Das könnte so sein, bitte nicht verwechseln: ich formuliere meine Gedanken auf der Suche nach Antworten. Worin das Geheimnis der Harmonie liegt, weiß ich nicht.
Keine Sorge, ich verwechsel das nicht, meine Intention war auch nicht von Dir ne Patentlösung zu bekommen.
Ich finde Deine Ausführungen nur deswegen so schlüssig, weil ich mir diese Gedanken auch schon gemacht habe und sogar in meinem Profil davon schreibe.
Tatsächlich bemühe ich mich auch, diese Exklusivität zu liefern, für mich ist jede Begegnung mit einem Menschen individuel und damit auch spezifisch exklusiv. Nur sind es immer zwei verschiedene Dinge, wenn ich der Meinung bin, das ich gerade Exklusivität liefere, muss das beim Gegenüber noch lange nicht so ankommen.
Deswegen interessiert mich einfach, wie andere das mit der Exklusivität händeln.
Vielleicht wird das ganze auch einfach überbewertet....
Auf jeden Fall ist es fern ab von jeder Exklusivität, wenn man Verabredungen nicht einhält und auch nicht verbindlich, wenn man nicht rechtzeitig bescheid zur Umdisponierung gibt.
Für mich war das mal der Auslöser für eine Trennung.
Mein damalige Freundin verliebte sich über ein Online Rollenspiel in einen anderen, den sie nie gesehen hatte, noch nicht mal ein Foto.
Als ich dann von ihr forderte, mit mir mal drüber zu sprechen, hab ich auch Stunden gewartet, während sie fröhlich gechattet und geflirtet hatte. Wir haben erst Monate nach unserer Trennung darüber gesprochen.
Im Nachhinein finde ich, dass ich damals zu überspitzt gehandelt hatte, denn nachdem sie, ihn kennengelernt hatte, war auch alles sofort wieder wie weggeflogen.
Seit dem hab ich mir vorgenommen, dass ich niemals wieder eine Beziehung beenden möchte, weil meine Partnerin einen weiteren Menschen liebt.
Es hat aber auch dazu geführt, sensibler mit der Wahrnehmung der Exklusivität umzugehen.
Z.B. nervt mich, wenn ich mit einem Menschen verabredet bin und dieser bekommt einen Anruf und telefoniert dann auch noch minutenlang und scheint kein Ende mehr zu finden und lässt mich daneben sitzen....
Wenn mir das passiert sage ich dem Anrufer, dass ich gerne später zurückrufe, aber diese Augenblicke momentan einem anderen Menschen gehören, wenn ich überhaupt in solchen Momenten zum Telefon greife.....
Das ist ein Beispiel davon, wie ich Exklusivität empfinde und auch jedem anderen Menschen zukommen lassen möchte bzw. wie ich mir Exklusivität von anderen Menschen wünsche.
Auch habe ich meine Chatpartnern immer gesagt," so 21 Uhr, jetzt kommt mein Mann zu mir rüber um unsere Serie zu gucken, bis dann
Ja, genau so finde ich das auch richtig und wichtig.
Er geht den ersten Tag rein, kommt weder um neun rüber noch ins Bett, ich denke mir "OK lass ihm die Euphorie", am nächsten und übernächsten Tag das selbe, nur es kommen SMS hinzu die auch im Schlafzimmer noch ständig piepsen.
ich schau mir unser Leben an wie es bisher war und sehe einen Abschied, einfach weil es momentan für mich keinerlei Handlungsmöglichkeit gibt
Das erklärt, was Du mit vorheriges Leben meinst.
Ich sehe das genau so wie Du und da finde ich den Ansatz "Exklusivität" sehr hilfreich. Darüber zu sprechen, gibt Dir die Chance eben nicht nur zuzuschauen und alles über Dich ergehen zu lassen und ihm die Chance, das rechte Maß zu finden.