Es hat nichts mit Feigheit zu tun, wenn sich jemand Gedanken darüber macht, wie er mit seinen Neigungen in der Öffentlichkeit umgeht.
Selbstverständlich nicht ........ sondern mit Verantwortung und Fürsorge für die Liebsten.
Genauso hat aber, offen zu der Polybeziehung zu stehen, nichts mit Egoismus des Einzelnen zu tun.
Jeder muss die Verantwortung und Entscheidung selber tragen wie er / Sie damit umgeht, der eine diskret und im verborgenen, der andere evtl. offen nach außen.
Unsere Erfahrung und Meinung hat uns halt den offen Weg nach außen gehen lassen.
Was besser ist, kann niemand vorher sagen, da diese Entscheidung von vielen Faktoren abhängig ist.
Mein Mann z.B. ist monogam. Wenn unsere gemeinsamen Freunde bei uns sind, und mein Freund ist auch da, habe ich Angst, ihn zu demütigen.
Da kommt es sehr darauf an, was Dein Mann für eine Meinung und Haltung zu dem Thema vertritt.
Des Weiteren spielt auch deine eigene Einstellung eine Rolle.
Vieles in deinem Beitrag klingt sehr verunsichert und negativ
Wenn unsere gemeinsamen Freunde bei uns sind, und mein Freund ist auch da, habe ich Angst, ihn zu demütigen. Mir persönlich wäre es egal, als "Schlampe" oder "Flittchen" dazustehen, aber es würde mir wehtun, wenn die Freunde meines Mannes damit nicht umgehen könnten, dass ich poly lebe und es an ihm auslassen.
du bist weder eine Schlampe, noch ein Flittchen, wie kommst du nur auf solche Ideen ?
Oder habt Ihr alle Partner, die auch poly sind?
Nein
Auch mein Mann lebt monogam und hat kein Problem damit das ich wechselnde 2. oder 3. Partner habe.
Aber wir haben auch schon oft zu dritt zusammen gelebt und er steht grundsätzlich über den Bemerkungen anders denkender Männer.
Er ist sehr selbstbewusst und geht seinen Weg mit mir, ohne sich von anderen verunsichern zu lassen.
Ich glaube, es ist prinzipiell schwierig, mit einem strikt monoamor fühlenden Partner in einer polyamoren Beziehung zu leben.
Das sehe ich wiederum völlig anders.
In der Realität ist es oft so, egal wie Polyamor ein Mensch selber ist, trotzdem sehr selten frei ist von jeglicher Eifersucht ( gerade Frauen treten sehr schnell in Konkurrenz zueinander ) haben nun alle beteiligten Menschen noch 2. oder 3. Partner gibt das oftmals sehr viel Stress, endlose Diskussionen und Machtkämpfe.
Da es sowieso nicht einfach ist eine Beziehung zu dritt oder viert zu leben, fallen viele Faktoren bei Paaren, wo nur einer mehrere Partner hat, weg.
Aber wie immer .... ist all dies, keine allgemeingültig zutreffende Meinung, sondern meine Sicht der Dinge
verfasst von Anja (Ahja)