Zwei Arten von Eifersucht
Ich würde zwei Arten von Eifersucht unterscheiden, ich nenne sie mal die spontane und die permanente.
Spontane Eifersucht
Wenn ich mit einem Menschen zusammen bin, mich intensiv mit ihm beschäftige und plötzlich kommt ein ander, "schnappt" ihn mir weg und ich stehe für den Moment alleine da, dann entsteht ein schmerzliches Gefühl, das sich auch gegen den Partner oder den Konkurrenten richten kann. Das halte ich für eine natürliche, instinktive Reaktion, die auch durch ein mangelndes Feingefühl der beiden anderen Beteiligten mitverursacht werden kann.
Diese spontane Emotion gibt es auch bei mir und ich vermute, dass es kaum Menschen gibt, die davon vollständig frei sind. Man kann sich da nun reinsteigern, oder diese "Eifersucht" erkennen und überwinden - entweder indem man sich auf sich selbst besinnt oder sich anderen interessanten Menschen oder Dingen zuwendet.
Permanente Eifersucht
Damit bezeichne ich die Eifersucht, die entsteht, wenn der geliebte Mensch abwesend ist und ich vermute oder weiss, dass er intensiv mit einem anderen zusammen ist. Diese Eifersucht ist mir absolut fremd, aber ähnlich wie
@*****e15 habe ich das Gefühl, dass ich da eine Ausnahme bin. Viele glauben mir das nicht oder sagen, wer nicht eifersüchtig ist, der liebt auch nicht richtig. Ich weiss aber, dass das für viele Menschen ein riesiges Problem ist und habe ein bisschen gelernt, damit achtsam und ohne Urteil umzugehen.
Das klingt jetzt etwas idealistisch aber für mich bedeutet Liebe auch, dass ich mich mitfreue, wenn meine Partnerin etwas Schönes erlebt, egal wo und mit wem.
Eine gute Portion Egoismus ist da allerdings auch dabei. Ich selbst habe einen großen Freiheitsdrang und mich trägt die Hoffnung, dass mich meine Partnerin besser freilassen kann, wenn ich sie volkommen freilasse.