Verheiratet und poly
Hallo zusammen,mich würde mal interessieren, wieviele verheiratete Polys es hier gibt und ob sich die polyamore Lebensart bereits vor oder erst in der Ehe entwickelt hat?
Ich selber bin 1 1/2 Jahre verheiratet und meine Frau hat sich mir gegenüber nach ca. einem Jahr (Ehe) "geoutet", dass sie eben polyamor ist (wir sind insgesamt 5 Jahre zusammen).
Sie war sich darüber sehr lange selber nicht bewusst und es hat sich auch erst später nach unserer Hochzeit erst entwickelt bzw. konnte sie es richtig definieren.
Das ist aber eine andere Story, die ich vielleicht mal in einem anderen Thread erzähle.
Ich bin/war nun in der Position, des jahrelang monogam lebenden Typs und musste und wollte (!) mich nun mit ihrer neuen Lebensweise beschäftigen. Wenn mir in der Vergangenheit nicht auch mal der Gedanke gekommen wäre, dass ich neben ihr noch jemand anderen lieben könnte, hätte ich mich wohl auch nicht damit so beschäftigen können. Wir haben also zusammen den Weg der Polyamory gewählt.
(Das klingt nun sehr leicht und nach "mal eben so", war aber mit sehr viel Arbeit auf meine und auf ihrer Seite verbunden bzw. ist es immer mal wieder noch!)
Wobei sie nun seit einiger Zeit noch einen Partner hat.
Nun bin ich also in der "Situation", dass ich meine Zuneigung und Liebe auch noch jemand anderen schenken kann und dürfte.
Als verheirateter Mann hat man natürlich eine Art Stempel auf der Stirn (oder am Finger), welche mir es doch hin und wieder sehr schwer macht eben Frauen näher kennen zu lernen.
Ich bin niemand, der seine Beziehung vor jemanden geheim halten will. Daher ergibt es sich früher oder später, dass ich meine Lebenseinstellung offen lege.
Ich bekomme dann immer wieder sowas wie "Könnte ich nicht!" oder "Wenn das funktioniert?!" zu hören. Viele brechen den Kontakt dann auch ganz ab. Ok, auf diejenigen kann ich dann auch eh verzichten :p
Bei anderen habe ich dann meistens das Gefühl, dass ab dem Zeitpunkt der Wahrheit eben nicht mehr so stark rumgeflirtet wird.
Wie sind eure Erfahrungen da, wenn es darum geht, als Ehemann/frau Kontakte zu Anderen aufzubauen?
Achja, versteht mich nicht falsch! Ich renne nicht bekloppt durch die Gegend und quatsche alles an was weiblich aussieht, nur eben auch um eine zweite Beziehung zu führen. Ich suche nicht! Wenn dann ergibt sich etwas