Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Dreier in einer offenen Beziehung29
Meine Freundin und ich sind seit 10 Jahren zusammen und führen seit…
zum Thema
Eine FFM-Beziehung leben - geht das?29
Mein Mann und ich leben seit mittlerweile 10 Monaten in einer dreier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrung in einer 3er+ Beziehung und wie man damit umgeht

Erfahrung in einer 3er+ Beziehung und wie man damit umgeht
Hallo alle *g*
Ich bin Lisa und bin geboren im Amsterdam, ich wohn noch nicht so ganz lang im Deutschland, aber es gefallt mich gut hier. *g*

Ich selbe habe schon 10 Jahr ein beziehung mit ein liebe mann, er ist mein beste freund und habe entdeckt das ich mich wahrend dieser beziehung noch immer ein verliebtes gefuhl kann haben fuer andere menschen.... hat das verliebte gefuhl 2 mal erlebt bis jetzt und war schwer damit um zu gehen... tut eher weh dann es spass ist...
Es ist nicht so das ich dann mit dieser personen zusamen wohnen woll oder gleich ein beziehung woll aber ich verbring doch sehr gerhe zeit mit die person.

Des wegen das ich gerne erfahrungen woll austauschen...
Wer hat schon im einem 3er+ beziehung gelebt oder hat es schon erfahren und ich wunder wie mann damit umgeht...
Ich bin sehr neugierig nach der verschiedene erfahrungen die mann hatt.

lg
Lisa
Liebe Lisa!

ICh kann dich gut verstehen, wenn du sagt es ist nicht wirklich spaßig, sondern tut dir eher weh.

Als ich das erste mal einen zweiten Herzbewohner zugelassen habe, hätte ich auch gerne jede, für mich, freie Minute, mit ihm verbracht.

Meist hab ich es in den Gedanken gelassen, und saß am PC, um mich abzulenken.
Wir haben ihn so oft er wollte und konnte in die Familie geholt. Das waren für mich die schönsten Zeiten, die ich bis her erleben durfte.

Da ich bis dahin nichts von Polyamory wuste, hab ich so an mir gezweifelt. Aber das was ich fühlte, war von meiner Seite definitiv das, was sich für mich als Liebe anfühlt.

Ich habe gelieten, weil ich ihm doch ebenso viel Zeit, Geborgenheit, Zärtlichkeit und "hilfe" geben wollte, wie ich es hier zu hause auch mit meinem Mann tat.
Jedes mal wenn er ging hatte ich das Gefühl, ihm geht es ähnlich.
Unsere Kinder haben ihn als "zweiten Papa" behandelt, und er die Kinder als währen sie wie selbstvertändlich ein Teil von ihm.

Trotzallem haben wir fast nur Zeit zu dritt verbracht, ganz selten hat mal einer von uns ihn alleine besucht.
Oder er war eben bei sich zu hause alleine.

Sexualität gab es nur zu dritt. Es sei denn er war nicht da, dann hin und wieder auch mit meinem Mann alleine. Was sich für mich allerdings zu dem Zeitpunkt dann wie ein Betrug auf der anderen Seite anfühlte, und ich wollte weder den einen noch den andern "Betrügen". Damit konnte ich am wenigsten umgehen.

Über zwei Jahre war er Teil von uns. Er sagte immer wir währen sein 6er im Lotto.
Bis er eines Tages wohl den 6er mit Zusatzzahl in seiner neuen Liebe zu einer Monoamorösen Frau fand. Das ist im kommendne Oktober drei Jahre her.
Die Liebe zu ihm ist immer noch die selbe von meiner Seite, und ich leide immer noch, weil er nicht mehr hier sein kann.
Trotzdem wünsche ich mir von ganzem herzen das er nun sein Glück in dieser Frau gefunden hat.

Ich bin aber trotzdem offen um zu schauen was noch kommen kann.

Wie ich mit dem ganzen umgegangen bin, und gehe?
Ich habe mich dieser Gruppe angeschloßen.
Wir haben herausgefunden, daß ich mit dem was ich fühle, eben nicht "verrückt" bin.
Wir haben nächtelange Gespräche geführt.
Meine Tränen habe ich nicht versteckt. Mein Mann hat mich versucht aufzufangen, war hier und hat mich gehalten. Wobei ich mich manchmal kaum halten ließ.
Meine Liebe zu meinem Mann ist nach allem weiter gewachsen, eben weil nicht von mir eine Entscheidung gefordert hat.

Wir haben allerdings auch erst mal nach Fehlern bei uns gesucht, weil ich eine Erklärung brauchte , warum ich mich doch noch mal verlieben konnte.
Heute wissen wir, wir werden immer in unserer Beziehung auch fehler machen, darum leiben wir uns nicht weniger.

Wir haben real Menschen kennen gelernt , auch hier über den Joy, denen es ähnlich ergangen ist, die ähnlich fühlen.

Mein Mann hat angefangen sich in die "polyamore" Denkweise zu versetzten, und heute ist er sogar in der Lage auch so zu fühlen.

Ganz Liebe Grüße YOYO
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Ich kann das Gefühl auch nachvollziehen - so ähnlich ging es mir vor der Öffnung unserer Ehe vor gut 10 Jahren. Ich war auch in eine zweite Frau verliebt, wir hatten auch Sex - und ich hatte bei beiden Frauen das Gefühl, ich würde sie betrügen, wenn ich bei der jeweils anderen war. Meine Ehefrau wusste allerdings damals nichts von meiner Affaire, diese allerdings von meiner Ehe - und trotzdem hatte ich das Gefühl zu "betrügen" gegenüber beiden.

Inzwischen weiß ich, woher dieses Gefühl bei mir kam. Es war die irrige Annahme, dass man einen geliebten Menschen betrügt, wenn man mit einem anderen Menschen Sex hat (eheliche Treue heißt ja gemeinhin: sexuelle Enthaltsamkeit außerhalb dieser).

Nachdem ich für mich realisiert habe, dass Betrug / Untreue etwas anderes ist - nämlich seinen Partner zu belügen, getroffene Absprachen nicht einzuhalten und damit das Vertrauen zu missbrauchen - und das ich dies ja gerade nicht mache, wenn ich offen mit meinem Partner über weitere Lieben und/oder Affairen spreche, hatte ich dieses Gefühl auch nicht mehr. Denn ich tat ja nichts, wovon meine Partner nichts wussten oder wo sie etwas dagegen hatten. Das Gefühl war nicht sofort ganz weg, es war ein Lernprozess - aber diese (logische) Einstellung zu dem Begriff der Treue bzw. Untreue war dafür sehr, sehr wichtig. *ja*
Ich habe es am Anfang auch fast nicht ertragen. Es war so schmerzhaft, dass ich mich lieber von einer Brücke geworfen hätte.

Durch meinen Freund habe ich gelernt geduldig zu werden(was mit das Schwierigste war) und den Schmerz anzunehmen. Es ging nicht anders, da wir uns täglich sehen und es keine Möglichkeit gibt es zu umgehen. Ich MUSSTE den Schmerz annehmen. Nun bin ich an einem Punkt, wo man dieses kleine Zwicken ab und zu zwar wahrnimmt, aber eben nicht mehr wirklich weh tut. Man sieht die Welt geduldig mit anderen Augen*grins*.

Wenn wir uns irgendwann mal trennen sollten, dann ist es so. Ich liebe ihn und werde es immer, aber ich nehme es so an wie es ist und genieße den Augenblick ohne mir Gedanken zu machen was noch kommt oder kommen könnte. Es ist eben so wie es ist. Aber das muss man erst einmal lernen. Bei dem einem geht es schneller, bei dem anderen weniger schnell und ich bezweifel, dass es jemanden gibt, der am Anfang nicht damit zu kämpfen hatte.

Es klingt blöd, aber du wirst da durch müssen und glaub mir, es lohnt sich! Du hast immer noch jemanden bei dir, der dir den Rücken stärkt und für dich da ist, wenn du am Boden bist (sollte es dazu kommen).

Lieben Gruß und ganz viele Nerven

nooky(w)
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Danke - ja, und so kann man das Leben genießen. *g*

Und es ist kein sich beschneiden, kein Unterdrücken von Gefühlen, sondern das Gegenteil - es ist eine Befreiung (jedenfalls für mich). Sonst würde ich es wohl auch nicht machen. *ja*

Also ein "zurück zu den Wurzeln" und weg von konservativen, verinnerlichten Moralzwängen, die einem nicht gut tun - denn diese verursachen die Schmerzen und nicht der ("vermeintliche") Betrug am Partner. (Frage nach Ursache und Auslöser *zwinker* ).
Richtig, man muss sich von diesen eingetrichterten Werten lösen, dazu gehören auch Besitzdenken (was ich persönlich auch als sehr schmerzlich empfand und manchmal noch daran knabbere).
Hat man aber erstmal den Weg für sich gefunden und weiß was und wohin man möchte, dann kann man es leben und genießen.

Man fühlt sich völlig frei, innerlich frei, weil man selbst entscheiden kann ohne darauf zu achten, was andere meinen, denken, vorschreiben.

Hergeben würde ich diese Freiheit wohl kaum noch*grins*.
Danke
Danke Nookies, YoYo, Sorbas und auch an alle die mich private angeschrieben hatte.
Es hat mich was geholfen es was mehr zu verstehen.
Was du hast YoYo hatte ich mit mein ex gehabt, ich hatte ein beziehung mit meinem ex und mein partner war sein beste freund und war auch auf Ihm verliebt geworden weil ich noch der beziehung hatte mit meinem ex.
Fuer ein kurze zeit hatte ich auch ein beziehung gehabt mit beide, aber mein ex konnte das nicht ab und sind wir getrennt als sehr gutte freunden.
Er hatte mich noch jahren lang lieb und ich Ihm, aber der beziehung war vorbei.
4 Jahr zuruck hat er sein neue freundin kennen gelernt und es er gluckig. Ich denk noch of tan Ihm aber wir haben kein kontakt mehr wegen sein neue liebe.

aber das verliebtes gefuhl... ich weiss nicht ob mann das wirklich verliebt kann nennen.... wenn ich das gefuhl habe dann denk ich sehr oft an die Person und woll ich sehr gerne bei die person sein oder das Ihr mich mailt oder SMS-st
und wenn ich ein Mail, SMS oder anruf bekommen dan bin ich sehr gluckig... aber wenn ich nichts von die person hor dann tut es weh... und ja ich bin dann auch sehr ungeduldig so ich weiss was du meinst Nookie (w)

Auch wenn ich das gefuhl habe fuer jemand und er gibt mir das gefuhl das ich speziell bin dan wird mein gefuhl starker und starker...
aber wenn er zeitlang nix von sich lass horen dann verleer ich das „verliebtes“ gefuhl fuer Ihm oder wird im jeden fall weiniger...

Aber wenn das gefuhl starker und starker wird dann woll ich auch wirklich sex mit dieser person haben (dann muss ich Ihm haben)
Kann jemand sich hier im finden oder weiss was ich bedeut??
Aber wenn das gefuhl starker und starker wird dann woll ich auch wirklich sex mit dieser person haben (dann muss ich Ihm haben)
Kann jemand sich hier im finden oder weiss was ich bedeut??

Ja auch da kann ich mich einfinden.
Trotzdem habe ich es immer gelassen, nciht weil ich nicht wollen würde, sondern weil mir meine Beziehung zu meinem Mann das wichtigste ist, was ich zur Zeit haben darf und kann.

Ich schau nach linkes und rechts.
Und auch meine "neue" Liebe, hat eine Patnerin , die das nicht tolerrieren würde , könnte oder wollte.
Ich will doch nicht der Grund sein, warum sie ihre liebe zu ihm abbricht.

Also liebe ich und bin dabei ganz "artig".

LG YOYO
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Trotzdem habe ich es immer gelassen, nciht weil ich nicht wollen würde, sondern weil mir meine Beziehung zu meinem Mann das wichtigste ist, was ich zur Zeit haben darf und kann.
Hm - solange es dein innerer Wunsch ist, kann ich das nachvollziehen. Und wenn der Wunsch daher rührt, dass der (potentielle) Partner keine Sex möchte, so ist das auch klar - denn beide müssen es selbst wollen, auch ohne Überredung.
Ich wäre aber im Zwiespalt, wenn meine (feste) Partnerin das nicht wollte, ich und meine (neue/andere) Partnerin aber schon. Einerseits würde es mir weh tun, meiner (festen) Partnerin damit eventuell unglücklich zu machen - andererseits ist es mein Leben, meine Entscheidung, auch mehrere Partnerinnen lieben zu können und ggf. auch mit ihnen Sex zu haben. Das war und ist für alle Beteiligten von Anfang an klar.

Generell würde ich nicht auf eine sexuelle Bereicherung einer neuen, weiteren Liebesbeziehung verzichten - in Abhängigkeit von der Situation würde ich aber wohl vorher versuchen, meiner (feste) Partnerin das noch einmal zu erklären und mit ihr eine Lösung zu suchen. Ob sie dann damit einverstanden ist, wäre aber letztlich ihre Entscheidung - nur sie weiß, ob und wie sie damit klar kommen kann.
(Anmerkung: Ich gehe hier davon aus, dass mich mit beiden Frauen eine sehr tiefe, innige Liebe verbindet).

Und auch meine "neue" Liebe, hat eine Patnerin , die das nicht tolerrieren würde , könnte oder wollte.
Du kannst bestenfalls der Auslöser sein *zwinker*
Ja, natürlich sind das alles Faktoren, die in polyamoren Beziehungen unter Umständen sehr viel Bedeutung haben können. Deshalb ist es mir (und nicht nur mir) sehr wichtig, mit allen Beteiligten sehr offen und ehrlich vor allem auch über solche Gefühle, Befindlichkeiten und Vorstellungen zu sprechen, um auch die Beweggründe und Befindlichkeiten der Anderen authentisch (!) zu kennen (und zwar jeder von jedem). Dann lassen sich auch einfacher gemeinsame Lösungen finden - meine Erfahrung.
a, natürlich sind das alles Faktoren, die in polyamoren Beziehungen unter Umständen sehr viel Bedeutung haben können. Deshalb ist es mir (und nicht nur mir) sehr wichtig, mit allen Beteiligten sehr offen und ehrlich vor allem auch über solche Gefühle, Befindlichkeiten und Vorstellungen zu sprechen, um auch die Beweggründe und Befindlichkeiten der Anderen authentisch (!) zu kennen (und zwar jeder von jedem). Dann lassen sich auch einfacher gemeinsame Lösungen finden - meine Erfahrung.

Im Prinzip bin ich deiner Meinung.
Die Entscheidung etwas nicht zu tun ist und bleibt meine.
Außerdem sehe ich die Verantwortung für die Freundin meiner neuen Liebe nur indirekt bei mir.
Ich gehe mit ihrer Liebe zu ihm sehr achtsam um. Nur bin ich nciht dafür verantwortlich, wie offen er ihr gegnüber mit der Situation umgeht.
Denn er hält sich für ja für MONO. Sie weiß von der platonischen liebe, denn die zu mir war vor ihr da.
Dennoch finde ich liegt es in seiner Verantwortung, was er ihr mitteilt nicht in meiner.
Denn sie und ich werden bestimmt keine Freundinen.

Ganz anders verhalte ich mich zu der Liebe meines Mannes. die kann jederzeit mit meiner Unterstützung rechnen. Sie ist mir auch richtig ans Herz gewachsen, sie hat eben eine schon vollkommene andere Position im "Gefühge" eingenommen, und wird von allen hier herzlich angenommen.

LG YOYO
YoYo

Dein neue liebe, liebst er dich auch oder weiss er das nicht das du Ihm liebt (ich versteh leider nicht alles was geschrieben ist, sorry)

Erhlich gesagt war ich der topic hier angefangen um das ich 2-3 woche zuruck jemand kennen gelernt habe und von das erste moment das ich Ihm gesehen habe hatte ich das verliebte gefuhl.
Ich fande Ihm sehr attraktiv und interessant.
So schnell hat es noch nie passiert.... voher wachs das gefuhl sehr langsam.
Das gefuhl war dieses mal so stark das ich nicht damit umgehen konnte.
Gluckig is das gefuhl seit Sonntag weiniger geworden, das kommt um das er ein sehr ruhige type ist die alles abwart und nicht der type ist die gleich sein interesse zeigt oder gleich hinter her lauft.
Eigentlich ist das ganz gut so... und ich hoffe sehr das das gefuhl komplett weg geht.
Nur wunder ich ob das gefuhl wirklich verliebt ist oder nur lust und das ich einfach die 2 gefuhl sorten verwir...

Aber YoYo, im jeden fall versteh ich das du nicht der grund woll sein warum der beziehung bis ein ende kommt... Das soll ich auch nicht machen.
@samantha_babe
Versuch doch mal einen Menschen zu lieben um seiner selbst willen egal ob er dich liebt oder nicht, dir die gewünschte Zuneigung schenkt oder nicht.
Einfach das Herz aufmachen und die Freiheit fühlen ohne den Zwang: wenn du mich nicht lieben kannst, dann kann ich dich auch nicht (mehr)lieben und wenn ich dich liebe/in dich verliebt bin, dann guck doch mal ob du mich auch liebst oder in mich verliebt bist.

Es kommt mir (ich mag mich irren, keine Frage) so vor als wenn du dich zwar oft verliebst, aber immer dicht machst, sobald der Kontakt weniger wird oder deine Gefühle nicht erwiedert werden bis der nächste Mensch kommt und dir seine Aufmerksamkeit schenkt. Das zermürbt dich irgendwann, weil du immer wieder diese Entäuschung erfahren musst.

Klar ist das nicht leicht anders lieben zu lernen, aber es ist auf Dauer echt angenehmer...

LG

nooky(w)
nooky
Es kommt mir (ich mag mich irren, keine Frage) so vor als wenn du dich zwar oft verliebst, aber immer dicht machst, sobald der Kontakt weniger wird oder deine Gefühle nicht erwiedert werden bis der nächste Mensch kommt und dir seine Aufmerksamkeit schenkt. Das zermürbt dich irgendwann, weil du immer wieder diese Entäuschung erfahren musst.

ich denke das ich einfach nicht wirklich verliebt bin aber nur Lust mit Verliebt / Liebe verwir und wie mehr gedanke ich mach drabuer wie mehr sicher ich bin davon...
jetzt ist das verliebte gefuhl was ich hatte komplett weg... wenn ich wirklich verlieb bin (sowie bei mein partner war) dann bleibt das gefuhl auch und egal wass passiert.... auch das gefuhl fuhlt wirklich anderes an.

Aber im jeden fall dank fuer der tips und mitdenken *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.