Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Besonderheiten von Triaden

**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Themenersteller 
Besonderheiten von Triaden
Moin Zusammen,

ich hatte ja vor einiger Zeit mal von der jungen Triade mit 2 Frauen, die sich auch seeeeehr schätzen, geschrieben. Diese Triade gibt es immer noch, auch wenn wir uns teilweise 4 Wochen wegen Reisen nicht gesehen haben. Mit der einen Frau hatte ich gerade eine akute Krise, aber ich bin guten Mutes, daß wir wieder zusammen finden. Derweil kommt die andere gerade nach längerer Abwesenheit wieder zurück und eigentlich wollte sie uns beide treffen heute, aber wegen der Krise treffen sich die beiden erstmal ohne mich und wir uns dann morgen. Wenn alles gut geht, überlegen wir uns dann am Mittwoch wieder zu dritt zu treffen. Also auch wenn ich mich drauf gefreut hätte, beide heute in meinen Armen zu haben, so freue ich mich doch auch, daß die beiden sich heute bekuscheln können, bin ein guter Poly, gelle? *zwinker*

Aber jetzt mal die Frage an alle, die schon mal in Triade oder Quartett, oder was es noch so geben könnte gelebt haben, wie wichtig schätzt Ihr es ein, daß auch die jeweils 1:1-Verbindungen ihren Platz bekommen, mir scheint das, zumindest am Anfang auch sehr wichtig zu sein, ich empfinde die Innigkeit zu weit noch größer als zu dritt, oder ändert sich das noch? Auf jeden Fall stabilisieren kräftige 1:1-Verbindungen das ganze Dreieck, so ist mein Gefühl.

Bin ja neugierig, was ich hier für Berichte erhalte.

Markus
********in62 Frau
246 Beiträge
Stimmt
Die Zweisamkeit ist sehr wichtig. Die kam bei uns auch mehr uns mehr zu kurz.
Uns gab es nur noch im Dreierpack. Egal ob Kino, Theater, Konzert, Einladungen .. Dreierpack. Da kam einfach das "Zwischenmenschliche" zu kurz.
Dazu kam, dass seine Frau von ihm immer "was Besonderes" forderte.
Ich freute mich über einen gemeinsamen Spaziergang, Saunabesuch, tanzen gehen, Eis essen .. und danach kuscheln. Das war für die zu "normal".
Daraus kam ihre Eifersucht .. sie fühlte sich vernachlässigt .. dazu noch sein "Verrat" an ihrer Liebe .. Ende.
Ich muss heute im Rückblick sagen, dass uns beiden Frauen die Freundschaft mehr geschadet als genutzt hat.
ich habe....
eine triade mit meinem partner,den ich seit 8 jahren kenne und einem anderen mann,den wir erst seit ca.2 mon. kennen..er ist verheiratet und seine frau weiß vom uns...
alles ist am anfang,wir lernen uns kennen und schätzen und natürlich lieben und bis jetzt klappt es ohne eifersucht und sehr gut.
wir schauen,dass jeder auf seine kosten kommt,und auch für die beiden männer,für die besonders die körperliche nähe neu ist, ist zeit und toleranz ganz wichtig.
mein mann und ich haben allerding auch gemerkt,wie wichtig unsere zweisamkeit ist,wie neu und gewohnt alles ist,weil man die erfahrung mit einem neuen menschen macht....austausch zu zweit,zu dritt über gedanken,gefühle sind sehr wichtig....
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Themenersteller 
Liebe rhythmalia, liebe Claudi,

waren das in Euren Fällen wirklich Triaden, wie ich sie meine, d.h. alle Menschen hatten eine liebevolle sexuelle Verbindung miteinander? Also sowohl die beiden Männer miteinander als auch Du Claudi mit der Freundin Deines Freundes? Das ist mir nicht ganz klar, so wie Ihr das beschreibt?

Wie ist denn Eure Verbindung zu der Frau des anderen Mannes?
hallo weltreisender,
wir 3 haben untereinander eine liebevolle,freundschaftlich,ehrliche verbindung..die beiden männer treffen sich auch zu zweit..
die frau des anderen mannes weiß alles,möchte aber an dieser beziehung nicht teilnehmen,teilhaben....
wiegesagt für uns ist diese beziehung,wie immer man sie auch nennen will im moment absolutes neuland,aber zart und schön....
liebe grüsse
********in62 Frau
246 Beiträge
@WeltreisenderHB
Ja .. auch wir beiden Frauen hatten anfangs ein zärtliches, liebevolles Verhältnis mit- und zueinander.
Wir haben uns sowohl beruflich wie auch privat wirklich ergänzt, waren sogar miteinander im Urlaub.
Je mehr er sich jedoch zu mir hingezogen fühlte, desto weiter driftete sie von mir weg.
Moderatorrolle
(Ich bezeichne der Einfachheit halber einmal als "Zentrum" einen Mann, als Partner Frauen; das kann man auch umdrehen):

Nach meiner Erfahrung befindet sich der "alleingeschlechtliche" Part (in diesem Falle also ich als Mann) hier in einer gewissen Moderatorrolle. Es hilft, jeweils pointiert darzustellen, was die andere einem jeweils gibt, und das in Kontrast zu setzen mit der Erfüllung durch die angesprochene Partnerin. Die Angesprochene wird erkennen, dass es etwas gibt, das sie nicht zu geben bereit ist und auch nicht zu geben braucht. Als Moderator muss man immer wieder betonen, dass es keine Konkurrenz und - das ist sehr wichtig - kein "Ranking" gibt. Also keine Nummer eins, zwei, drei. Bei kontrastreichen Partnerinnen (das ergibt sich meistens von selbst) geben sie sich auch untereinander viel. Wichtig ist, dass sie sich untereinander auch "riechen" können.

Ebenso wichtig ist es, deutlich zu signalisieren, dass man das Entstehen von Viererkonstellationen auf dieselbe Weise zulassen würde. Es gibt eben kein "drittes Rad am Wagen".

Vom Partner "im Zentrum" sollte man aktiv Fürsorge für die jeweils andere Patnerin verlangen. "Wenn es ihr dreckig geht, und du kümmerst dich nicht um sie, sorge ich mich darum, was geschieht, wenn es mir schlecht geht."
*********nenz Frau
4.269 Beiträge
ich stimme COBerlin im wesentlichen zu, insbesondere, was die verantwortung für einander betrifft.
kritisch sehe ich die erweiterung auf eine 4erkonstellation - ganz einfach deshalb, weil man dafür auch 5, 6, ... einsetzen könnte. eine uneingeschränkte erweiterung überschreitet aus meiner erfahrung irgendwann die kraft, und die intensität der beziehung verliert durch zu große streuung.
zum eingangsthema mag ich sagen, daß ich zweisamkeit für mich für unabdingbar halte. ein anderer typ mensch, der es vielleicht gewohnt ist, generell in größeren gemeinschaften zu leben, kann das aber anders sehen.
*******_sn Frau
36 Beiträge
Für mich sind diese Arten von Beziehungen nicht so sehr unterschiedlich von Freundschaften (nicht Facebook-Freunde oder Bekannte oder einmal-im-Jahr-auf-Besuch-Familie oder sowas) und da werde ich erstens ganz einfach aus praktischen Gründen mal nur mit dem einen Menschen, mal nur mit dem anderen Menschen oder mit keinemKeiner was unternehmen, weil nicht alle immer zur gleichen Zeit Lust darauf haben und auch nicht die Zeit. Und zweitens sind ja eben nicht alle FreundInnen gleiche Menschen und deswegen mag ich manches lieber mit der einen, manches lieber mit der anderen und noch was anderes lieber mit noch wem anders machen. Ob das jetzt Eis essen, ein Lesekreis, Knutschen und Schmusen oder sonst was ist ist doch ganz egal, oder?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.