrem Glauben erklären, ist uns natürlich schwer verständlich.

Nur bleibt was die Art der Berichterstattung angeht bei mir ein bitterer Nachgeschmack: Wieder sah es so aus als ginge es Dawn Porter nur darum die Menschen vorzuführen und ins Lächerliche zu ziehen, schade.
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Themenersteller 
Wieder sah es so aus als ginge es Dawn Porter nur darum die Menschen vorzuführen und ins Lächerliche zu ziehen, schade.
Spannendes Zitat, ich habe das nämlich überhaupt nicht so empfunden.
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Ich auch nicht, sie führt sich nur selbst in ihrer erschrockenen Beschränktheit vor...
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Themenersteller 
Ich auch nicht, sie führt sich nur selbst in ihrer erschrockenen Beschränktheit vor...
So wie eben 90% ihres Publikums. Vieleicht ist sogar das nur Show, schliesslich ist sie ja laut Prolog auf der Suche. Und als ich in ihrem Alter war, war auch für mich die Vorstellung nicht jeden Morgen neben meiner Frau aufzuwachen undenkbar.
Also diese Anschauungsweise gefällt mir auch eindeutig besser! *g*

Ich Wünsche Allen einen guten Wochenstart. LG
ich muß zugeben, ich hab diesen bericht nicht gesehen.

aber ich erinnere mich, im andern fred gelesen zu haben von einem bewohner des zegg, der dawn porter persönlich erlebt hat, daß sie eine 'knallharte reporterin' sei. muß sie auch sein in dem job, wenn sie gut sein will.

und meine vermutung ist, sie KOKETTIERT nur mit ihrer eigenen erschrockenheit, weil sie weiß, daß 90% ihrer zuschauer genau solche reaktionen erwarten...schließlich will sie mit ihrem bericht ja erfolg haben...
das impliziert dann eine gefärbte sicht auf die sachlage - und das wirkt auf mich irgendwie tendenziös und abstoßend.

die frage wäre zwar - gibt es vollkommene objektivität, ist nicht jede reportage davon gefärbt, was der ersteller als grundaussage festhalten möchte...?!
allerdings gibt es für mich grenzen der persönlich gefärbten berichterstattung. mir war schon der poyamorie-report zu soapig, daher hab ich mir den andern nicht mehr angetan....
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
die frage wäre zwar - gibt es vollkommene objektivität, ist nicht jede reportage davon gefärbt, was der ersteller als grundaussage festhalten möchte...?!

Nein, die gibt es nicht, genauso wenig wie eine universelle Wahrheit.
Aber mehr Objektivität wäre möglich gewesen, wenn sie ihre eigenen (wirklichen, oder gespielten) Emotionen niedriger gehängt hätte und sie mehr auf ein freundliches Erstaunen beschränkt hätte:

"Oh, interessant, dass das für diese Menschen möglich ist. Ich könnte es sicher nicht, aber sie scheinen glücklich zu sein."

Und auch ich habe meine Bücher ja auch nur geschrieben, weil ich bestimmte
Grundannahmen bestätigt wissen wollte *zwinker*
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Themenersteller 
"Oh, interessant, dass das für diese Menschen möglich ist. Ich könnte es sicher nicht, aber sie scheinen glücklich zu sein."
Ich finde genau das hat sie gemacht, um im Anschluss aber zu begründen warum es für sie nicht in Frage kommt.

Wenn ihr tendenziöse Berichterstattung lesen wollt, dann schaut euch den Focus Sex Report vom 14 Februar an. Konservatives Weltbild Pur, angeblich wissenschaftlich untermauert.
Folge 4 :-)
Hallo zusammen

Der neue Beitrag im ZDFneo von Dawn Porter ist aufgeschaltet.
Schon jemand Zeit gehabt sich diesen anzusehen?

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1260190/Dawn-Porter---Folge-4?flash=off

Lieben Gruss Noubody1
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.