Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebevolle Berliner Nachbarschaftsgemeinschaft (Libernage)

Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.941 Beiträge
Themenersteller 
Liebevolle Berliner Nachbarschaftsgemeinschaft (Libernage)
Liebe Listies,

zur nachfolgend beschriebenen Veranstaltung sind selbstverständlich auch Gäste willkommen, die zu einem der Termine gerade in Berlin weilen.
Wir freuen uns auch über Anregungen gemeinschaftserfahrener Menschen.

Herzlich
Tom

Liebevolle Berliner Nachbarschaftsgemeinschaft (Libernage)

Wir sind freigeistige Menschen, geeint von der Vision einer Gesellschaft, in der zärtliche, sinnliche Berührungen als Ausdruck unseres Menschseins willkommen und normal sind.

Wir haben den Wunsch nach einem „Gruppen-Wir“ mit größtmöglichem Freiraum für Individualität. Wir möchten mit Euch eine Heimat schaffen, in der wir in gegenseitiger Bereicherung solidarisch leben und alt werden möchten.

Vielfalt und Andersartigkeit sind uns willkommen. Wir freuen uns z.B. über Polyamoristen, Hedonisten, Swinger, Schwule, Lesben, Bisexuelle, Tantriker, Menschen anderer Kulturen und solche, die gerne mit Anderen kuscheln.
Toleranz ist uns in fast allen Bereichen wichtig. So ist es unerheblich, ob Liebhaber rein pflanzlicher oder von Misch- oder Biokost zu uns finden. Oder Menschen, die ihren spirituellen Weg suchen, bereits fanden, oder die zu dieser Thematik keinen Bezug haben.

Die Libernage ist die Idee einer Nachbarschaftsgemeinschaft, in der mehrere Menschen in dem räumlichen und sozialen Abstand leben können, den sie sich wünschen. Singles, Paare oder größere Wohngemeinschaften in einem Haus, in benachbarten Häusern oder Straßen.
Was uns eint, ist der Wunsch, miteinander eine soziale Kultur zu gestalten, die jedem von uns eine Heimat in zugewandter Zärtlichkeit, Geborgenheit, Verlässlichkeit und Sinnlichkeit werden kann.
Damit ist die Hoffnung verbunden, dass ein soziales Netzwerk entsteht, in dem nicht nur schöne Stunden freudig geteilt, sondern auch schwere Zeiten solidarisch gemeistert werden.

Je nach Nähegrad der Gemeinschaftsmitglieder bedarf es der Entwicklung einer gemeinsamen Kultur im Umgang mit Kommunikation, Gefühlen, Nähe-Distanz-Verhältnissen, friedlichem Umgang mit Aggressionen und Konflikten. Wir müssen das Rad nicht neu erfinden - die Herausforderung ist, vorhandene Wünsche und Erfahrungen so zu kombinieren, zu modifizieren, und zu experimentieren, dass ein Frei-Raum entsteht, in dem wir so mit einander verbunden sein können, dass es sich für all diejenigen stimmig anfühlt, die miteinander sein wollen.

Idealerweise gibt es einen gemeinsam betriebenen Begegnungsraum. Dies könnte ein Ort sein, an dem wir miteinander tanzen, Sport treiben, spielen, gemeinsam kochen, kuscheln und klönen. Gäste einladen, Workshops, Ausstellungen, Theater, Filmvorführungen, Ausflüge u.a.m. organisieren... Wir möchten, dass ein lebendiges Miteinander wächst, in dem jeder sich mit seinen Interessen und Stärken einbringen, sich aber auch vom dem fernhalten kann, was ihn weniger interessiert.

Im Arbeitskreis „Libernage“ entwickeln wir ein Leitbild, Konzepte und Etappenziele. Wir wollen einen Förderverein gründen, um z.B. Gelder für einen Gemeinschaftscoach und Veranstaltungen zu sammeln.
Wenn Du die Gemeinschaft in verantwortlicher Position mitgestalten möchtest, wäre es hilfreich, wenn Du bereit bist, Dich mit konstruktiver Kommunikation, Konfliktlösungsmethoden und Gruppendynamik auseinanderzusetzen oder Du verfügst bereits über entsprechende Kenntnisse.

Wir treffen uns jeden zweiten Sonntag um 16 Uhr in einer Privatwohnung an den Grenzen zu Pankow, Weißensee und Prenzlauer Berg. Genaue Daten schicken wir Dir gerne, wenn Du Dich zum Treffen anmeldest.

Nach getaner Arbeit haben wir die Möglichkeit, den Abend gemütlich ausklingen zu lassen und uns persönlich näher kennenzulernen – auch in dem Sinne, in dem wir das zukünftige Miteinander gestalten möchten.
****bi Frau
292 Beiträge
Klingt gut
Klingt echt gut, lieber Gentletom, was Ihr da vor habt, und Ihr arbeitet ja auch schon lange daran. Ich wünsche Euch gutes Gelingen und alles Glück der Welt dafür!
*bussi* *gg*

LG Polybi
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.941 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Polybi
*danke*

Den Traum gibt es schon lange, ja.
Jetzt stellen wir ihn auf eine sachliche Basis.

Herzlich
Tom
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Hej Tom!
Der Polybääär in Wien hält Dir ganz fest die Daumen für gutes Gelingen!!!

Libernage interessanter Name, gibt es da doch auch die *Libertinage*, vertreten in den sadomasochismus Initiativen. Da bin ich mit dabei, bei der Libertine in Wien, ist da was gemeinsam???

Liebe Grüße

Polybäääär
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.941 Beiträge
Themenersteller 
Libertinage
Hallo Polybär *g*

Die Assoziationen zu Liberté (Freiheit), einem der drei Werte der französischen Revolution und zu Libertinage sind beabsichtigt, ja.
Mit SM hat für mich wenig Verbindungen, und selbstverständlich sind auch SMler willkommen - danke für die weitere Aufklärung zum Wort.

http://de.wikipedia.org/wiki/Libertinage
"Der Libertin der Sitten (frz. libertin de mœurs) bezeichnet eine Person, die sich nicht an moralische und traditionelle sexuelle Normen gebunden fühlt und einen ausschweifenden Lebenswandel führt.Libertinage bzw. Libertinismus bezeichnet davon abgeleitet den moralisch ausschweifenden Lebenswandel."

Herzlichen Gruß
Tom
*********n_by Frau
827 Beiträge
....
Tolles Projekt Tom... leider erst im Juli wieder in Berlin---
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.941 Beiträge
Themenersteller 
Kein Problem
... melde Dich einfach, wenn's soweit ist.

*herz*lich
Tom
*******arm Frau
1.607 Beiträge
Euer Projekt weckt Sehnsüchte. Derartiges würde ich mir auch hier im Westen wünschen. Aachen scheint jedoch verglichen mit Berlin eher provinziell und konservativ.
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.941 Beiträge
Themenersteller 
Liebe amara,
ich glaube, der Aachen-Berlin-Vergleich stimmt so nicht. Es liegt an den Menschen. Deine und meine Sehnsucht gibt es häufig.

Die Frage ist: wer ist der Mut zum Handeln?

Das ist keine Frage des Standortes.
Wem etwas wirklich wichtig ist für sein Leben, der kann alles aufgeben und wechselt den Standort. Es ist nur eine Frage der Priorität.
Für Jobs ist das an der Tagesordnung. Für Liebe in Paarbeziehungen auch. Für ein polyamores Leben habe ich bereits mehrere Standortwechsel erleben und begleiten dürfen.

Für die Liebe zum Miteinander in einer Gemeinschaft ist das selten, und es kommt auf die Menschen darin an.

Ich wünschte, ich könnte Dir so etwas wie ein längeres "Probewohnen" anbieten, um das Angebotene kennenzulernen. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Wenn Du allerdings ein paar Tage Berlin bereisen, bei mir oder in der Nachbarschaft wohnen und dabei an unserem Treffen teilnehmen magst, organisiere ich das gerne.

Mehr geht im Moment leider nicht.

*herz*lich
Tom
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.941 Beiträge
Themenersteller 
P.S. Standortwechsel
Von dieser Zurückhaltung bezüglich eines Standortwechsels bin ich selbst betroffen; ich nehme mich da nicht aus.
Ich könnte mein Beamtendasein aufgeben, weitestgehend auf finanzielle Versorgung jetzt und im Alter verzichten und sonstwohin gehen.
Ich weiß von 3 Gemeinschaften in Europa, in denen ansatzweise das gelebt werden könnte, was ich mir vorstelle: Belzig, Weinheim, Portugal.

Dummerweise ist mein Sicherheitsbedürfnis und meine Liebe zu einer Wasserlandschaft so ausgeprägt, dass ich (noch) versuche, alles unter einen Hut zu kriegen; noch fühle ich mich jung genug dazu.

Noch habe ich die Hoffnung, dass Berlin,sein Umland und die Menschen, die sich für die Idee der liebevollen Nachbarschaftsgemeinschaft engagieren wollen/werden, anziehend genug sind, um das, was ich mir wünsche, hier zu verwirklichen. Wenn das in den nächsten 7 Jahren nicht gelingt und ich dann noch lebe, wechsele ich den Standort.

Tom
*******arm Frau
1.607 Beiträge
Ein wirklich freundliches Angebot ist das. *g*
Ich versuche jedoch in meiner Gegend daran zu arbeiten, gar nicht mal weil ich so an Aachen hänge, mehr weil ich hier meine Arbeit habe und ein Wohnortwechsel in meinem Beruf nicht so einfach ist. Andererseits alt werden will ich hier auch nicht, vielleicht bewege ich mich in den nächsten Jahren noch mal in eine andere Richtung. Die Prioritäten verschieben sich.

Gutes Gelingen wünsche ich euch, werde euch mal im Auge behalten *zwinker*
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.941 Beiträge
Themenersteller 
Danke
*dito*

Du bist schon lange in meiner Kontaktliste *zwinker*

Tom
Ich freue mich auch sehr, dass das Projekt Libernage nun in ein Stadium getreten ist, dass es hier und auch anderswo vorgestellt werden kann. Da ich in dem Arbeitskreis mittue, habe ich mich bereit erklärt, eine Seite auf "Facebook" mit diesen Inhalten zu gestalten... leider mit sehr mäßigem Erfolg bisher *heul2*. Ich kriege es einfach nicht zufriedenstellend hin...

Nun ja. Wenn mir ein Facebook-Profi Tipps geben kann, wäre ich sehr dankbar!

Und: Wenn jemand Fan der Seite werden möchte, freuen wir uns sehr... noch mehr natürlich wenn Ihr Lust habt, mitzugestalten...

Herzlich
Falcon_Fly
Missverständlich könnte der letzte Satz meines obigen Beitrages sein, deshalb dies zur Klarstellung:

noch mehr natürlich wenn Ihr Lust habt, mitzugestalten...

Das bezog sich auf den Arbeitskreis *ggg*.

Herzlich

Falcon_Fly
Oh wie schön!
@******Tom: Das hört sich ja echt schön an, ich wär sofort dabei, würd ich nicht am anderen Ar*** von Deutschland wohnen. Bei Euch in Berlin klappt das bestimmt! Drück Euch die Daumen!
*******ious Mann
571 Beiträge
Mitmachen
Ich wohne in Berlin und möchte gerne mitmachen!
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.941 Beiträge
Themenersteller 
Alles weitere über PM
*danke* für Dein Interesse.

*herz*lich
Tom
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.941 Beiträge
Themenersteller 
Zu 14
Wenn alle kommen, die sich angemeldet haben, sind wir zu 14t + 2 Kids *freu*

Tom
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.941 Beiträge
Themenersteller 
Weiter geht's - die Projekt-WG
Liebe Listies,

zurzeit treffen sich von 19 Libernage-Freunden ca. 7-14 Menschen regelmäßig zwei mal im Monat.

Um die Realisierung der Libernage voranzubringen, suche ich Mitbewohner für eine Projekt-WG. Näheres hier:
https://www.joyclub.de/profile/homepage/1892527-124266.mitbewohner_fuer_projekt_wg_libernage.html

Mit Interessierten aus dem deutschsprachigen Raum würde ich gerne ein erstes Treffen nach Euren terminlichen Möglichkeiten durchführen.
Eure Fragen und Zuschriften beantworte ich gerne.

Herzliche Grüße ins Polyrund von
Tom
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.