Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
1+1=3? Wie funktionieren Poly-Konstrukte?165
In meinem Sexual- und Liebesleben geht es streng monogam zu.
zum Thema
Poly, offene Beziehung und verheiratet?35
Viele viele viele Jahre war ich davon überzeugt, dass ich eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

vom Mono zum Poly

War diese Entwicklung nicht auch eine gefühlte Befreiung für Dich?
irgendwie ja, wobei ich es anders bezeichnen würde. Ich fühlte mich vorher ja nicht unfrei... ich würde es eher als heimkommen bezeichnen.

Ich sprach nicht davon das die Romantik der Gegensatz sei zur Polyamorie. Nein ganz bestimmt nicht *zwinker*
puh, gut! *zwinker*

Die romantische Liebe ist ein Konzept der Kirchen und des Staates. Wir sind so unbewusst oder bewusst erzogen worden.
ah, danke für die begriffliche Aufklärung. Vorher kommt dieser Begriff der Romantik/romantischen Liebe? Das eine hat mit dem anderen ja wirklich überhaupt nichts zu tun...

Ausschlisslichkeiten sind zum Beispiel Du darfst keinen neben mir haben usw.
ja, davon halte ich auch nichts.

Leider wurde mir das aber auch schon unterstellt. Dabei ist es so: ich bin nicht frei von Eifersucht, nein. Dabei geht es aber nicht darum, ob diejenige noch andere Männer hat. Aber ich hatte in der Situation geführt, dass für mich keine Ressourcen mehr übrig geblieben sind. ich bin regelmäßig finden runter gefallen, zumindest gefühlt. Dazu kam, dass es sowieso eine Schieflage gab (emotionaler Natur). Das hat mich dann eifersüchtig *gemacht*.
*********under Frau
4.365 Beiträge
Ich lernte Eifersucht erst durch Polyamory kennen. Es ist nicht die Eifersucht auf die Person, sondern wie Du sagst Ressource, die zeit die meine Partnerin nun nicht mit mir verbringt.
Mit der Zeit lernst Du aber das scheinbare Defizit sich aufhebt *g*
Das ist schon mehrfach von Dir in den Raum gestellt und mich würde wirklich sehr interessieren, wie Du das einschätzen willst, woran Du das festmachst, denn man kann soetwas nicht messen.

stimmt, man kann es nicht messen. Ich mache das eher daran fest, was mir andere erzählen, wie sie fühlen.

Zum Beispiel, was zwischenmenschliche Beziehungen angeht. Ich empfinde schnell eine Bindung zu Menschen, eine gewisse menschliche Nähe.Und ich würde auch viel schneller vielmehr Einsatz für diese Menschen bringen.

Vielleicht ist auch das CouchSurfing-Beispiel von oben hilfreich. Eigentlich sind das alles ja fremde Menschen (objektiv betrachtet). Dennoch fühlte sich für mich bei den meisten von Anfang an sehr vertraut an. Übrigens eine Einschätzung, die viele Couchsurfer teilen.

Das könnte man vielleicht vergleichen, dass Dein Leid oder Deine Probleme größer sind, doch sind es nicht die eigenen, die immer am größten sind?
oh, nein, es geht mir absolut nicht um das Leid oder um Probleme! Ich denke auch daran, wie ich bereit bin, vieles für mir vertraute Menschen zu geben und wie viel positive Emotionen die Begegnungen mit diesen Menschen auch bei mir hervorruft.

Mal ganz abgesehen von Deiner persönlichen Einschränkung.
ausnahmsweise hat meine Behinderung meiner Meinung nach mit diesem Thema mal nichts zu tun;-) also nicht mit dem "intensiver Fühlen". Mit Polyamory als solches für mich schon, aber eher aus praktischen Erwägungen heraus...
Mit der Zeit lernst Du aber das scheinbare Defizit sich aufhebt *g*
prinzipiell gebe ich dir recht. Allerdings, und da kommt wieder meine Behinderung ins Spiel, ist es in meiner Situation nicht ganz so einfach, weitere Partnerinnen zu finden. Da ende ich dann oft in der Situation, der einzelne Arm zu sein. Ein undankbarer Job *zwinker*

Natürlich muss man irgendwann damit anfangen, sein Netzwerk aufzubauen. Ganz trivial ist diese Aufgabe allerdings nicht!
hmmm
Das wird vielleicht wird sehr vom Thema ab, aber kennst Du/kennt ihr Couchsurfing? Da ist es ja im Prinzip ähnlich. Man lädt im Prinzip fremde Menschen zu sich ein. Aber für mich sind es keine Fremden. Es sind Freunde, die ich bisher noch nicht getroffen habe.

mit fremde menschen sagst du... aber sind das dann menschen die du schon kennt von Joy / Internet oder menschen die du gar nicht kennt?
Im beide falle soll ich sowas nicht schnell machen, nun wenn ich jemand ein bisschen kenn..
hat auch zu tun mit mein Sohn, fremde leute bin ich einfach vorsicht mit.
****ab Mann
1.787 Beiträge
Beim Couchsurfing sind es überwiegend fremde Menschen, die allerdings schon ähnlich drauf sind, deshalb fässt man da recht schnell Vertrauen.

Das ist meiner Auffassung nach nicht wirklich eine Besonderheit von einzelnen.

Menschen, die bereit sind auf fremder leute Couch zu übernachten, sind die gleichen, die andere auf ihrer Couch übernachten lassen, also hat man von vorne herein schon eine Gemeinsamkeit. *klugscheisser*
mit fremde menschen sagst du... aber sind das dann menschen die du schon kennt von Joy / Internet oder menschen die du gar nicht kennt?
im Prinzip ist CouchSurfing ein soziales Netzwerk, sowie der Joy auch. Das heißt es gibt Foren, Profile, Treffen... man kann auf dem Profil Referenzen hinterlassen, die diejenige Person beschreiben. Bei CouchSurfing geht es allerdings nicht um Erotik sondern um reisen.

Wenn ich eine Anfrage gekommen, dann schaue ich mir das Profil an und maile ein paar mal mit der Person. Naja, je nachdem wir kurzfristig das ist.

von "kennen" im engeren Sinne würde ich aber nicht sprechen.

Leider wurde ich jetzt auch zu nachlässig... ich hatte zu viele gute Erfahrungen und hab ein Problem nicht richtig geprüft. Was dann leider dazu geführt hat, dass ich von demjenigen beklaut wurde.
CouchSurfing
im Prinzip ist CouchSurfing ein soziales Netzwerk, sowie der Joy auch. Das heißt es gibt Foren, Profile, Treffen... man kann auf dem Profil Referenzen hinterlassen, die diejenige Person beschreiben. Bei CouchSurfing geht es allerdings nicht um Erotik sondern um reisen.

ohw das habe ich nicht gewissen das es ein soziales Netzwerk davor gibt... wow...
ja ich versteh es das es nicht um der erotik geht, aber warscheinlich um hotelkosten zu sparen und auch neue leute kennen lernen oder??

Menschen, die bereit sind auf fremder leute Couch zu übernachten, sind die gleichen, die andere auf ihrer Couch übernachten lassen, also hat man von vorne herein schon eine Gemeinsamkeit.

das ist wirklich nicht mein ding... aber schon das da soviel leute von sind die das gerne machen. *top*

Leider wurde ich jetzt auch zu nachlässig... ich hatte zu viele gute Erfahrungen und hab ein Problem nicht richtig geprüft. Was dann leider dazu geführt hat, dass ich von demjenigen beklaut wurde.
ahh das ist wirklich scheize... *snief*
aber warscheinlich um hotelkosten zu sparen und auch neue leute kennen lernen oder??
eigentlich geht es weniger darum, Hotelkosten zu sparen- wobei das natürlich für manche Leute auch ein Anreiz ist. Aber eigentlich ist er der Punkt, neue Leute, mit anderen Ansichten und eventuell aus fremden Kulturen und "Locals" kennen zu lernen. Damit kann man ganz schön seinen Horizont erweitern... wenn ich in einer fremden Stadt bin (auch wenn ich im Hotel überdachte), treffe ich mich eigentlich immer mindestens zum Kaffee mit Leuten von dort.

Ja, das mit dem Diebstahl war wirklich Scheiße. Aber manchmal muss man auch eine solche Erfahrung machen. Dadurch weiß ich jetzt, auf was sich zukünftig achten werde.
locals
ja, das versteh ich, ich fande auch wenn wir auf urlaub fahren das es schon ist um kontakt zu haben mit der locals und da zu leben als ein local, mann seht dann mehr oder mit andere augen dan als mann nur als tourist hin geht..
im Amerika haben wir freunden kennen gelernt wo wir bei bleiben schlafen und wenn die hier her kommen dann bleiben die bei uns schlafen.
im jeden fall, ja das versteh ich, aber ich sollte auch angst haben das die leute klauen...

aber jetzt geht es nicht mehr um der topic vom mono bis poly *g*

FroileinWunder, wenn du das forum noch beobachted, habe ich noch eine frage... wenn ich es gut versteh ist deinem partner poly ?
*********under Frau
4.365 Beiträge
Hallo Samantha,

Eine Partnerin ist nicht poly oder sie weiß es noch nicht. Sie akzeptiert meine Lebensweise und meine weiteren Partner, prüft wie es Ihr damit geht. Eigentlich hat sie auch noch eine weitere Beziehung die als gute Freundschaft benannt wird.
Eine weitere Partnerin ist poly und weitere 2 Partner/in leben in einer "offenen" Beziehung.
FroileinWunder
Hallo Samantha,

Eine Partnerin ist nicht poly oder sie weiß es noch nicht. Sie akzeptiert meine Lebensweise und meine weiteren Partner, prüft wie es Ihr damit geht. Eigentlich hat sie auch noch eine weitere Beziehung die als gute Freundschaft benannt wird.
Eine weitere Partnerin ist poly und weitere 2 Partner/in leben in einer "offenen" Beziehung.

hmmm..... so du hast jetzt 3 partners, wovon 1 poly aber Sie weiss es noch nicht und Sie hat noch ein beziehung, 1 poly und 1 im einem offene beziehung?
*********under Frau
4.365 Beiträge
hmm ... vielleicht etwas missverständlich. Eine Partnerin weiß das ich poly bin. Sie weiß aber selbst noch nicht ob Sie es auch ist. Eine andere lebt poly und zwei in offener Beziehung. Das macht dann 4 *zwinker*
das hört sich auf jeden Fall nach einem schönen, ausgewogenen Netzwerk an *g*
Ich kann nur dein Time management skills bewundern.....dass muss doch manchmal sehr kompliziert sein.
wow 4 *g*
und wenn 1 von dein 3 partnerinnen bei ein andere partner bis, dann bist du eifersuchtig?
aber dann nehmt du doch einfach ein von der andere 3 an der arm?? *g*
ja ich bewunder auch wie du alles dann einplannt mit zeit.
*********under Frau
4.365 Beiträge
sagen wir ich bin die Fünfte *zwinker*
Denn ich verbringe auch Zeit mit mir alleine.

Es kommt schon vor das ich mit meinem Kopf in zwei Beziehungen hänge. Das muss ich dann mit mir selbst aus machen. Jedenfalls wird das niemanden gerecht nicht voll für jemand da sein zu können. Ich kann auch nicht von der einen weg zur nächsten. Dazwischen brauche ich Zeit.

Nein eifersüchtig bin ich nicht. Schon vom angefragten Zeitmanagement her nicht. Sich kommt es mal vor das ich die eine oder andere vermisse.
ganz interessant
so ein 5-er beziehung? wow
das ist denk ich schwer, nicht von zeit aus, aber so was kann ich von gefuhl aus wirklich nicht ab...
aber es freut mich zu lesen das es so gut ist fuer dich und das du das auch mit der zeitmanagement hinkriegt.
es ist gut das du nicht eifersuchtig bist, anders klappt sowas bestimmt nicht.

lg
Lisa
****ta Frau
255 Beiträge
Wie unterschiedlich...
.. doch Polyamorie verstanden wird, zeigt doch, dass jedes Paar oder jede einander liebevoll/erotisch zugewandte Gruppe es letztlich für sich selbst definieren muss.

Ich finde Onfrays Vorschlag ("Die reine Freude am Sein"), dass man einen erotischen Vertrag miteinander machen sollte, der immer wieder überprüft, verwandelt, aber eben für die offenen Diskussion sorgt über die Art, wie man in so einer Gemeinschaft zusammen leben will, einen guten Weg. Wahrscheinlich ist dies die Voraussetzung für die polyamore Lebensweise und das Gegenmodell zu der Heimlichtuerei von Fremdgehern und Co. Aber es braucht schon eine großes Maß an Ich-Stärke und Vertrauen, um so eine offene Kommunikationsform und die erotische Freiheit auszuhalten.

Judita
****ab Mann
1.787 Beiträge
Ich finde Onfrays Vorschlag ("Die reine Freude am Sein"), dass man einen erotischen Vertrag miteinander machen sollte, der immer wieder überprüft, verwandelt, aber eben für die offenen Diskussion sorgt über die Art, wie man in so einer Gemeinschaft zusammen leben will, einen guten Weg.

Wie könnte oder sollte denn so ein Vertrag aussehen/gestaltet sein?

Kann mir darunter im Moment noch nicht viel Vorstellen.
ich denke mal, es wäre eher eine implizite Übereinkunft als ein formaler Vertrag. Aber treffen wir die nicht ohnehin immer, wenn wir kommunizieren? Kommunikation ist für mich sowieso der Schlüssel...
****ta Frau
255 Beiträge
Erotischer Vertrag
... damit meint Onfray einfach eine Vereinbarung, die beinhaltet, wie zwischen dem Paar/der Gemeinschaft der Umgang miteinander und mit anderen, die geliebt/begehrt werden, gestaltet werden darf/soll. Er bedarf keiner schriftlichen Form. Am wichtigsten ist dabei die Offenheit, diese Dinge überhaupt miteinander auszuhandeln und dabei nicht zu warten, dass sich "plötzlich einer verliebt" oder ein Seitensprung den anderen überrascht.

Mit meinem Partner habe ich so ein Gespräch geführt und finde es auch gut, dass wir uns auf bestimmte Vereinbarungen in Bezug auf andere Liebschaften geeinigt haben und uns darauf verlassen können. Natürlich kann es Situationen geben, wo dieser Vertrag geändert werden muss. Aber das ist ein offener Prozess, dem wir uns durch das Vertrauen ineinander stellen.

Judita
womit wir wieder bei der Kommunikation wären *g* und Verlässlichkeit. Ich finde die Idee auch ziemlich gut.

Nur eine Verständnisfrage: wie krisenfest sind solche Übereinkünfte? es kann ja immer mal "emotional etwas dazwischen kommen"... wie wichtig ist Dynamik, ständige Revision, wie wichtig Beständigkeit, Verlässlichkeit? Hört sich erstmal nach Gratwanderung an...
****ta Frau
255 Beiträge
Reden...
...hilft!

Aber es ist natürlich keine Garantie vor Verlustängsten und Selbstzweifeln. Wenn sich emotional ewas Zweites oder Drittes entwickelt, können sich immer die guten Vorsätze in Bedrohungen verwandeln. Aber wenn ich die Wahl habe, ziehe ich doch immer die Wahrheit vor.

Und es ist wirklich eine Gratwanderung zwischen Bewegung und Verlässlichkeit. Aber ist es der nicht bei uns allen, die sich mit Poly und ihren erotischen Wünschen, die nun mal wandelbar sind, auseinandersetzen?

Judita
da kann ich dir mit beidem Recht geben - sowohl was die Wahrheit angeht als auch was die Gratwanderung angeht. Stimmt, einfach ist es nie *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.