Ein Grund warum ich 'Friends with Benefis' Polyamory - für mich - vorziehe bis ich mich wirklich verlieben sollte.
da geht mir doch ein Licht auf!
Gibt es also einen Unterschied bei Polyamory...?
Zum einen die Konstellation, in der es eben ein Paar gibt und "Wing(s)" dazu. Die müssen dann klären, wie sich die bisherige Paarbeziehung verändert/entwickelt mit der Tatsache, dass die Zahl der Beteiligten zunimmt.
Zum anderen die Konstellation, in der es eben kein Paar gibt, sondern Friends with Benefits, ebenfalls sehr offen im Umgang damit - und im Hinterkopf immer die Frage, ob und in wen sich der/die Center "wirklich verliebt".
Geht es in der FwB-Variante also garnicht um Polyamory?
Was heißt das denn, "wirklich verlieben"?? Ich hab Polyamory so verstehen (wollen), dass es sich nicht um Verliebtheit, ggf. zu mehreren, handelt, sondern um Liebesbeziehungen.
Kenne ich es doch so, dass Verliebtheit immer mal wieder entstehen kann, echte Liebe aber deutlich seltener - weil sie sich eben entwickelt, und zwar eigentlich immer aus Verliebtheit.
Weitergedacht: ist die Variante, mit mehreren FwB zu agieren, im Zweifel konfliktträchtiger, weil eben nicht klar ist, wer wo steht. Ist die Rangfolge also doch wichtig und fast noch wichtiger, wenn es keine gibt? Wenn die Wings nicht aus eigenem Antrieb Poly gestrickt sind - das kann doch dann nur Chaos geben, verletzte Gefühle und zumindest für die Mitspieler, die nicht im "Paarhafen" landen, vorprogrammierten Schmerz und Kummer bedeuten?
Und noch weiter gedacht - ist die ganz offene Variante (Center ist kein Paarteil) nicht "nur" eine wirklich äußerst komfortable Lösung für das Bedürfnis, von allen geliebt, begehrt, geschätzt zu werden, ohne sich festlegen lassen zu müssen - auf wen auch immer?
Nochmal den Gedanken "sich selbst mehr zugestehen als anderen" aufgreifend: die Wings "dürfen" natürlich auch jeder machen, was sie wollen, bleibt dadurch nicht auch ein ganz großer Teil "Unverbindlichkeit" in der Konstellation - und ist das dann immer noch Polyamory??
Ist Polyamory ohne Paarbeziehung vielleicht nur ein Intermezzo "bis ich mich wirklich verliebe"? Kommt nur mir der Gedanke "alle Eisen im Feuer" zu halten, bis sich mehr entwickelt?
Ratlos,
LG Pesha