Eifersucht und Misstrauen und der ganze Rest/Mist
Erst einmal schön, Animee, wie du mit dem Laptop von Tom (und damit von seinem Account) geantwortet hast. Ich finde das prima, denn da fängt es doch schon an:
Wie weit kann ich mich meinem/n Partner(n) gegenüber öffnen?
Du kannst offensichtlich den von Tom völlig ungezwungen nutzen (auch mit seinem Account) - und so wie ich euch kenne, kann Tom das mit deinem auch.
Bei uns ist es ganz genau so. Bevor ich da über ein Gespräch, das ich per Chat oder Mail mit einem anderen Joyler(in
) geführt habe, lang erzähle, sage ich auch nur: "Melde dich doch einfach mit meinem Account an und lies nach - ist bestimmt interessant."
Wie viele Paare (oder auch Triaden, ...) machen bzw. können das? Das hat ja nichts mit Auflösung der eigenen Intimsphäre zu tun - es geschieht immer im gegenseitigen Einvernehmen. Für mich ist so etwas aber eine grundlegende Haltung in einer (intimen [¹]) Beziehung.
Dies bedarf eines sehr tiefen Vertrauensverhältnisses und gleichzeitig schafft es aber auch Vertrauen (auch Selbstvertrauen) - und nimmt damit schon ganz wichtige Ursachen der Eifersucht.
Der zweite wichtige Punkt in Sachen Eifersucht ist das Besitzdenken. Der fällt weg,
wenn wir den Partner eben nicht als Besitz ansehen, sondern als gleichberechtigten und in seiner Individualität weiterhin selbständigen und selbstbestimmten Partner. Das ist natürlich schwer in einer Welt, in der "jemanden abbekommen", "sich eine Frau nehmen" aber auch "die Hosen anhaben" gängige Formulierungen in einer Partnerschaft sind (und das sind noch die harmloseren
).
Ich sehe eine Partnerin als Geschenk an, über das ich mich freue und das ich ehre. Und natürlich bin ich traurig, wenn sie nicht mehr bei mir ist - aber wie bei einem Kind, das man damit trösten kann, dass der Teddy, der verloren wurde, es jetzt bei einem anderen Kind bestimmt auch ganz gut hat, so sehe ich das für meine Partnerin auch. Und das Leben geht doch auch für einen selbst weiter ...
Naja, und in Bezug auf Poly:
Zwei Partnerinnen als Geschenk zu sehen ist doch auch sehr schön - und genau so kann ich mich für eine Partnerin freuen, wenn sie das Glück hat, zwei Partner zum Geschenk zu haben (von denen der eine auch noch ich sein darf)
---------------------------------------------
[¹] - intim im weitesten Sinne, also nicht nur "körperliche Intimität" ala "miteinander Sex haben/eng kuscheln" (dafür muss ich nicht wirklich intim sein), sondern tiefe Vertrautheit auf allen Ebenen.