Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zuwachs ohne Ende

Zuwachs ohne Ende
Hallo Ihr lieben Liebenden!

Heute möchte ich einfach nur die eins in den Raum stellen.

Könnt ihr euch erklären, wieso wir ein solch immenses Wachstum in dieser Gruppe haben?

Ist es die "Neugier"?
Ein neue Entwicklung in Sache Liebe?
Ein neues Weltbild?
Evtl. doch nur der Weg sich schneller in die Betten von Frauen oder Männer wieder zu finden ?

Ich selber kann mir den Zuwachs nicht erklären.

Freu mich jedoch immens darüber.

LG YOYO
*********lace Frau
13.399 Beiträge
Selber eine ganz Neue...
könnte ich mir das Thema im Trend der Zeit vorstellen.

Claudia
Evtl. doch nur der Weg sich schneller in die Betten von Frauen oder Männer wieder zu finden ?

Das wird es hier vermutlich nicht so schnell geben *zwinker*

Ansonsten findet sich einfach das richtige zur richtigen Zeit...

*blume*
NEUES WELTBILD!!!!

FREIE LIEBE *g*

DER Velosoph
*********marrn Mann
1.404 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja, so im Verhältnis betrachtet.. 750 Mitglieder bei 1,1 Mio Mitgliedern des JC? Weniger in der Gruppe, als die Singles von Köln hier haben.. nicht so sehr spektakulär.

Ich kann da nur nach denen gehen, die hier ein paar Zeilen bei der Vorstellung schreiben, und da ist die Motivation so individuell wie die Menschen.
Wie hoch ist die prozentuale Steigerung im Vergleich von vor einer Woche?

DAS ist nämlich das ENTSCHEIDENDE!!! Nicht nur die bloße Summe?

Hat sich da Jemand in VWL für den Kaiser von Österreich gehalten,oder was!?! *ggg* *ggg* *ggg*
******nny Frau
978 Beiträge
Zuwachs im Zeichen der Zeit...
Nennen wir es im Zeichen der Zeit oder aber eine mögliche Konsequenz der zunehmenden Bekanntheit in der Öffentlichkeit.

Mir als Neu - Mitglied geht es weniger um neue, möglichst "schnelle" Bettgeschichten, als vielmehr um die Möglichkeit des Austausches, der Erfahrung anderer und der puren Neugier *g*
*********under Frau
4.365 Beiträge
Wer die verfolgt ist hier falsch. Freie Liebe ist etwas anderes als Polyamorie
**********_Mind Paar
13.171 Beiträge
Wir machen und darüber sicher unsere Gedanken, lesen Argumente und Begründungen....

Wir werfen mal ein Wort in die Runde:

Modeerscheinung....
so wie es "nur Swingen vor fünf sechs Jahren war, dann mal BDSM oder eben andere Ausrichtungen.

Und wir geben zu, wir sind selber ja noch auf dem Trip der Überlegung und Hintergrundfindung, hinterfragen so manches.

LG S*herz
Mein Eindruck ist, dass gerade im Joyclub viele merken, dass Monogamie viel zu oft nicht funktioniert und auf der Suche nach anderen Beziehungsformen sind.
Froilein Wunder,

deßhalb ist er hier falsch ???!!!

Also schließt das Eine das Andere aus? Dann hätten wir es wieder geschafft, wie wir es nie haben wollten...

Ich sehe auch einen Hype, sehe Neugierige, es wird von Allem etwas sein. Im Stammtisch haben wir regelmäßig Medienanfragen, mich wundert´s nicht, zumal es nicht soo viele Möglichkeiten gibt sich auszutauschen, einige Foren werden kaum gepflegt.
*********under Frau
4.365 Beiträge
Froilein Wunder,

deßhalb ist er hier falsch ???!!!

Also schließt das Eine das Andere aus? Dann hätten wir es wieder geschafft, wie wir es nie haben wollten...

Polyamorie entstand aus der Freien Liebe der 70er weil immer mehr Menschen die Verbindlichkeit vermissten. Das ist die Entstehungsgeschichte von Polyamorie, im wesentlichen in Frisco.

ich habe keine Ahnung was Du schaffen und haben willst.
An einen Trend glaube ich da nicht - Polyamorie gab es ja schon immer, aber früher gab es da halt kein Schlagwort für. Und es ist ja auch recht breit gefächert, was hier darunter verstanden wird - ganz viele unterschiedliche Beziehungsmuster und - geflechte. Vielleicht ist es ja eher so, daß es bei Paaren und Individuen, die sexuell aufgeschlossen sind, immer auch einen kleinen Teil gibt, der auch emotional aufgeschlossen ist. Die oft beschworene "Eifersuchtsfreiheit" hat bei sehr vielen Swingerpaaren ein jähes Ende, sobald Gefühle ins Spiel kommen. Wenn ich jedesmal einen Euro bekommen hätte, wenn ich in Gesprächen den Ratschlag "Niemals Gefühle zulassen" gehört habe, dann könnte ich jetzt einen kleinen Urlaub davon machen ...

Die Gruppe hier bildet eine Plattform für Menschen, die da halt anders denken - und vielleicht muß sich das auch erstmal weiter herumsprechen, damit diejenigen Paare und Individuen, die Gefühle zulassen und zulassen möchten, merken, daß da mit ihnen nicht etwas falsch läuft. Denn ich nehme mal an, daß die meisten erst einmal durch das Swingen ihre alten monogamen Grenzen aufgebrochen haben. Und die Frage, wie das denn mit den Gefühlen ist, kommt dann ja fast zwangsläufig von alleine ... und werden dann Gefühle zugelassen, liegt die Frage nach komplexeren Liebesbeziehungen ziemlich nahe. Das soll alles heißen: Ich gaube, daß das Interesse an der Polyamorie-Gruppe nicht aus der Neugierde an dem Schlagwort erwächst, sondern vielmehr daraus, daß sich die Leute da vorher schon Gedanken drüber gemacht haben und bestimmte Vorstellungen und Sehnsüchte entwickelt haben, über die sie sich nun austauschen können. Den meisten Menschen wird auch klar sein, daß polyamore Liebesbeziehung wesentlich schwieriger, nervenaufreibender und pflegebedürftiger sind als monogame Beziehungen. Das ist wohl kaum etwas wo sich jemand sagt "Au fein, das hört sich toll an, das probiere ich mal spontan aus ..."

Wie stark auch immer der aktuelle Gruppenzuwachs ist: bei jedem Paar und jeder Person, die der Gruppe öffentlich beitritt, wird das auf der Pinnwand und auf dem Profil angezeigt. Andere Paare und Personen sehen das und sind möglicherweise neugierig, lesen sich die Gruppenbeschreibung durch und finden dort etwas, was sie vorher gesucht haben, was sie nicht in Worte fassen konnten oder wo ihnen einfach ein Schlagwort gefehlt hat, nach dem sie hätten suchen können. Die Gruppe könnte bestimmt noch viel größer sein, wenn genug Leute von ihr wüßten!

LG
Matthias (der weibliche Part unseres Profils glänzt gerade durch Abwesenheit)
**********ucher Mann
5.526 Beiträge
Ja, wo kommen die denn alle her?

Ich hab ja zum Beispiel schonmal ein bisschen dezente Werbung in der Gruppe Liebe gemacht ...

Also ich find 750 Mitglieder hier schon stark. Könnte fast ein kleines Dorf sein. *zwinker*

Und mir gefällt es auch, dass sich die polyamore Idee verbreitet, auch in der Öffentlichkeit. Es ist etwas, wofür man guten Gewissens eintreten kann. Je mehr Menschen sich dieser Idee und Lebens-/Liebeshaltung anschließen, desto besser, denke ich.

Liebe Grüße

Jens
*sonne*
ich denke, es liegt in der (lang unterdrückten und anders gewollten) Natur des Menschen veranlagt und allmählich kann das auch gelebt werden ohne dass der Scheiterhaufen droht... wenn auch erst in Nischen und kleinen Zellen, so darf doch nun darüber laut nachgedacht werden. Exot ist man dabei immernoch... und das wird sicher auch noch eine Weile so bleiben.
**********_Mind Paar
13.171 Beiträge
Nein, so einfach will ich es mir da nicht machen.

Es ist ja nicht so, daß auf einmal alle aufwachen und feststellen, hach ich bin ja polyamor veranlagt und lebe es ab heute. So absurd ist selbst der Mensch nicht veranlagt!!

Nein, für viele wird es so sein, daß es eine weitere Möglichkeit ist, gewisse Dinge unter eben jenem Deckmäntelchen auszuleben. Es bietet ja so schöne Ausreden, warum ich etwas mache und da finden es, wenn ich es in schöne Worte verpacke, auch noch Unterstützung...!!!

Wie gesagt, man lese zwischen den Zeilen und denke sich sein Teil!!!

S*herz
Nein, für viele wird es so sein, daß es eine weitere Möglichkeit ist, gewisse Dinge unter eben jenem Deckmäntelchen auszuleben. Es bietet ja so schöne Ausreden, warum ich etwas mache und da finden es, wenn ich es in schöne Worte verpacke, auch noch Unterstützung...!!!

Das, was Du schreibst, war schon vor dem Zuwachs hier im Forum so, und wird wohl auch immer so sein.

Was mich beim Lesen Deiner Worte hindert, Dir einfach nur zuzustimmen, ist also mein Gefühl der Wertung... die "alten Hasen" hier im Forum sind die "echten" und "guten" Polys. Den Neuen kann man in ihrer Motivation nicht trauen... könnte doch auch ganz anders sein,

meint herzlich
Falcon_Fly
Und die Frage, wie das denn mit den Gefühlen ist, kommt dann ja fast zwangsläufig von alleine ... und werden dann Gefühle zugelassen, liegt die Frage nach komplexeren Liebesbeziehungen ziemlich nahe. Das soll alles heißen: Ich gaube, daß das Interesse an der Polyamorie-Gruppe nicht aus der Neugierde an dem Schlagwort erwächst, sondern vielmehr daraus, daß sich die Leute da vorher schon Gedanken drüber gemacht haben und bestimmte Vorstellungen und Sehnsüchte entwickelt haben, über die sie sich nun austauschen können.

In einem andern Tread (nicht in unserer Gruppe) sind bekennende Swinger der Meinung, das es eine Vielzahl von Gefühlen gibt, die man sehr wohl zulassen darf und kann beim Swingen.
Diese jedoch nur für diesen"Augenblick" erwünscht sind, und diese Emotionen so gar nichts mit "Liebe" als Komplexes "Emotionsgebilde" zu tun haben.
Sie sind in ihren Augen nur "einfach" liebende Mono´s.

Wenn ich von mir als polyamor fühlende Person spreche, so hege ich eben sehr wohl auch den Wunsch nach Beziehung in Form von "Paarbildung" (doofes Wort ) mit den Menschen die ich Liebe. Könnte jedoch nicht Swingen.

@ one Taste

als "Exot" hab ich mich schon mit Eintritt in die Gruppe gesehen *grins*

Und je nach "Ortslage" ist es auch um einiges mühsamer, als solcher akzeptiert zu werden. Weil eben halt Denkmuster stark verankert sind.

@ FroileinWunder

Jo das ist sie wieder die Stolperfalle Begrifflichkeit *lol*

Freie Liebe ist eben nicht gleich Freie Liebe

Den Knoten dürfen andere für mich entwirren *grins*

@ Kaiserschmarn

Prozentuall sind wir bestimmt immer noch eine kleine Leuchte.

Das sind Andere Gruppen sicherlich auch.

Es erfreut mich trotzdem, daß wir einen solchen "Zuspruch" haben hier.

@ Hamamelis

Ich habs gelesen. (Gruppe Liebe)
Da bin ich ja auch Mitglied.

Hab allerdings auch einiges so verstanden, daß wir damit so gar nicht verstanden werden, polyamor zu sein. *zwinker*
**********_Mind Paar
13.171 Beiträge
Selbst die sogenannten "alten Hasen" haben mit Sicherheit die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und es gibt auch einiges, was zumindest ich in Frage stelle, was sie schreiben, wie sie es schreiben und vor allem darstellen.

Und da ich mich garantiert nicht zu den alten Hasen zähle, im Gegenteil, sehe ich das alles aus ganz neutraler unbedarfter Sicht.

LG Mr S*herz

Womit du ja einer meiner Eingangsfragen, aus deiner Sicht bestätigst Swingerherz.

Nur das ist ja nicht Polyamor!!!!!!!!!!!!!!!!

Sonder Eigennutz.
Oder auch ein ziemlich egoistisches Verhalten, um ein Ziel zu erreichen
*******958 Frau
9.875 Beiträge
eine weitere frage die mir im zusammenhang von zuwachs einfällt
was nutzt der "zuwachs" wenn schlussendlich sich doch stets nur ein verschwindend kleiner teil, in diskussionen sich mit einbringt?
ich würde es toll finden wenn sich mehr gruppenmitglieder mit in die themen einbringen würden
*****ran Frau
98 Beiträge
Ich denke dass viele hier eher einsehen dass Abwechslung zur Monogamie ein Versuch wärt wäre und auch das Wort Polyamory wird immer bekannter.

Ein Freund von mir war lange poly aber kannte kein Wort dafür. Da jetzt dieser Begriff bekannter wird, ist es natürlich auch einfachen für die Leute Foren zu finden etc.
im Wandel der Zeit
Die Zeit ist reif, das streng gelebte monogame Lebensmodell als gescheitert anzusehen. Die Scheidungsraten sprechen Bände.

Nur wildes Herumpoppen ist keine echte Alternative dazu - deshalb gehört wohl der polyamoren Lebensweise die Zukunft. D.h. nicht in 10 Jahren - eher wohl 50-100 Jahre. Zu sehr ist doch die Eifersucht im Unterbewusstsein verankert.

LG
Sonnenpaar
Ich für meinen Teil als "Neumitglied" kannte halt vorher den Begriff Polyamorie nicht.
Ich habe mich aber auf meinem Beziehungsweg selten lange monogam bewegt.
Tatsache war auch, dass ich mich in den "neuen" Mann aber immer auch verliebte und liebte und nicht einsah wieso ich mich entscheiden sollte. Hier in der Gruppe fühlte ich mich verstanden und hinterfrage auch manches.
Es ist ein kritischer Austausch, ein konstruktiver und lehrreicher.
Klar gibt es Einige die immer suchen ob der Andere nun ein echter Poly ist und es an dem aufhängen.
Ich für meinen Teil bin auch in dieser Gruppe noch reisend und suchend.
Im Gegensatz zu anderen Gruppen ist hier aber viel Herz, Intelligenz und echtes Interesse in den Beiträgen zu lesen.
Also ihr "Alten" Hasen seid doch stolz auf den Zuwachs, wir Neuen lesen und schreiben gerne mit euch.
*danke*
*********under Frau
4.365 Beiträge
@ FroileinWunder

Jo das ist sie wieder die Stolperfalle Begrifflichkeit *lol*

Freie Liebe ist eben nicht gleich Freie Liebe

Den Knoten dürfen andere für mich entwirren *grins*

"Freie Liebe" ist ein Lebensgefühl aus den 70er Jahre. Freie Liebe steht für Flower Power, Peace, Drug und unverbindlichen Sex, die Liebe für den Moment.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.