Wo wird es im polyamoren Kontext gefährlich?
Wenn der Partner das nicht weiß oder wenn er es zwar weiß, es gleichwohl missachtet und anfängt, Konflikte zu schüren, indem er anfängt, das Wissen um die wunden Punkte des anderen auszunutzen. Oft sind dies dann Stellvertreter-Schauplätze für andere Konflikte.
Je mehr "wunde Punkte" jemand durchs Leben schleppt, umso mehr Sensibilität braucht es zwischen den Partnern, um Freiheit als Chance und nich als Bedrohung wahrzunehmen.
Danke - genau so sehe ich das auch.Wenn der Partner das nicht weiß oder wenn er es zwar weiß, es gleichwohl missachtet und anfängt, Konflikte zu schüren, indem er anfängt, das Wissen um die wunden Punkte des anderen auszunutzen. Oft sind dies dann Stellvertreter-Schauplätze für andere Konflikte.
Je mehr "wunde Punkte" jemand durchs Leben schleppt, umso mehr Sensibilität braucht es zwischen den Partnern, um Freiheit als Chance und nich als Bedrohung wahrzunehmen.
Letztlich wird jeder Mensch, der ein stark angegriffenes Selbstwertgefühl hat, in einer Beziehung unglücklich werden, wenn der (oder die) Partner diese "wunden Punkte" ausnutzt, statt zur Heilung beizutragen.
Da sehe ich prinzipiell in polyamoren Beziehungen eher ein Chance der wohlwollenden Unterstützung und Stärkung, weil zur Stabilität polyamorer Beziehungen ein wohlwollendes Miteinander wesentlich wichtiger ist als in exclusiven Zweier- und vor allem in starken Abhängigkeitsbeziehungen.
Andererseits gibt es offensichtlich auch viele Menschen, die sich dermaßen mit ihrer Rolle als abhängiges "Anhängsel" arrangiert haben, dass sie in dieser Rolle auch wieder eine Art Glück empfinden können. Und das sind wohl ausschließlich Menschen ohne freiheitliches Selbstwertgefühl - sie sehen ihren Wert in der Unterordnung und Abhängigkeit für den anderen da zu sein. Haben die nicht auch ein starkes Selbstwertgefühl - nur eben für völlig andere Werte?
Und wenn sie dafür auch wertgeschätzt werden, können sie damit durchaus glücklich sein.
Mir fällt da immer wieder "Das einzige Leben" von Karussell ein:
http://www.myvideo.de/watch/8194540/Karussell_Das_einzige_Leben