Nachdem Du uns auf dem Laufenden hälst, hier mal meine Sicht und ein paar Fragen, die weiterhin (!) im Raum stehen.
Wie lange sind die beiden zusammen?
Wenn ich mich richtig entsinne, hast Du mal geschrieben, daß sie Probleme mit der Gebärmutter hat und aufgrund Deiner Andeutungen gehe ich davon aus, daß die OP sich darauf bezieht. Das kann eine Frau massiv verunsichern. Also mal gaaaanz langsam und ruhig, hier gibt es meiner Meinung nach keinerlei Entscheidung, bis das durchgestanden ist - und das wird noch Monate dauern. Laßt Euch Zeit, macht das gründlich, Porzellan läßt sich wenig kitten, wenn es zerschlagen ist. (Auch wenn man was Neues basteln kann).
Man kann meines Wissens nach nicht einfach Knall auf Fall sich scheiden, der Gesetzgeber hat da aus gutem Grund die 1-Jahresfrist gesetzt. Weil sich einiges tut in dieser Zeit und man sich anders entscheiden kann. Also steht das Jahr sowieso.
Adoption ist eine langwierige Sache, wie Barbara schon schrieb und ich persönlich glaube, es wäre Wahnsinn, ein Kind in so ein Chaos hereinlassen zu wollen. Außerdem glaube ich, daß man schon länger als Paar zusammen sein muß, bevor man Chancen hat oder? Und auch sehr vorsichtig, daß es nicht "Klebepunkt" für die neue Beziehung ist, Beweis sozusagen für das "Du bist jetzt genauso wichtig". (Bzw. ... wichtiger ... DAS stößt mir grade auf.). Und: ich befürchte (auch wenn das vielleicht gerade Salz in die Wunde reibt), daß es die Behörden nicht gern sehen werden, wenn da drei zusammen wohnen und sich lieben - egal daß die Adoption offen ist, also sowieso drei einschließt. Und bei offener Adoption muß die biologische Mutter ja auch auch einverstanden sein mit dem ganzen Konstrukt, das sind viele monogam fühlende Menschen aber sicher nicht, besonders wenn sie selbst verlassen worden ...
Und last but not least: vergesst die Idee mal ganz schnell, daß ihr alle vier zusammen wohnt. Wenn Du tatsächlich offen bist für eine neue Partnerin, nicht nur ein Puzzleteil, daß sich einfügt in eine vorgegebene Situation, muß da auch Flexibilität da sein. Sie mag vielleicht Deine Frau nicht besonders, hat andere Wohnpläne, Deine Frau kommt vielleicht nicht mit ihr klar etc etc. Wir sind nun ein halbes Jahr zu dritt und es paßt verblüffenderweise richtig gut, waren grade zu dritt im Urlaub. Aber zu dritt wohnen wär nicht drin, dafür suchen beide ihren "Paar-Raum" zu stark, was auch völlig ok ist. Mein Mann hat nach einer weiteren Partnerin geschaut und es gibt so wenig poly-freundliche Frauen UND Frauen die sich für ihn interessieren - die Wahrscheinlichkeit, daß eine mit uns wohnen wollen würde, ist gleich null. Und ich weiß auch gar nicht, ob ich das wollen würde, aus den selben Gründen wie bei meinen Männern: Privatsphäre, Rückzugsraum.