Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersgrenze (Anfangsalter) für Teilnahme an einem Stami?

Wie alt sollte Frau oder Mann sein um an einem Stammtisch teil zu nehmen?

Dauerhafte Umfrage
Altersgrenze (Anfangsalter) für Teilnahme an einem Stami?
Hallo zusammen

Hätte da mal eine Grundsatzfrage bei der ich grad ein wenig ins Grübeln gekommen bin *g*

Haben für den Poly Stammtisch eine Anmeldung einer jungen Dame die 16 Jahre alt /jung ist.

Web Adresse auf meinem Profil :-)


Und nun stellt sich mir die Frage , ist sie zu jung?
Weil mir da gleich viele Mädels aus der Verwandtschaft und Bekanntschaft in den Sinn kommen bei denen ich denke das die Diskussionen über Monogamie & Polyamorie im Teenyalter nicht grad förderlich ist.

Aber vielleicht bin ich da zu Herz betont und nicht Kopflastig genug ?
Gibt es da auch einen Rechtlichen Aspekt oder sonstiges Dafür oder Dagegen ?

Wie sind eure Meinungen oder Erfahrungen von anderen Stammtischen?

Danke für Infos und Meinungen *g*

LG Patrick
**********orers Paar
1.331 Beiträge
Also in Stuttgart gibt es einen extra Stammtisch für Junge Polys.

Kenne das Schweizer Recht nicht, nach dem deutschen wäre es strafrechtlich größtenteils kein Problem, aber es kann Probleme mit den Eltern geben.
******ses Frau
8.575 Beiträge
Wir sind für mind 18, allein schon aus Jugendschutzgründen !
Oder ist man in der Schweiz schon früher volljährig?

Der Rest kann alt /jung sein wie er mag.
*********lace Frau
13.399 Beiträge
Absolut.....unter 18 geht gar nix !
hmmm...
ich verstehe die Frage nicht. Weiß ja nicht, wie so ein Stammtisch abläuft, aber sollte es sich nicht um eine Orgie handeln, die lediglich einen netten Decknamen hat (wovon ich nicht ausgehe), sehe ich keine Veranlassung eine Altersgrenze in Erwägung zu ziehen. Die Aussage im Teenager-Alter seien solche Gespräche nicht gut (sinngemäß) verstehe ich ebenfalls nicht. Ich finde es weder unmoralisch noch durchdrieben oder sonstirgendwas anstößiges, wenn Menschen die Fähigkeit besitzen, mehrere Partner gleichwertig zu lieben. Wieso sollte eine 16-jährige das nicht tun (dürfen)? Das wäre ja so, als würde man Minderjährigen verbieten homosexuell zu sein. Im Gegenteil kann es gerade einem jungen Menschen gut tun, nicht das Gefühl zu haben alleine mit seiner Vorstellung von Zusammenleben zu sein (Denn oftmals mangelt es unserer Gesellschaft leider an Verständnis für Polys).
Im Übrigen bestehen bei 16-jährigen auch keine rechtlichen Einschränkungen bezüglich Geschlechtspartnern, aber das nur am Rande.
lg,
SIE von never_look_back
*****nic Mann
670 Beiträge
Sexualmündig ist man in D ab 16. Und über Beziehungsmodelle reden schadet sicher nicht, ich wünschte, ich hätte das früher gelernt ...
**********orers Paar
1.331 Beiträge
Mal zur Klarstellung in Deutschland endet die Grundsätzliche Strafbarkeit von sexuellen Handlungen mit 14! In gewissen Rahemn gibt es Beschränkungen bis 16 und 18. Zur genaueren Lektüre empflehle ich die §§ 174 ff. StGB.

Die moralisch-etische Frage ist aber eine ganz andere, die muss jeder für sich selbst entscheiden.
******ses Frau
8.575 Beiträge
Um die Moral geht es uns eigentlich nicht, auch nicht darum ab welchem Alter man in welches Sexuelle Gefüge passt oder ab wann man sich sexuell in irgendeine Richtung entwickelt.

Sondern eher um die Tatsache, dass es ein Stammtisch sein soll, der von einer erotischen Plattform, sprich JOY ausgeht, sprich hier gepostet wird und dann ist es für uns klar ab 18.

Oder haben wir das mit den Stammi falsch verstanden?
*******958 Frau
9.875 Beiträge
Sexualmündig ist man in D ab 16. Und über Beziehungsmodelle reden schadet sicher nicht
das gilt so in der schweiz auch
gibt da noch gewisse einschränkungen
doch ein stammtisch ist gem. meiner auffassung nichts wo pornografie verbreitet wird

Wie sind eure Meinungen oder Erfahrungen von anderen Stammtischen?
in der schweiz gibt es z.b. seit etlichen jahren, einen jugend sm-stammtisch. beteiligen kann man sich ab 16j - 30j
und dies funktioniert ganz ofiziell seit anbeginn an ohne jegliche probleme
so das eine teilname ab 16j, an einem polystammtisch wohl erst recht kein problem darstellen sollte
ausser natürlich wenn die sonstigen stammtisch besucher sich dadurch gestört fühlen würden
was ich dann aber als sehr schade ansehen würdeist doch toll wenn sich junge menschen breitgefächert informieren möchte und sich mit den entsprechenden leuten in verbindung setzen
oft genug finden sie in einigen punkten im familiären umfeld keine ansprechpartner.
so das ein stammtisch für sie ein guter weg dafür ist.
**********orers Paar
1.331 Beiträge
@ sexyroses
wenn man das so sieht schon.

Habe das anders gesehen, Stammtisch ist für mich Stammtisch, d.h. reales Treffen. Forum ist für mich in dem Bereich uninteressant, ich brauche das bei einem Stammi nicht.
*******ben Mann
3.382 Beiträge
Sehr klares Interesse angemeldet
und dann abgelehnt?

Wenn es nicht eine Mutwette ist unter den Mädels (traust du dich da hin zu gehen) sondern hier jemand klar Interesse hat sich auszutauschen, Fragen stellen zu dürfen mit Menschen, welche Polyamory nicht grundsätzlich verurteilen würde ich immer einen Weg suchen, das diese Person teilnehmen kann.
Also abklären ob es z.B. rechtliche Probleme geben kann wenn eine 16jährige Fotos sieht, die .... und dies dann für diesen Abend einfach bleiben lassen.

Aktuell mal nachfragen und wenn im Gespräch nichts dagegen spricht sie herzlich willkommen heisen.
***at Mann
2.908 Beiträge
eher langweilig
Ich war schon an mehreren Foren. Davon ziemlich intensiv bei nunmehr drei deutschsprachigen Foren. An den beiden anderen -die es inzwischen nichtmehr gibt- war ich wesentlich bekannter als hier in dem riesigen Joyclub.

Ich war auch schon an vielen Treffs die durch solche Communities veranstaltet wurden. Davon auch bei einem Treff unter Joyclub Mitgliedern.

  • (1) Allesamt waren so harmlos und vielleicht auch langweilig wie ein Treffen unter Kegelbrüdern! Egal, wie verrucht es angekündigt wurde. Wenn Minderjährige dabei wären... was soll's? Sie würden sehen, wie harmlos die meisten von uns sind. Ich persönlich meide solche Treffen, denn mit Vereinsmeierei habe ich wenig im Sinn, wenn mir nach Erotik unter mehreren Menschen ist.

  • (2) Zum Thema praktizierter Sexualität habe ich hier unter den Polyamoristen wenig bis nichts gelesen. Es sieht so aus, als ob Polyamoristen so sehr mit der Instandhaltung ihres komplizierten Beziehungsgeflechtes beschäftigt sind, dass darüber das Schönste, das das Leben bieten kann, eine unbedeutende Rolle spielt. Mir ist das in einem Thread auch von mehreren Teilnehmern mehrfach in's Stammbuch geschrieben worden. Sex ist lediglich eine "Option"... Minderjährige, die mit neugierig geöffneten Augen zu einem Treff kämen würden vermutlich den Eindruck bekommen, dass ohne Universitätsabschluß in einer psychotherapeutischen Disziplin nichts zu machen ist, in Fragen der Liebe unter mehreren Menschen.


Einmal abgesehen von gesellschaftlichen Restriktionen zur Aburteilung sexuell offenherziger Menschen: Warum also eine 16 Jährige ausschliessen?

Um sich nicht zu blamieren?




BFlat
Liebhaber von praktizierter gleichzeitiger Erotik unter meheren Menschen
*********el55 Mann
933 Beiträge
Harmlose Stammtische ...
Allesamt waren so harmlos und vielleicht auch langweilig wie ein Treffen unter Kegelbrüdern! Egal, wie verrucht es angekündigt wurde. Wenn Minderjährige dabei wären... was soll's? Sie würden sehen, wie harmlos die meisten von uns sind

Damit trifft BFlat den Nagel (leider) auf den Kopf!

Es sieht so aus, als ob Polyamoristen so sehr mit der Instandhaltung ihres komplizierten Beziehungsgeflechtes beschäftigt sind, dass darüber das Schönste, das das Leben bieten kann, eine unbedeutende Rolle spielt

Aus unserer Sicht leider wieder ein Volltreffer ...

Die Gruppe Polyamory strotzt von Bedenkengeplänkel. Das ist selbstverständlich völlig ok für die Betroffenen. Aber ob es die Thematik voranbringt?
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Hab zu dem Thema auch schon auf der Poly-Mailingliste geantwortet und gebe diese Antwort auch hier gern wieder:


Warum zu jung?
Wie wäre es denn, wenn es ein Stammtisch der Homosexuellen wäre? Oder ein Stammtisch der Romantiker (was immer man darunter verstehen mag *zwinker* )?

Ich hatte / habe durch meinen Beruf viel mit Jugendlichen diesen Alters zu tun, und ich dränge mich ihnen mit meiner Art zu lieben natürlich nicht auf. Aber ich verstecke mich auch nicht, und so kommen schon manchmal Fragen ("War das jetzt Ihre Frau? - Und wer war dann die Frau letzte Woche?" *ggg* ). Und dann erkläre ich ruhig und sachlich meine Einstellung dazu.

Die meisten finden es interessant, auch wenn sie es für sich eher nicht leben wollen. Aber sie denken darüber nach, bilden sich so eine eigene Meinung zu Liebe und Partnerschaft.

Generell finde ich es besser, wenn man erst einmal Partnerschaft zu zweit übt (man muss sich ja deswegen nicht gleich gegenseitig einsperen). Aber wenn man diese nicht gleich als das Non-Plus-Ultra und das "Einzig Wahre" ansieht, kann es vielleicht auch nicht schaden. *zwinker*

Wenn aber jetzt ein junger Mensch mit 15 oder 16 Jahren ernsthaftes Interesse an polyamoren L(i)ebensformen entwickelt (und sei es nur reine Neugier auf das, was es da vielleicht auch noch gibt), so würde ich ihn allein wegen des Alters nicht ausschließen.

Selbst wenn es "nur" Jugendliche sind, die die L(i)ebensart ihrer Eltern besser verstehen wollen - sie wären mir herzlich willkommen.

So lange bei so einem Stammtisch hauptsächlich Fragen des Miteinanders in Mehrfach-Liebesbeziehungen (und nicht sexuelle Praktiken) im Mittelpunkt stehen, sehe ich da auch keine rechtlichen Probleme (zumindest in D), auch nicht bei einem Alter unter 16 Jahren.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Auch mein Beitrag ...
.... ist in dieser Form zwei mal zu lesen.

Servus aus Wien!

Ein Junger Mensch, der sich mit 16 Jahren einmal
Gedanken zu dem Thema Poly macht und Ansprechpartner
sucht muss ja einen Grund haben, dem muss sich wohl
eine Frage stellen, auf die er eine Antwort sucht.

Wir kennen sie ja nicht! Hat er vielleicht zwei Schmetterlinge
im Bauch, einen weiblich, einen männlich und bringt das
in seiner Umgebung auf die Reihe?

Na, dann ist er doch bei so einem Stammtisch gerade
richtig. Und der hat dann an diesem Tag einen Themenschwerpunkt.
Das ist doch eine herausfordernde und sehr schöne Aufgabe!

In die Runde grüßt der

Polybäääär
**********st_ni Mann
16 Beiträge
Ich fasse es nicht.

Da lassen sich Mädels mit 12 schwängern, weil sie von tuten und blasen keine Ahnung haben.
Nun will sich eine junge Frau informieren (!!!) - zu diesem schweren Thema, auf einem öffentlichen Stammtisch und da wird überlegt es ihr zu verbieten?

Im Zweifel ist man mit 16 Gefühlsmässig eh total durch den Wind - wenn dann auch noch die Liebe zu mehreren Partnern aufkommt, oder die Liebe zu einem Poly dann brauch das Mädel ja wohl vor allem Hilfe. Und zwar von Gleichgesinnten und nicht von den Eltern die wohl völlig überfordert wären - oder wer weiss wie Reagieren.

Ein Wikipediaauszug zum Thema "Sexuelle Selbstbestimmung":
... Nach deutschem Recht können Kinder, d. h. Personen UNTER 14 Jahren, nicht rechtlich wirksam in sexuelle Handlungen einwilligen...
Über 14 ist das recht auf sexuelle Selbstbestimmung eingeschränkt wirksam (sehe Schutzalter)

Spätestens ab 16 kann Frau im Grunde mit jedem Volljährige Sex haben - solange es einvernehmlich ist, und keine Notlage ausenutzt wird oder es sich um Ausbilder, Lehrer etc handelt (Schutbefohlene).

Die Frau hat exakt das selbe Recht wie jeder andere hier an diesem Stammtisch teilzunehmen.
Als ich eben die ET Frage las, dachte ich OI!!!, was würde ich denn tun?

Ich veranstalte unseren PolyStammtisch hier, und stand noch nicht vor der Situation.

Ich bin froh, mit der Frage mal so hier konfrontiert gewesen zu sein, und würde keine Grenze setzen, weil ich keinen Grund dazu sehen kann. Unser Stammtisch ist eine Gesprächsrunde, und hat nicht´s mit dem Joy hier zu tun. Vermutlich ist das vielen nicht klar, die hier für "ab 18" gevotet haben.
Bei Polystammtischen geht es meist um die Probleme, mit denen wir konfrontiert sind. Und da spielt Sexualität eher keine Rolle. Und selbst wenn...

Scrat
Die Entscheidung, wo sich ihre Kinder rumtreiben,. liegt bei den Eltern.

Bei einem BDSM- oder Swinger-Stammtisch würde ich sagen, unter 18 läuft nix.
Aber Polyamorie ist ein gesellschaftliches Thema und da gibt es keinen Grund, sich nicht damit auseinanderzusetzen, wenn man reif genug dafür ist - und das Interesse dafür zeigt mir, daß jemand reif dafür ist.

Moxy
...der meint, man muß die Sachen nicht unnötig kompliziert denken
Jung sein
Die Jugend kennzeichnet nicht einen Lebensabschnitt,
sondern eine Geisteshaltung;
sie ist Ausdruck des Willens,
der Vorstellungskraft und der Gefühlsintensität.
Sie bedeutet Sieg des Mutes über die Mutlosigkeit,
Sieg der Abenteuerlust über den Hang zur Bequemlichkeit.

Man wird nicht alt, weil man
eine gewisse Anzahl Jahre gelebt hat:
Man wird alt, wenn man seine Ideale aufgibt.
Die Jahre zeichnen zwar die Haut
• Ideale aufgeben aber zeichnet die Seele.
Vorurteile, Zweifel, Befürchtungen
und Hoffnungslosigkeit sind Feinde,
die uns nach und nach zur Erde niederdrücken
und uns vor dem Tod zu Staub werden lassen.

Jung ist, wer noch staunen und sich begeistern kann.
Wer noch wie ein unersättliches Kind fragt: Und dann?
Wer die Ereignisse herausfordert
und sich freut am Spiel des Lebens.

Ihr seid so jung wie Euer Glaube.
So alt wie Eure Zweifel.
So jung wie Euer Selbstvertrauen.
So jung wie Eure Hoffnung.
So alt wie Eure Niedergeschlagenheit.

Ihr werdet jung bleiben,
solange Ihr aufnahmebereit bleibt:
Empfänglich fürs Schöne, Gute und Große,
empfänglich für die Botschaften der Natur,
der Mitmenschen, des Unfaßlichen.
Sollte eines Tages Euer Herz
geätzt werden von Pessimismus,
zernagt von Zynismus,
dann möge man Erbarmen haben
mit Eurer Seele - der Seele eines Greises.

von Marc Aurel
berner_polyamorie_stammtisch
Hallo zusammen .
Als ich dies Gedicht zugeschickt bekam,
wusste ich das wir alle (wen wir wollen) zu jung sind *g*

Nun aber kurz zum letzten Stammtisch in Bern.
Es waren interessante und offene Menschen dabei, die den regen Austausch von Erfahrungen, Meinungen und Fragen mit einbrachten.

Auch war dieses mal die nächste Generation, sprich junge offene Menschen die sich schon heute sehr für zwischenmenschliche Beziehungen interessiert, mit dabei.

Die junge Dame (inzwischen 17 Jahre) war nicht nur mit Ihrer Gotte da, die sie zum Stammtisch eingeladen und begleitet hat, sondern hat ihrerseits noch eine gleichaltrige Kollegin dazu eingeladen.

Sie waren sofort ein Teil der Runde und ich überlege noch heute
wer von einander gelernt hat und das sich mir heute die Anfangsfrage nicht mehr stellt.


Der Abend gestaltete sich aber nicht nur wegen der Jugend interessant, sonder weil alle Teilnehmer/innen sich in die Diskussionsrunde einbrachten und sehr intensiv und doch sehr liebevoll im Gespräch austauschten.

Schade eigentlich das wir jetzt im Juli eine Sommerpause haben, wobei es mir die Gelegenheit gibt den Stammtisch im August besser vorzubereiten.

An dieser Stelle einfach mal ein Danke schön an alle beteiligten,
oder wie wir Berner sagen ; Merci viumau *g*

LG Patrick
Noch ein kurzer Nachtrag betreffend Altersgrenze :D
N. lebt ja nun wegen ihrer Ausbildung in einem anderen Kanton, und sie und ihre Freundin haben wohl andere Interessen auch, ansonsten hätten sie sich wohl gemeldet. Aber du kannst sehr gerne meinen Kommentar zitieren.

Lieber Pady, wie du siehst, habe ich deine Zeilen an N.... weitergeleitet (in Blindkopie). Je nach dem wird sie dir eine Rückmeldung machen. Ich weiss aber, dass es für die beiden Mädchen absolut gestimmt hat. Wir haben nachträglich noch gute 5-10 Minuten geplaudert, und weder für die eine noch die andere war der Abend eine „Überraschung“. Sie fanden ihn interessant und spannend, doch leben sie ihres Erachtens schon länger so… dies als Rückmeldung in meiner Wortwahl. J

Herzlichste Grüsse & allen ein wundervolles Wochenende
C.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.