Mal eben aus ner ganz anderen Richtugn komme!!!!!!
Was ist wenn man, und so verstehe ich den TE, erst in einer monoamorösen Patnerschaft, erkennt, das man eigentlich Polyfühlend ist ?
Mir ist es ja eben so ergangen.
Und auch bei meiner ersten gestandenen Liebe zu einem zweiten Herzbewohner, sind wir hier haarig aneinander gestoßen.
Wir haben das dann gemeinsam erarbeitet.
Allerdings war die Zeit zu kurz, um es dann auch so zu erarbeiten, daß der "dritte" mit im Boot blieb.
Viele kennen mein Geschichte.
Und ich erlebe es heute noch, daß ich immer noch fühle, wie schmerzhaft es ist, diesen zweiten Herzbewohner nicht mehr in meiner Nähe zu haben.
Als ich die Liebe zu beiden leben konnte,wenn auch auf Sexualität zu einem der beiden im "Alleingang" verzichten, ging es mir weit aus besser.
Ich kann nach vollziehen, wenn einige behaupten, es nicht leben zu können macht auch Krank.
Wobei in der Gesellschaft, ja eher die Liebe zu mehreren, als Krank abgestempelt wird.
Und auch ich stelle immer wieder fest, poly zu fühlen, ist etwas vollkommen andere als poly zu leben.
Aber ich bin wennigstens so weit gekommen, daß ich es jetzt vor meinem Patner aussprechen kann.
Er sogar selber jetzt Polyfühlend ist und eine zweite wenn auch platonische Liebe hat.
Wir stecken wohl immer noch in den Kinderschuhen.
Was mir immer viel geholfen hat, waren Stellungsnahmen hier aus der Gruppe.
Ich konnte bestimmte Dinge anders wahrnehmen, hatte keinen "Tunnelblick" mehr.
Wenn mich heute jemand fragen würde, würde ich ihm sagen ja ich bin Polyfühlend.
Einem Mitmenschen hab ich letztens sogar gesagt, auch wenn ich dich liebe, so währe ich heute nicht mehr in der Lage nur noch mein Herz für einen Allein zu öffnen, mein Mann wird immer ein Teil von ihm sein. Also erwarte es nicht von mir, daß ich mich für dich entscheiden soll. Du würdest immer in unglückliche Augen schauen.
Seit dem hör ich nichts mehr von ihm.
Es tut weh.
Aber ich glaub ich kann mit "Liebekummer" dieser Art, besser umgehen, als mit der Trennung von meinem Mann, mit dem ich seit über 27 Jahren in einer Beziehung lebe, von der ich nicht geglaubt hätte, daß sie von mir ausgehend irgendwann in die Polyrichtung gehen würde.
Wobei ich jetzt weiß, daß ich eigentlich schon seit meiner Jugend polyfühlend bin. Ich wusste nur bis vor 5 Jahren nicht, das es tatsächlich so ist.
LG YOYO