Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Wie kann ich meinem Partner den Ekel vor Analsex nehmen?102
Da mein neuer Partner wohl in vorheriger Beziehung schlechte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freiheiten geben und nehmen - ein Zwischenbericht

********brot Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
@mad_and_lucky
Sollte man nicht mal an den Erwartungen feilen, die man ans Umfeld hat? Ich bin mir sehr sicher, daß manche Probleme außen vor bleiben wenn man NICHT mehr die Erwartung hat, daß es alle richtig KLASSE finden, wie Ihr lebt und liebt!

Warum ist es Dir, bzw. Deinen Partnerinnen so wichtig, Dein Umfeld derart einzubeziehen?

Sorry, da kam was falsch rüber. Was mein Umfeld im Sinne von beliebige andere Menschen (die ich nicht zu meinen guten Freunden oder Beziehungspartnern zähle) betrifft, ist es mir halbwegs egal, was die denken. Da habe ich keine Erwartungen. Ich habe nicht vor, meine Lebensweise irgend jemand aufzunötigen oder ungefragt auf die Nase zu binden. Da soll jeder seiner Wege gehen (was für mich allerdings auch schon als Toleranz zu werten ist).

Was das Umfeld enge Beziehungspartner betrifft, erwarte ich dagegen schon etwas aktive Toleranz, da man irgendwann mal miteinander zu tun haben wird. Aber auch hier reicht es mir, wenn sich die Toleranz darauf beschränkt, niemandem absichtlich auf die Füße zu treten. Ich habe gar kein Problem damit, wenn man sich meidet, falls man feststellt, dass einem nicht sonderlich viel mit der Person verbindet. Im Gegenteil, ich wünsche mir das sogar, da ich einer der Menschen bin, die genau so etwas einem aufgezwungenen Kontakt vorziehen und nicht immer und jederzeit mit allen gut Freund sein müssen.

Da hatte ich mich wohl doof ausgedrückt. Toleranz heißt für mich erstmal nur, dass keiner keinem seine Ansichten aufdrängt oder zu einer bestimmten Lebensweise nötigt. Mehr Erwartungen habe ich da gar nicht.
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Impressionen
Auch wenn es mir für @ DrZuckerbrot wirklich sehr leid tut, dass dieser Versuch einer Poly-Beziehung gescheitert ist:

es bestätigt mir, dass meine Einstellung, die Beziehungsgeflechte nicht zu sehr wuchern zu lassen, nicht ganz falsch ist. Je mehr Menschen involviert sind, umso größer die Möglichkeiten von Konflikten. Und je mehr Möglichkeiten, umso größer die Wahrscheinlichkeit. Auch wenn mir @ Sorbas jetzt wahrscheinlich nicht zustimmt *zwinker*

Allerdings gebe ich zu, dass auch bei homöopathischer Dosierung Konflikte entstehen können. Das habe ich selbst erlebt, dass ein Partner sich aus einer Dreierkonstellation verabschiedet hat. Allerdings nicht deshalb, weil das Umfeld Druck ausgeübt hätte, sondern weil der Wunsch nach Exklusivität bestand, den ich nicht erfüllen konnte/wollte.

Deshalb kann ich in weiten Teilen @ Phy zustimmen: jemand, der einen poly fühlenden/lebenden Menschen liebt, muss sich diesem Gefühl nicht automatisch selber öffnen, bzw. sich in den Poly hineinversetzen können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.