Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht? Besitzergreifend? Neid in der Swingerszene?515
Eifersucht? Besitzergreifend? Neid in der Swingerszene?
zum Thema
Eifersucht in einer Affaire177
Habt ihr einen Rat für mich? Ich bin in einer langjährigen Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist hier jemand nicht Eifersüchtig?

@ STD_HH
Und der andere Punkt ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es unbegrenzt Liebe / Aufmerksamkeit gibt. Wenn ich mit mehreren Menschen das teile, wird es für mich automatisch für jeden etwas weniger.

Zumindest ich kann nicht begrenzt Liebe und Zuneigung vergeben. Ich habe davon eine Menge aber nicht grenzenlos. Diese begrenzte Menge muss ich irgendwie verteilen.

Ich nehme jetzt ein recht banales Beispiel. Wir haben viele Tiere, aber ich habe immer ein Lieblingstier. Aber eben nur ein Lieblingstier. Die anderen Tiere bekommen auch Aufmerksamkeit aber eben viel, viel weniger.
In meinem Beruf ist es genauso, wenn ich eine Gruppe betreue, dann mag ich sie, kümmer mich um sie und so. Aber ich kann das auch nicht unendlich machen und wenn eine Gruppe abgebe und eine neue Gruppe bekomme, dann lass ich mich auf die neue Gruppe ein und vergesse die alte Gruppe schnell.

*gruebel* Das ist dann wohl eine reine Einstellungssache. Ich hatte zwei Geschwister und hätte nie sagen können ich liebe den einen weniger. Ich habe drei Kinder und alle drei haben meine gleich starke Liebe. Ich habe sehr gute Freunde die ich liebe und ich liebe sie ebenbürdig. Ich liebe zwei Männer kann aber nicht sagen ich liebe einen mehr, dann den anderen weniger. Ich liebe sie verschieden *ja* aber nicht weniger oder mehr. In meinen Beruf habe ich Gruppen geleitet und habe auch die alte nie vergessen und meine Gedanken waren noch bei ihr und ihrer Zukunft auch wenn ich längst eine Neue hatte.

Ich denke das ist reine Empfindungssache

*wink* Frau PoL
*****ran Frau
98 Beiträge
Ganz kurz nur
Ich verspüre schon Eifersucht und Neid allerdings nur sehr kurz. Die Logik kommt dann dazu und ich werde mir wieder bewusst dass ich nichts zu befürchten habe.

Ich bin erst rezent in einer Beziehung wo mein Partner auch aktiv mit andere Frauen ist deshalb bin ich noch viel am lernen. Ich beneide Menschen die Eifersucht nicht fühlen aber ich denke es gibt immer einen Weg damit umzugehen und für mich ist das als aller erstes Kommunication mit dem Partner *troest*
Bei mir ist das recht einfach. Ich bin überhaupt gar nicht eifersüchtig was aber auch daran liegt dass ich in einer BDSM-Beziehung lebe und es da eine klare rangordnung giebt
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Es wäre mir neu, dass Menschen nur dewegen keine Eifersucht verspüren, weil sie in einer BDSM- Beziehung leben. Das mag bei dir als Schutz wirken, anderswo jedoch keineswegs.
SI-SA-AND
Wäre ich auf jemanden eifersüchtig, würde etwas ( oder mehrere Dinge) falsch laufen oder mir würde etwas fehlen.?.

Mir geht's Super, liebe ohne ende( auch Selbstliebe), Respekt& Vertrauen herrscht bei uns- ich bin nicht eifersüchtig.
Da ich meine Partner wahnsinnig liebe, möchte/ wünsche ich mir das sie die liebe bekommen, die ich zu geben habe und selbst bekomme.
• du wünscht ihnen in der Regel das sie glücklich sind, oder?
Es wäre ein sicheres Zeichen für mich das meine Beziehung nicht passt oder das ich mit mir selbst dringend" arbeiten" sollte( Selbstliebe).

Kizzez
*********marrn Mann
1.404 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wäre ich auf jemanden eifersüchtig, würde etwas ( oder mehrere Dinge) falsch laufen oder mir würde etwas fehlen.

Das würde ich unterschreiben. Deshalb ist Eifersucht für mich auch nicht negativ besetzt. Da ich sie üblicherweise nicht empfinde, wenn ich selbst in der Beziehung zu dem konkreten Partner zufrieden bin, ist sie jedenfalls für mich ein wichtiges Warnsignal für eine Schieflage.
Ich (w) bin sehr eifersüchtig und es macht mich auch traurig, wenn mein ??? es nicht ist.
Eifersucht ist für mich auch ein Zeichen dafür, dass jemand einem etwas bedeutet.
*********under Frau
4.365 Beiträge
Das halte ich sehr stark für einen Trugschluß
wieso?
kennt Ihr situative Eifersucht?
also nicht die Eifersucht im klassischen Sinne auf eine Person gerichtet sondern das Gefühl, wie soll ich sagen, Eifersucht, Neid auf eine Situation?

Ein Gefühl das einen überkommt aber auch gleich wieder geht? Zum Beispiel das Gefühl das einen beschleicht wenn man denkt man sei grade nicht die Nummer eins weil die anderen grade viel Kontakt hatten oder man weiß sie sehen sich alle nur man selbst ist verhindert? Also weniger das Gefühl das mit verminderten Selbstbewußtsein einhergeht sondern einfach so eine Art Schmerz einen schönen Moment nicht miterleben zu dürfen? Neid quasi. Aber eben nicht auf die Personen gerichtet, denen man das ganze Glück ja gönnt. Sondern das Gefühl was erleben sie grade schönes ohne mich? Ein Gefühl das sich ums Herz klammert für Sekunden und gleich wieder weg ist?

Schwierig zu erklären.

@ STD_HH
es nicht ist.
Eifersucht ist für mich auch ein Zeichen dafür, dass jemand einem etwas bedeutet.
als ich noch sehr jung war dachte ich auch so. Wenn mein Jugendfreund wie ein aufgeblasener Gockel stolz mit mir durch die Disko lief und wehe einer sprach mich an wie er mit aufgeblasener Brust sich vor mich stellte. Mein Gott war ich stolz das er mich so "verteidigt" hat.... heute doch einiges reifer würde ich nicht mehr stolz sein sondern verletzt. Warum traut er mir kein Gespräch mit einem anderen Mann zu, warum VERTRAUT er nicht. Das ist der Unterschied. Heute verletzt mich Eifersucht. Und das nicht erst seid Swinger oder Polyzeiten. Es gibt für mich unbegründete Eifersucht und begründete, wenn man es so nennen mag. Würde mein Schatz heute sagen "ich habe mich verliebt und werde dich verlassen" würde ich ebenso platzen vor Eifersucht. Im ersten Moment im zweiten würde ich versuchen verstehen zu wollen warum er gehen will? was lief falsch. Das ist der Unterschied. Würde er aber auf alles was sich Mann nennt eifersüchtig sein wäre ich nicht mehr so naiv wie als Teene und stolz sondern zu tief verletzt.
Wenn ich lese, welche inneren Kämpfe die TE derzeit durchzustehen hat, überkommt mich eine Welle des Mitgefühls... am liebsten würde ich sie in den Arm nehmen und sagen: "Alles wird gut." Und das wird es auch, so oder so...

So weit ich mich erinnere, habe ich in diesem Thread schon einmal meine Meinung gepostet. Es ist im Kern das Gönnenkönnen und die Mitfreude, dass es dem anderen Menschen gut geht, auch ohne mich.

Gerade jetzt freue ich mich, dass zwei sehr liebe Freundinnen von mir - die sich erst seit kurzem kennen - heute eine hoffentlich super tolle Zeit miteinander haben werden. Kein Stich, kein Stäubchen trübt diese Freude, auch wenn ich zur selben Zeit allein zu Hause bin. Es geht gar nicht anders, ich werde einen wundervollen Tag haben *g*.

Wäre ich nun eifersüchtig, hegte Besitzansprüche (das ist aber meine Freundin, die hat gefälligst nur mit mir Spaß zu haben...) wäre der Tag für die Beiden ganz genauso, sie hätten Spaß, und ich wäre allein. Und es ginge mir schlecht. Das würde dann wiederum das nächste Zusammensein belasten... ein Teufelskreis begänne.

Da das aber zum Glück nicht so ist, wird über diese Begegnung unsere Freundschaft weiter wachsen und sich vertiefen.

STD_HH, gib ihm durch Dein Loslassen in Mitfreude die Chance, dass er gern wiederkommt und Dir beweisen kann, wie wichtig und NICHT austauschbar in seinem Herzen Du bist.

Herzlich
*blume*
Falcon
*******Maxx Mann
11.949 Beiträge
****HH:
Nein, das ist nur die halbe Wahrheit.

Natürlich würde jemand kaum eifersüchtig sein, wenn der Partner einem völlig egal wäre. Daraus aber den Umkehrschluss zu ziehen, dass einem der Partner egal sei, wenn man nicht eifersüchtig ist, wäre fatal.

Denn Eifersucht ist vor allem ein Zeichen dafür, dass man seinem Partner nur sehr wenig Vertrauen schenkt (und man auch wenig Selbstvertrauen diesbezüglich hat). Geht aber Liebe nicht auch gerade mit Vertrauen, Zutrauen und Gönnen einher?

Eifersucht ist also ein Zeichen dafür, dass jemand einem etwas bedeutet - aber nicht aus Liebe, sondern als Besitz, über den man Macht und Kontrolle verlieren könnte.

Denn wenn ich jemanden liebe, dann kann mir niemand diese Liebe nehmen - selbst wenn man mich von dem Menschen trennt, den ich liebe.
*******Maxx Mann
11.949 Beiträge
... also nicht die Eifersucht im klassischen Sinne auf eine Person gerichtet sondern das Gefühl, wie soll ich sagen, Eifersucht, Neid auf eine Situation?
Na klar kenne ich die - das ist einfacher Neid. Der ist doch aber nicht schlimm, so lange er nicht so stark wird, dass er einen zerfrisst und in Missgunst umschlägt.

Ich kenne ihn z.B., wenn ich gerade aus dem Urlaub komme und mein Kollege sich noch nett in seinen Urlaub verabschiedet ;). Und ich kenne ihn auch, wenn ich irgendwo allein im Café sitze (weil meine Geliebte woanders ist) und im Frühjahr dann die vielen verliebten Pärchen um mich herum sehe (die Welt scheint dann nur aus verliebten Pärchen zu bestehen).
Aber dieses Gefühl hat doch etwas positives - ich erinnere mich dann gern an Momente, in denen es mir auch so gut ging wie denen, auf die ich jetzt neidisch bin. Und es wächst in mir die Vorfreude aus zukünftige schöne Momente *ja*
*****_54 Frau
11.768 Beiträge
Dass Eifersucht nun nicht gerade ein tolles Gefühl ist, ist ja klar.
Dass man sie nicht unbedingt anstrebt, wohl auch.
Wer will sich selbst schon gerne damit rumquälen - egal, ob sie aus Besitzdenken oder Verlustangst oder sonst was ensteht?

Andererseits ist Liebe keineswegs ein Gefühl oder ein Zustand, der 24 Stunden ungebrochen positiv vor sich hin brodelt.
Negative Gefühle dem Partner gegenüber sind hin und wieder eigentlich normal. Wenn man sie nicht zulässt, kommen sie als Bumerang irgend wann einmal zurück.

Ich bewundere Menschen, die ihre Gefühle so steuern können, dass sie immer nur positiv sind. Ich kann es nicht.
*********under Frau
4.365 Beiträge
wieso?

sorbas42 hat es schon geschrieben. Eifersucht ist ein gefühl welches von einem selbst ausgeht und mit dem Partner eigentlich nichts zu tun hat. Es mag ein verhalten der Auslöser sein aber es triggert nur die eigenen Gefühle des Verlustes, Zurücksetzung u.s.w.

Es geht gar nicht unbedingt um den Menschen den man selbst vielleicht verliert, sondern um das Verlieren an sich. Die Angst der Einsamkeit, des Verlassenwerdens.
Es werden düstere Szenen im Köpchen aufgebaut, in die Zukunft geblickt wie es schlimm ausgehen kann und das Orakel besprochen.
Eifersucht ist Selbstmitleid, selbst gemachtes Leiden.
Nicht selten tritt dann tatsächlich das ein was man sich ausgemalt hat. Es wurde hervorbeschworen.

Ein Kluger Kopf sagte mal dazu:" Wer Angst hat zu verlieren hat bereits verloren "

Ähnliche Gefühle wie Eifersucht kommen auf wenn die Beziehung "lahmt" alles routiniert erscheint und keine Entwicklung mehr fühlbar ist. Wenn an der Beziehung nicht mehr "gearbeitet" sondern für selbstverständlich gestempelt wird.

Dann sind diese Signale ein zeichen mal wieder was dafür zu tun *zwinker*
*****_54 Frau
11.768 Beiträge
FroileinWunder,
ja - stimmt alles - theoretisch!
Und klar: Alle Gefühle gehen von einem selbst aus - die guten wie die negativen.

Allerdings ist der der "gemeine" Mensch offenbar nicht in der Lage, seine starken Liebesgefühle so zu kanalisieren, wie du es beschreibst.
Die griechischen Tragödien der Antike, die Dramen von Shakespeare, ein beachtlich großer Teil der Weltliteratur, die Filme von Ingmar Bermann usw. usw. wären alle nicht geschrieben worden.

Frage: Sind polyamor empfindende Menschen die besseren Menschen?
Sind sie bereits eine Höherentwicklund des Homo sapiens sapiens?

Oder ist es einfach eine Einstellung, entstanden aus Erfahrungen, um heftige und heftigste Gefühle erst gar nicht aufkommen zu lassen, weil dann auch die Verletzungen größer und damit schwerer zu ertragen wären?

provokativ-in-die-runde-guck
*********under Frau
4.365 Beiträge
Frage: Sind polyamor empfindende Menschen die besseren Menschen?
Sind sie bereits eine Höherentwicklund des Homo sapiens sapiens?

Ein klares NEIN!!!

Nicht besser oder schlechter als andere. Es wäre etwas wenig und ärmlich daran diese Frage zu stellen.

Ich bin nicht frei von Eifersucht. Das schrieb ich bereits mehrfach. Jedoch gehe ich damit anders um aus der Erkenntnis das ich weiss das es nur etwas mit mir, meinen ureigenen Gefühlen und Ängsten zu tun hat. Davon bin ich nicht befreit.

Dazu kommt das ich eine sehr stark ausgeprägte Intuition habe auf die ich mich verlassen kann und es mir sehr schwer viel zu lernen auf diese mich zu verlassen.

Wenn dann wirklich Anzeichen vorhanden sind das was nicht in die gleiche Richtung läuft, dann rede ich darüber und entscheide.
Das sagt sich jetzt so einfach, aber das ist es wahrlich nicht. Es ist dann der Kampf um die Liebe aber nicht um den Verlust.
*****ran Frau
98 Beiträge
Meine Momente der Eifersucht denke ich kommen nicht von Erfahrung, also dass ich versuche heftige Gefühle zu verhindern. Ich habe keine Erfahrung mit dem Verlieren, zumindest keine dramatischen.

Bis jetzt war ich immer der Entscheidende in meinen Beziehungen. Die meisten meiner Ex-partner haben mich auf ein Podest gesetzt. Von daher kommt es bei mir nicht daher.

Ich denke es ist sehr schwer im allgemeinen zu sagen wann und wo etc Efiersucht am häufigsten gefühlt wird.

Persönlich ist es bei mir wenn mein Meister, mit dem ich momentan eine Distanzbeziehung führe, auf Dates geht und er nachher nicht wirklich erzählt was passiert ist. Meine Eifersucht kommt immer nur ganz kurz. Wenn ich sie verspüre, teile ich das mit, nicht um meinen Partner zu belasten sondern nur damit er es weiss und falls die Gefühle wachsen oder ich (leider) die Kontrolle verlieren würde, es nicht aus dem Blauen kommt.

Zwei Sachen die für mich da wichtig sind:
Es gibt keinen eleganten Weg Eifersucht zu entlernen.

Man schläft nicht mit jemandem um jemand anders weh zu tun.

An diese Dinge erinnere ich mich, wenn diese Gefühle sich wieder zeigen, und ich bin sehr dankbar dafür dass sie meistens wieder schnell verschwinden.
*******Maxx Mann
11.949 Beiträge
Polyamor fühlende Menschen sind keine besseren Menschen oder höher entwickelte Menschen - ganz einfach, weil letztlich jeder Mensch, der lieben kann, auch polyamor fühlen kann.

Und jeder Mensch macht das auch: Er liebt seine Eltern, seine Geschwister, seine Kinder, seine allerbesten Freunde (nur nennt er es da oft nicht so) - nur wenn es um einen Partner geht, mit dem man einen längeren Abschnitt seines Lebens gemeinsam gehen möchte, werden wir komisch *oh*

Und warum? Weil man uns von Kindheit an erzählt, dass so etwas nur zu zweit geht: Vater + Mutter + Kinder (und natürlich auch in dieser Reihen- und Rangfolge) - die klassische Familie hat.
Und dann darf man auch nur noch in dieser Familie lieben, wer außerhalb dieser Familie liebt, der ist ein Verräter und gehört verstoßen (ich übertreibe hier bewusst - aber genau das steckt letztlich immer noch dahinter). So lebten schon unsere Eltern und deren Eltern und deren ... - also kann es nur so richtig sein. Genau so wie doch offensichtlich ist, dass die Sonne wie auch der Mond die Erde umkreisen - immer schön von Ost nach West *zwinker*
*******Maxx Mann
11.949 Beiträge
****e54:
Oder ist es einfach eine Einstellung, entstanden aus Erfahrungen, um heftige und heftigste Gefühle erst gar nicht aufkommen zu lassen, weil dann auch die Verletzungen größer und damit schwerer zu ertragen wären?
Das gibt es sicherlich. Leider *snief*

Denn diese Menschen versagen sich die Liebe, sie lassen keine tiefen Gefühle mehr zu.

Wie kann mich ein Mensch, den ich liebe und dem ich vertraue, verletzen?
  • Doch nicht dadurch, dass er andere Menschen ebenfalls liebt - dann wäre meine Liebe sehr armselig und bedürftig *schiefguck*
  • Und auch nicht dadurch, dass er mich nicht (mehr) liebt. Ich weiß, dass nicht jeder Mensch immer jeden anderen lieben kann - ist halt so und auch nicht schlimm.
  • Er kann mich nur verletzen, indem er mein Vertrauen missbraucht - dass ist das Risiko, das ich eingehe, wenn ich liebe und vertraue.

*****ran Frau
98 Beiträge
Er kann mich nur verletzen, indem er mein Vertrauen missbraucht - dass ist das Risiko, das ich eingehe, wenn ich liebe und vertraue.

Absolut. Die Basis für jede Art von gesunder Beziehung ist Vertrauen.
Für mich ist es egal ob ich meinen Partner teile solange ich ihm Vertrauen, er mich nicht belügt oder hintergeht.
*********n_by Frau
827 Beiträge
Situative Eifersucht...
...hab nicht alles lesen können: Ich fühle monogam, bin aber nicht eifersüchtig, dass--- wenn mein Partner noch andere Partner hat. Situative Eifersucht ist ein interessanter Gedanke- Da find ich mich schon wieder- Neid beschreibt das zu wenig- es ist mehr personenbezogener situativer Neid- weil personenbezogen-dann Eifersucht (?)
*********under Frau
4.365 Beiträge
Eifersucht auf was in welcher Situation?

Monogamie spricht nicht gegen Polyamory oder schließt es nicht aus. Sich selbst nicht und auch nicht den Partner.

Genauso schließt Polyamory auch nicht das eifersüchtige Gefühl aus.

Dir Ursache zu ergründen und den Umgang mit dem Gefühl zu finden ist denke ich entscheidender als die Konstruktion von Beziehungen.
Bin ganz der Meinung von Frl Wunder, dabei können mE die Seiten von Silvio Wirth hilfreich sein; http://www.polyamorie.de/eif … ios-poly-buch-online-58.html
******ore Frau
4.633 Beiträge
Tolle Seite Mr. Mars!!!

einige Vorschläge haben wir schon - nichtsahnend - umgesetzt und trotzdem habe ich manchmal das Gefühl: zwei Schritte vor und drei zurück...
Ist aber okay, denn die Liebe ist ja auch so groß, Prozesse nicht zu intensiv voranzutreiben, wenn der andere gerade Schwierigkeiten damit hat.

Ich kann eh nicht mehr tun, als treu bei mir zu bleiben und mit mir aufrichtig zu sein und den anderen ermutigen, das auch zu tun.

Dani
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.