Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Faszination: deine Frau lässt sich von mehreren Männern f***468
An die Männer: was findet ihr geil daran, wenn eure Frau / Freundin…
zum Thema
Eifersüchtig auf den Hausfreund / Bull201
Meine Frau und ich führen eine Cuckold Beziehung, sie hat seit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

verliebt und alles steht Kopf...

**********en_nw Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
verliebt und alles steht Kopf...
Na denn, mache ich mal den Auftakt.

Dies ist der erste Kontakt in dieser Gruppe, wir freuen uns mit dabei zu sein um die Möglichkeiten des sich austauschens mit euch zu Teilen.

Wir, meine Frau und ich haben festgestellt, dass Poly sein eine starke Faszination auf uns ausübt. Obgleich wir diesen Begriff erst seit einigen Monaten kennen. Wir zählen uns selbst zu den Menschen die Querdenken- und Handeln können. Woraus sich schon eine gewisse Offenheit für neue, unbekannte Ufer herleiten lässt.

Aber das Joch mit der sozialen Prägung plagt uns manchmal sehr.

Wir haben uns beide schon verliebt, aber es noch nie wirklich gelebt, d.h. sie schon über 3 Monate heimlich vor zwei Jahren.

Aber erst etwas kurz zu uns.
Wir sind beide seit ca 10 Jahren zusammen und haben zwei Kinder (11 und *cool* der Grosse kommt aus meiner früheren Beziehung. Wir leben und Lieben uns sehr.
Leider ist unsere Ehe auf Grund des Jahrelangen Kampfes um meinen Sohn sehr belastet gewesen. Deshalb hat sich meine Frau manchmal kleine Fluchten aus dem Alltag mit unserem Wohnmobil geleistet. Darin habe ich sie auch unterstützt. Ich habe für mich diese Freiheit quasi nicht genutzt, weil ich mich ständig zu verpflichtet fühlte (Arbeit, Kinder, grossen Bauernhof pflegen etc.) Das allerdings werde/habe ich nun geändert.

So. Nach der letzten "Flucht" vor ca. 3 Monaten, kam 2 Wochen später unter Tränen raus, dass sie sich verliebt hatte. Ok, dachte ich mir und wollte wissen wer das ist. Ich war, muss ich gestehen, auch sehr verletzt und eifersüchtig, weil sie es sich erst nicht traute mir zu sagen. Wo ich dachte wir hätten eine Beziehung die auf Vertrauen basiert. Das dem nicht ganz so war, stellte sich bei uns beiden dann immer mehr raus. Ich war ihr gegenüber Misstrauisch wegen der Vergangenheit. Hatte dies aber auch nicht wirklich mit ihr Kommuniziert.
Kurz darauf musste ich ausgerechnet für ca 1 Monat (mit 6 Tagen Heimaufenthalt dazwischen) beruflich ins Ausland. Was uns eine tel. Rechnung von ca. 1000 € bescherte. Es war heftig. Hatte ich doch Verlustängste um meine Familie und meine Frau fast 2000km entfernt auszuhalten ohne "richtig" mit ihr sprechen zu können. Zum unendlichen Glück war ich mit meinem besten Freund auf dieser Reise, sonst hätte ich meinen wichtigsten Auftraggeber nicht mehr.

Vom Prinzip her bin ich sehr neugierig auf diese Erfahrung Poly zu leben. Und jetzt kommt das aber...

Irgendwann nachdem ich zurück war, eröffnete sie mir, dass sie den Neuen auf keinen Fall aufgeben möchte. Dies setzte mich enorm unter Druck, denn ich hatte das Gefühl nun unter dem Zwang zu stehen nicht mehr nein sagen zu können, weil ich damit meine ganze Familie zerstören könnte. Obwohl sie ihren Gefühlen freien lauf liess und eine Weile dabei "vergessen" hat, dass wir ne Familie mit mehreren kleinen Kindern sind. Sie argumentierte, dass sie auf die Gefühle des Neuen jetzt auch Rücksicht nehmen müsse. Weil ich in diesem Dilemma nun wie ich zu Recht finde unfreiwilllig stecke, und trotzdem an die Kinder denken muss, habe ich ein grosses Problem.

Ich wende mich an euch um Zuhörer zu haben, damit das alles mal etwas reflektiert werden kann. Allein fühle ich mich mit dieser Situation total überfordert...
**********er999 Mann
379 Beiträge
@raubtierbändiger
Das Problem scheint mir - wenn ich Dich richtig verstehe - dass kurze aussereheliche Abenteuer Deiner Frau für Dich ok waren, nun jedoch Gefühle ins Spiel kommen, mit denen Ihr beide vorher nicht gerechnet hatten. Richtig?

LG
der gratwanderer
**********en_nw Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
teilweise ja
das Problem für mich ist, dass sie mir nachdem sie sich verliebt hatte nun erklärt, dass sie ihn nun behalten will. Egal wie ich dazu stehe... gleichzeitig kann sie mir auch nicht mehr zusichern die Kinder mit mir gemeinsam zu erziehen, aber sie sagt auch dass sie mich liebt... ich bin einfach total verwirrt alles geht so schnell. Vor 3 Monaten fing alles erst an und in der Zwischenzeit wäre es mehrfach zu beinahe Trennungen gekommen.
**********er999 Mann
379 Beiträge
Verstehe. Deine Frau steht demnach vor der Entscheidung, ob Du weiterhin ihr Fixstern sein wirst oder ob ihr Geliebter neu diese Stellung innehaben soll.

Verflixterweise ist es schlussendlich allein ihre Entscheidung. In "normalen" Beziehungen wäre es nun so, dass sie sich entweder für ihren Geliebten entscheiden und gleichzeitig von Dir trennen würde - oder sie würde sich dahingehend entscheiden, bei Dir zu bleiben und gleichzeitig die Affaire beenden.

Polyamorie stellt nun gewissermassen den Dritten Weg dar, indem - in diesem Fall Deine Frau - jemand beide Beziehungen leben darf ohne eben die eine oder die andere aufgeben zu müssen. Die Frage ist nur, ob sich Deine Frau für Dich oder den Dritten Weg entscheiden wird und ob Du allenfalls damit zurechtkämst, dass es im Leben Deiner Frau noch einen anderen Mann gibt, der in ihrem Leben eine ebenso grosse Rolle spielt.
Kann sich Deine Frau denn eine Poly-Beziehung vorstellen?

LG
Martin,
der gratwanderer
**********en_nw Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
ja das kann sie...
und ich mir auch. Ich fühle mich nur so verletzt und enttäuscht, weil wie ich finde, sie so ad hoc mich vor die Wahl stellt. Und es jetzt bei an mir liegen würde ob unsere ganze Familie damit der Gefahr ausgesetzt vor die Wand gefahren zu werden.
Ich habe sie um Zeit gebeten, aber das scheint ihr schon zu viel zu sein.
Dann ist das Problem das er 320 km weit weg wohnt. Also rein logistisch gibt es ein Problem. Ihre Gesangskarriere soll auch weitergehen und eine Tournee wird vielleicht vorbereitet. Ich habe Angst davor das ich mit den Kindern immer mehr hier alleine Sitze und dann arbeiten gehen???
Sie ist gestern wieder zu ihm gefahren und deshalb bin ich auch gerade ziemlich angespannt. Vielleicht sehe ich auch gerade etwas schwarz. Für die Kinder jetzt gute Miene zu machen fällt mir gerade sehr schwer....
Wie verhalte ich mich den jetzt richtig???
**********er999 Mann
379 Beiträge
Hmm... ist natürlich ein Sch...gefühl feststellen zu müssen, dass man eigentlich gar keine Wahlfreiheit hat. *snief*

Gut ist aber schon mal, dass Ihr Euch BEIDE vorstellen könnt, eine Poly-Beziehung zu leben. Das ist immerhin schon eine gute Basis für ein zukünftiges Beziehungsmodell. Jetzt nur nicht im Affekt unbedacht handeln! - Ist schwer, ich weiss.
Wie hattet Ihr denn bis anhin die Kinderbetreuung angedacht? War das bisher Ihr Job und Du warst für das Erwerbseinkommen zuständig, und nun will sie selber beruflich durchstarten?

LG
Martin
**********en_nw Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
Bisher habe ich den grossen Teil der Einkünfte klar gemacht. Und dann hat sie sich natürlich um die Racker gekümmert. Im übrigen haben wir das bis jetzt immer geteilt, weil ich immer nur einige Monate im Jahr Arbeiten muss. Das sie mir nun so gar keine Zugeständnisse in Punkto Sicherheit geben kann macht mich langsam irre. Ich habe mich schon gefragt warum ich mich schon wieder darauf eingelassen habe, dass sie für 5 Tage zu ihm fährt. Zwischen uns ist eigentlich nichts klar...
Ich muss endlich lernen nein zu sagen, auch wenn ich dabei alles riskiere. Letztendlich halte ich diesen Zustand eh auf Dauer nicht aus. Aber ihr das jetzt zu sagen wo sie gerade da ist? Wohl eher ne schlechte Idee, oder? Andererseits weiss ich nicht wie lange ich den Kindern noch den Super-Papa Mimen kann.
Und dabei hatte sich zwischen uns wieder so toll angefühlt, weshalb ich sie auch nicht zurückgehalten habe. Schliesslich will ich sie ja auch glücklich sehen... pfffff
**********en_nw Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
Mir graut schon vor heute Abend.
**********er999 Mann
379 Beiträge
Ja, jetzt das Thema bereden zu wollen wo sie weg ist, geht nicht. Aber lass den Kopf nicht hängen. - Du musst Dir anderseits aber auch kein schlechtes Gewissen machen, wenn Du jetzt oder auch sonst einmal nicht gut drauf bist. Du musst auch nicht immer der Super-Papi sein! Wenn Du Deinen Kindern sagst, dass es Dir im Moment nicht so gut geht, weil die Mami weggefahren ist, verstehen sie das nämlich sehr gut.

Wenn Deine Frau wieder zurück ist, solltet Ihr aber schon darüber sprechen, wie sie sich denn das Familienleben in Zukunft vorstellt - wie man die Betreuung der Kinder sicherstellen kann und wie die ökonomische Sicherheit gewährleistet werden kann, welchen Beitrag sie dazu leisten kann und was sie von Dir erwartet.

LG
Martin
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Liebe Raubtierbändiger :)
Ich spreche euch mal in der Mehrzahl an - ihr seid ja ein "Paarprofil" *zwinker*

Erst einmal Danke für deine/euren offenen Worte.

Ja, es ist schon komisch - da wird man von klein auf getrimmt: "Es kann/darf nur Eine(n) geben!" - und dann auf einmal gibt es mehrere große Lieben. Das ist dann schon ein komisches Gefühl, plötzlich nicht mehr exklusiv zu lieben oder geliebt zu werden.

Aus dieser Vervielfältigung der Gefühle ergibt sich aber auch ein großer Vorteil: Man muss sich nicht mehr zwischen zwei (oder mehr) Lieben für eine Entscheiden und damit den anderen Partner verlassen. Insofern haben Verlustängste weniger Nahrung - letztlich.

Bei euch sehe ich aber noch ein anderes Problem: Ein sehr starkes Ungleichgewicht im Ausleben der Polyamory.

Es ist völlig normal, dass eine neue Liebe erst einmal mehr Raum einnimmt, weil eine neue Liebe, eine totale Verliebtheit auch ein intensiveres (nicht aber unbedingt stärkeres) Gefühl darstellt. Darauf muss und kann man als der "ältere" Partner dann auch Rücksicht nehmen und wie du selbst schreibst:
Schliesslich will ich sie ja auch glücklich sehen...
ist das auch schön, seinen Partner in diesem neuen Liebesglück zu erleben.

Es sollte aber kein Dauerzustand sein und auch der neu verliebte Partner sollte hier die Bedürfnisse des "alten" Partners im Auge behalten.

Ich würde mir an deiner Stelle eine entsprechende Aussprache mit meiner Frau wünschen, um die eigenen Bedürfnisse und Wünsche deutlich zu machen und auch über meinen Stand bei ihr zu sprechen.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Für mich ist das keine Polyamorie, die Deine Frau da lebt, sondern schlicht ein Verhältnis.

Sollte es polyamor werden, darf sie Dich nicht vernachlässigen oder im Stich lassen. Etwa vergleichbar mit einer Mutter, die bereits ein Kind hat und nun ein zweites kriegt ...

(Der Antaghar)
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
@Anthagar
Naja, sie scheint noch relativ frisch verliebt zu sein, da ist meist ein gewisses Ungleichgewicht da. Das muss man auch zulassen können - wenn es denn ein vorübergehender Zustand ist. Deshalb ist das Reden auch hier wichtig, damit man seine Stellung in der Beziehung auch weiterhin kennt.

Wenn so ein Ungleichgewicht in den Beziehungen ein einseitiger Dauerzustand wird, dann hast du natürlich vollkommen Recht.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Stimmt, das ist in der ersten Phase der Verliebtheit manchmal so. Und dafür muss man auch Verständnis haben.

Trotzdem plädiere ich stets dafür, gerade in dieser Phase es auch dem bisher alleinigen Partner möglichst leicht zu machen. Eine Mutter ist ja auch vom neuen Baby total hin und weg, es braucht auch mehr Zuwendung als das bisherige Einzelkind - aber man muss es ihm auch nicht noch schwerer machen.

*zwinker*

(Der Antaghar)
**********en_nw Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
So, super Papi hat jetzt Feierabend, die Racker sind in der Heia.

Vielen Dank erst mal für eure Postings. Das ich gerade jetzt mit dieser Situation nicht allein da stehen muss ist wirklich unglaublich erleichternd.

also ich sollte hier vielleicht nicht vergessen auch eine Lanze für meine Frau zu brechen. Sie schien mit unserer Situation (ich meine die vielen Anstrengungen der letzten Jahre um meinen Sohn) einfach dahin gehend überfordert gewesen zu sein, als das ich oft genervt war von der schwierigen Stellung eines Vaters der um seinen Sohn (und das hatte wirklich gute Gründe) kämpft.
Dadurch habe ich meine Frau und unsere Tochter manches mal vernachlässigt und habe entstandene Bedürfnisse im laufe der Zeit einfach nicht mehr gesehen. Selbst als sie sich vor zwei Jahren das erste mal die Freiheit nahm sich regelmässig mit nem Anderen zu treffen und ich irgendwann da hinter kam, war ich nur einfach nur froh, dass er das weite suchte als ich ihn kennenlernen wollte. Mehr auch nicht. Ok. Ich recherchierte im Internet nach gleichgesinnten und stiess dabei schon das erste mal auf den Begriff "Polyamorie". Aber weil ich so eingespannt in dieses Hamsterrad, welches wir allgemein System nennen, war, hatte ich nicht die Kraft mich mit diesem mehr auseinander zu setzen. Und DA bin ich zum ersten mal vor den Bedürfnissen meiner Frau so zu sagen davon gelaufen. Aus Angst nicht mit halten zu können. Ich verschwieg also meine Erkenntnisse. Wie bescheuert.

Dieses mal war etwas anders, ich war in Madrid am arbeiten und wir konnten "nur" Telefonieren. Es gab eine Reihe von Missverständnissen und das Unglück nahm seinen Lauf. Sie verliebt in die Einfachheit und Leichtigkeit einer neuen Liebe und ich am anderen Ende des Hörers mit angespannter Stimme mit ihr streitend. pffffff. Wir haben es uns über ein scheiss (sorry) tel. richtig gegeben und wenn sie nicht den Rücken gehabt hätte zu sagen: " egal wie er drauf ist, aber am Tel. werde ich unsere Beziehung nicht den Bach runter gehen lassen."
Obwohl es benaihe dazu gekommen wäre, denn ich kam also nach Wochen nach Hause und freute mich auf meine Frau. Die aber eröffnete mir mir mir heute nicht gemeinsam ins Bett gehen zu können, dafür seien wir uns jetzt zu fremd geworden. PAUKENSCHLAG...
Das dauerte so zwei Tage bis ich am Ende meiner Nerven war und ich dann, um n icht völlig den Verstand zu verlieren ebenfalls das erste mal so weit war mein Seelenheil über den meiner Familie zu stellen. Das sagte ich ihr und fragte gleichzeitig wie das denn nun weitergehen sollte.
Es bekrabbelte sich etwas. Langsam näherten wir uns wieder an. Ich bin von natur aus eher ein Typ der sich eine Begebenheit erst ansieht bevor ich mit Schlüssen und Wertungen rauskomme. Und genau das hatte ich ja nun lange zu kurz kommen lassen. Kurz und gut. Es stabilisierte sich immer mehr, aber... PAUKENSCHLAG zwei.
Ihrer Ansicht nach ist der Neue allemal so wichtig geworden ihn quasi auf Augenhöhe mit mir zu stellen. Und das nach nicht mal 2 MOnaten. Da musste ich schlucken und habe das erst mal getan. Aber mich sehr ungut damit gefühlt, weil ich nun das Gefühl hatte, wenn ich da jetzt ne zusage, weil mir ne Zeit der Anpassung fehlte riskiere ich hier alles.
also auch ein Zustand nicht von dauer. Und das ist bis jetzt mein Problem. Einerseits hat sie auf sich bezogen das Recht es so zu sehen. Ich finde aber auf der anderen Seite kann sie mir nicht zu muten, dafür verantwortlich gemachrt zu werden wenn durch ein nein von m ir die Famielie und damit die Kinder darunter zu leiden hätten.

Denn wir hatten und haben immer eine sehr innige und liebevolle auf Respekt ausgelegte Beziehung geführt. Und in meinem Gefühl hat sie dass nun mit der Kraft einer Neuen Liebe in frage gestellt. Und das fand ich unfair...
**********en_nw Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
denn es ist sonst nichts relevantes passiert , dass dieses Verhalten gerechtfertigt hätte. Insbesondere deswegen, weil wir eigentlich sehr offen mirteinander umgehen und unsere Fantasien schon länger sexuell einen grossen Raum für allerlei Spielarten lassen...

auch sie hätte ja mal was sagen können, oder?
***at Mann
2.908 Beiträge
Symmetrie?
Bedingt Polyamorie nicht eine gewisse Symmetrie?
Also: Sie hat einen anderen Partner und er hat auch eine andere Partnerin?

Außerdem dachte ich, dass in polyamoren Beziehungen alle untereinander zumindest bekannt sind. In der geschilderten bedauerlichen Situation gibt es keine Beziehung zwischen den beiden Männern.

Auch ich habe den Eindruck, dass in dieser Beziehung die Polyamorie erst noch wachsen müßte. Vorerst sieht es eher nach Seitensprung aus.

Hoffentlich nimmt es mir der Threadstarter jetzt nicht übel. Wenn ich seine Beiträge lese so kommt mir Kenny Rogers Country Song "Lucille" aus dem Jahr 1978 (oder so) in den Sinn: Dort beschreibt er, wie er in einer Bar eine wunderbare Frau trifft, die ihn zu einer Liebe verführt, wie man sie nur in Liedern beschreiben kann. Da kommt ein riesenhafter Mann herein, stark wie ein Bär. Er setzt sich zu ihnen, beginnt zu schluchzen und redet zu Lucille, seiner Frau:
"Youv'e picked a fine time to leave me, Lucille ... four hungry children and the crops in the field"...

BFlat
*****e79 Frau
1.908 Beiträge
Ihrer Ansicht nach ist der Neue allemal so wichtig geworden ihn quasi auf Augenhöhe mit mir zu stellen. Und das nach nicht mal 2 MOnaten.

Erstmal ganz ruhig lieber raubtierbändiger, das ist eine Stresssituation, in der man leicht alle Felle davonschwimmen sieht, aber das beruhigt sich auch wieder - egal auf welche Art. Und manchmal wird Porzellan zerschlagen und dann später wieder geklebt. Ich habe den Fehler auch schon gemacht im Hormonüberschwang, zu glauben, das ist was ganz Besonderes und jetzt sind wir alle auf einer Augenhöhe und letztendlich völlig übersehn, daß Hormone alles toll bunt malen und perfekt erscheinen lassen und das eigene Urteilsvermögen durchaus unter den Tisch fällt ...

Also stell Dir Deine Frau als momentan unzurechnungsfähig vor, sie kann emotional vielleicht gar nicht anders.
Das ändert aber nichts daran, daß sie rational sehr wohl anders kann. Aber das wird sie nicht tun, wenn Du nicht Deine Grenzen setzt und Respekt einforderst - sanft aber bestimmt. Sie sollte sich im Klaren sein, daß die Biochemie in ihrem Hirn gerade sonstwas mit ihr macht und ihr vorgaukelt, sie hätte DEN Mann gefunden. Bis sie den Mann aber SIEHT, weil ihr Blick klar ist, werden noch Monate vergehn. Und diese Zeit kannst Du nicht einfach Lückenbüßer spielen. Eure Beziehung besteht und erfordert zumindest rationale Zuwendung.

Und was die Trennungsangst angeht: Mal ganz brutal ausgedrückt, wenn sie nicht nach Polyamory sucht, sondern nach einem "besseren Ausweg", sprich serieller Monogamie, dann wirst Du daran wenig ändern können. Wenn es so sein sollte, daß sie auf dem Absprung ist und nur auf jemanden wartet, der "besser" ist, weil zwischen Euch ihr das nicht mehr genug bedeutet, dann ist das so und wird immer arbeiten. Bloß: dann macht sich verücktmachen auch keinen Sinn, dann kannst Du auch (auch wenn das schwer klingt), ganz ruhig an die Sache herangehen und überlegen, wie Du in dem Fall die nächsten Monate oder Jahre gestalten möchtest. Sich an sie zu klammern und zu versuchen, es allen recht zu machen, führt nämlich zu nichts, aber es bewirkt häufig, daß jemand aufhört, sich selbst zu respektieren oder unfair da aufgewühlt reagiert. Das hilft aber Euch beiden auch nicht weiter in Eurer bisherigen Situation. Deswegen: Der Gedanke, dass sie vielleicht wirklich gehen will und das alleine ihre Entscheidung ist und das dann ist, wie es ist, kann Dir vielleicht helfen, einen Gang in den Verlustaengsten runterzuschalten und zu definieren, wie die Zeit bis dahin für Dich gut und achtsam verbracht ist. Trauer erlaubt mehr Denken als es Panik tut ...

@***at: muß es nicht, gibt genügend Paare, in denen einer monogam fühlt aber unter dem polyamoren Gefühlsleben des anderen nicht leidet. Und man kann eine funktionierende Zweibeziehung auch nicht herbeizaubern, also kommt es auch beim Wunsch öfters vor, daß es ein einseitiges Trio ist. Mich würde aber mal interessieren: wie sieht das denn der Dritte im Bunde? Weiss er Bescheid? Wie denkt er darüber? Kannst Du, raubtierbändiger, keinen Kontakt zu ihm aufnehmen, damit ihr gemeinsam klärt, wie ihr das zeitlich handhabt - als Team anstatt als gegenseitige Pole?
Seine Reaktion wäre für mich ein entscheidender Hinweis darauf, ob das lebensfähig ist.
**********en_nw Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
@ Venice79
zu deinem letzten Absatz

Ja ich kenne den Neuen. Wir hatten telefonischen Kontakt nachdem ich das erste mal zusammen mit ihr bei ihm war. Nach Madrid, als ich spürte das sie weder emotional noch rational in meiner nähe sein konnte, habe mich auf mein Motorrad gesetzt, ne Gitarre und nen Schlafsack hinten drauf gepackt und habe was getan was ich über 10 Jahre lang nicht mehr gemacht habe. Ich fuhr einfach los... mit dem Ziel im Hinterkopf ihn mal zu sehen. Er lebt in Amsterdam in einer besetzten alten Werft. Dort leben einige gemeinsame Bekannte von uns. Dann traf ich also einen Typen der mir durchaus nicht unsympathisch war und wir leerten einige Flaschen Whisky zusammen und redeten sehr viel... danach haben wir gemeinsam Beschlossen einfach zusammen zu meiner Frau zurück zu fahren. Was zwar auf dem ersten Blick eine spannende Idee zu sein schien, aber dieses unterfangen war einfach nur eine Kurzschluss Reaktion. Denn die Kinder turnten hier ja auch rum und die sollten erst mal nichts konkretes dazu mitbekommen. Da hat keiner von uns mehr rational darüber nachgedacht wie das hier laufen soll. Es ging irgendwie war aber alles mit unter höllisch angespannt. Das war in der ersten hälfte der Osterferien. Und die zweite hälfte hatten wir schon lange als endlich mal wieder Kinderfreihe Zeit geplant. Ihm war auch nicht nur wohl bei dieser Geschichte. Denn er musste sich auch damit abfinden eine Frau kennen gelernt zu haben die er wenn überhaupt nicht allein haben kann und die noch dazu, wenn er abfährt mit mir alleine Urlaub machen wird.
Also kurz gesagt ich hatte einiges Unternommen um ihn kennen zulernen. Leider hat er seinerseits nie selbst den Kontakt zu mir gesucht. Auch nachdem wir beide (er und ich) uns bereits etwas kannten und wir schon auch gemeinsame Nenner gefunden hatten. Das fand ich schade. Nun auch er musste ja schliesslich etwas Zeit haben um sich in diese Situation einzufinden. Allerdings war es bei unseren Begegnungen alles so frisch, das wir uns beide nicht trauten offen über die Möglichkeiten auseinander zu setzten.
Naja, ich war am wenigsten dazu bereit, weil zu diesem Zeitpunkt die Beziehung zu meiner Frau mehr als in Frage gestellt war. Und ich einfach zu viele Ängste hatte locker mit Vertrauen im Herz das ganze auf mich zu kommen zu lassen. Mich wurmte die ganze Zeit, dass ich mich fühlte wie in einer Zwangsjacke. Nach dem Motto: "Mach mit oder es ist aus." Ich hatte und habe das Gefühl, das ich erst mit ihr wieder auf "festem Boden" stehen muss, bevor ich mich in entspannter Atmosphäre dem ganzen öffnen konnte.
Nun, wir haben in den letzten beiden Wochen mit sehr viel liebe und noch viel mehr reden, eine ganz neue Tiefe in unserer Beziehung herstellen können... und ich konnte sie tatsächlich mit nem guten Gefühl des Vertrauens zu ihm abfahren lassen. Sie sagte bevor sie fuhr:"Irgendwie fühlt sich das alles jetzt sehr komisch an" und war sich gar nicht mehr sicher ob sie überhaupt fahren sollte/will.
Und ja, tatsächlich spürte und fühlte ich mich immer noch nicht wirklich bereit hier die Stellung mit den Kindern zu halten, während sie... naja. Es wurden einfach sehr viele Gefühle in mir geweckt, die ich mit viel schmerz aus den Anfängen dieser Geschichte verband.

Das schrieb ich ihr, gestern in einer sehr liebevollen und frei von Vorwürfen formulierten Email. Sie besuchte erst mal eine Freundin vor Ort, bevor sie ihn dann am Abend sah.
Er sagte ihr, dass es ihm auch alles andere als wohl bei dieser Geschichte sei. Das sagte sie mir in der Antwort Email. Und sie sagte auch, dass sie das mit ihm beendet, wenn mein Herz das nicht aushält.

.....
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
So sprach der Musiker (Bb):
... Da kommt ein riesenhafter Mann herein, stark wie ein Bär. Er setzt sich zu ihnen, beginnt zu schluchzen und redet zu Lucille, seiner Frau:
"Youv'e picked a fine time to leave me, Lucille ... four hungry children and the crops in the field"...
Komisch, da musste ich zuerst auch dran denken.

Aber inzwischen (auch durch die weiteren Texte des Raubtierbändigers) sehe es aber doch ein wenig anders. *ja*

Und nein - es muss keine Symmetrie in einer Polybeziehung geben. Es muss nicht einmal mehrere Partner geben (genau so wenig wie ein monoamor fühlender und denkender Mensch genau einen Partner haben muss - er kann auch keinen haben). Entscheidend für Polyamory ist die eigene Haltung, das eigene Fühlen dazu.

Vielleicht ist manches emotional leichter, wenn beide Partner weitere Wings haben - zwingend ist es nicht.
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
@Raubtierbändiger
Mal eine ganz konkrete Frage:

Ihr seid hier als Partnerprofil drin - liest deine Frau eigentlich auch deine Texte hier? Kann sie sie überhaupt hier lesen?

(Nachtrag: Diese Frage soll keine Wertung enthalten - ich wollte sie nur so wenig suggestiv wie möglich halten - jede Antwort ist möglich und jede ehrliche ist richtig *ja*).
**********en_nw Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
@ sorbas42
selbstverständlich kann sie das. Ich habe sie explizit gefragt ob das für sie in Ordnung ist, wenn ich das hier mal rauslasse. Ich habe sie gefragt nachdem ich thread Eröffnung geschrieben habe, aber bevor ich es eingestellt habe, damit sie die Chance hatte es zu lesen bevor es öffentlich im JC steht.

sie vertraut mir. Und tatsächlich bin ich um Objektivität so sehr bemüht wie das ein Emotional involvierter Mensch sein kann in dieser Situation.

@ all

Ich habe übrigens heute morgen Ihre letzte Mail beantwortet... Das war wirklich nicht leicht. Offenbar geht es ihrer neuen Flamme mit dieser ganzen Situation auch gar nicht so gut...
Sie sieht gerade mit wie vielen Schmerzen auf ALLEN Seiten es verbunden sein kann, wenn man alle Zügel loslässt und die Pferde rennen lässt.

Ich habe sehr behutsam geantwortet und einfach nur über meine Gefühle im Moment geschrieben. Und die sind in Bezug auf unsere Beziehung z.Z. alles andere als save und relaxt. Es hat so viel geregnet auf unsere Liebe, dass ich z.Z. keine Kraft und vor allem keinen Weg habe wie ich eine neue Beziehung in unserer alten unterbringen soll.
Ich brauche einen Moment der Ruhe. Ich habe so verdammt viel gearbeitet in letzter Zeit... und jetzt ist ausserdem noch alles total neu zwischen uns. Ich brauche einfach etwas Zeit das alles zu sortieren...

Ich bin so froh hier einen Resonanzraum mit euch zu Teilen...

danke
*******958 Frau
9.875 Beiträge
@ raubtierbaendig
da wie du schreibst deine frau von diesen beiträgen weis
und auch mitlesen kann
würde ich es als angenehm und fürs bessere verständnis hilfreich finden
wenn sie ihre ansicht dazu hier auch äussern würde
lg
anaid
**********en_nw Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
nun sie ist ja z.Z. in Amsterdam. Sie weis von dem Austausch hier. Ob sie allerdings jetzt gerade ein Statement abgeben will, wage ich zu bezweifeln. Ich sage, oder schreibe ihr mal das der Wunsch hieer geäußert wurde auch was von ihr dazu zu lesen...
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Ich merke schon, dass ihr sehr gefühlvoll miteinander umgeht (beide). Und auch sehr offen. Das ist sehr schön und sicher eine ganz, ganz wichtige Voraussetzung für eine Polybeziehung (der Mathematiker würde sagen: eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung *zwinker* ).

Ich halte es für ungeheuer wichtig, dass deine Frau auch deine Texte hier liest - deshalb meine Frage (ich wollte nicht anzweifeln, ob ihr euch gegenseitig vertraut oder so). Und wenn sie momentan keinen Zugang zum JC hat - solange dieser Thread nicht auf "privat" gesetzt ist, kann man auch ohne Anmeldung im Joyclub hier lesen (schick ihr einfach den Link: Polyamory: Beitrag schreiben).

Natürlich wäre es auch schön, von ihr hier ihre ganz eigene Sicht darauf zu lesen - aber kennzeichnet dann bitte, wer gerade geschrieben hat *ja*.

Das mit ihrem neuen Freund: klar, auch für ihn ist das sicher ein ungewohntes Gefühl, da eine Frau zu lieben, die auch noch einen anderen Mann liebt und diesen auch weiter lieben möchte (davon gehe ich aus). Seine Gefühle werden zwischen "OMG, da spann ich dem Kerl die Frau aus" bis "Wieso ist da noch ein anderer? Reiche ich ihr nicht?" alles abdecken. Und das ist ja auch normal, wenn man auf "Es kann nur EINEN geben" getrimmt ist ;). Auch er wird da erst lernen müssen.

Mir ist es in solchen Situationen inzwischen sehr wichtig, dass sich alle gegenseitig kennen lernen (man muss sich ja nicht unbedingt auch lieben, aber zumindest akzeptieren). *ja*
**********en_nw Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
Ja das ist wirklich wahr. Wir sind beide immer sehr aufmerksam miteinander umgegangen. Und ein offener, respektvoller Ton gehörte selbstverständlich dazu. Ihre feinfühlige Art schätze ich sehr an ihr und ist ein Grund meiner tief empfunden Liebe zu ihr.

Ich habe auch schon mit ihr gesprochen und sie gefragt ob sie dafür gerade den Kopf hier mitzulesen. Aber wie ich sie richtig einschätzte will sie es gerade jetzt, wo sie bei ihm ist, nicht. Das kann ich auch nachvollziehen, irgendwie. Ich hätte mich selbst sehr gefreut, wenn sie sich die Zeit genommen hätte... Aber abwarten und Geduldig sein habe ich in den letzten Monaten in einer ganz anderen Intensität gelernt. Selbst wenn es unendlich schwer schien, habe ich oft den Kopf lieber zugelassen und erst mal die Gefühle auf mich wirken lassen. Dann alzu oft ist es passiert, dass ein emotionaler Schnell(kurz)schuss genau das Gegenteil bewirkte was eigentlich gewollt war.

@ sorbas42

Ich habe es glaube ich nicht klar genug ausgedrückt, aber...

Meine Frau schrieb in einer Mail, dass sie die Beziehung beenden würde, wenn mein Herz das nicht aushalten würde. Auch das es ihm ebensolche Schwierigkeiten machen würde mit dieser Situation umzugehen.

Ich habe mich sehr, sehr über dieses Zugeständnis gefreut. Gleichzeitig aber auch ein komisches Gefühl gehabt. Ich glaube es ist ihr sehr schwer gefallen diese Email an mich zu schreiben, denn sie ist doch total verliebt in ihn. Und ich will nicht das sie die Beziehung zu ihm wegen mir beendet. Gleichzeitig hat alles mit so vielen Schmerzen und Enttäuschungen angefangen und ich fühlte mich total überrumpelt und gezwungen das JETZT und nicht wann anders zu zulassen.

Jedenfalls habe ich ihr geantwortet, dass ich z.Z. nicht die Kraft und keinen Weg damit gefunden habe in der kürze mit allem gleichzeitig fertig zu werden. Mit dem Schmerz, den Verletzungen, Enttäuschungen und die Wochenlange gefühlte hilf- und Machtlösigkeit im Ausland nichts tun zu können.
Mir war und ist es letztlich das Wichtigste sie glücklich zu sehen. Ich hatte einfach nicht die Kraft gerade die größe zu haben ihr lieber sagen zu wollen:" hey bella, mia Cara, ich will nicht das du ihn wegen mir verlässt, aber ich weis einfach nicht wie ich das im Augenblick alles Gefühlsmässig unter einen Hut bringen soll. Ich bin einfach noch nicht so weit mit nem lachenden Gesicht zu dir zu sagen, fahr zu ihm und lasst es euch gut gehen. Es kostet mich im Moment noch zu viel Kraft nicht vor Eifersucht und Kopfkino verrückt zu werden und gleichzeitig dringende Dinge erledigt werden müssen und ich nebenbei Papa und Hausmann auf zeit sein soll. Das schaff ich gerade nicht."

Wenn ich das jetzt so selber lese, ist es einfach das selbe wie vorher. Auch nicht grösser, oder?

...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.