Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1208 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Als Mono ein Verhältnis mit einem polyamoren Partner

****nor Frau
112 Beiträge
das kann für dich vielleicht schon stimmen, aber ich bin für mich zu der überzeugung gekommen, dass das eben nicht funktioniert, oder nicht im gleichen masse. ich spreche nicht davon, dass man vor selbstbewusstsein strotzen muss und mit allem was man tut immer zufrieden ist, selbstkritik ist auch gut und wichtig, wo bliebe sonst der fortschritt und die weiterentwicklung, aber dass man sich so annimmt, mit allen ecken und kanten, wie man ist.
Dazu gehört auch eine kleine Portion egoismus, denn wenn man die anderen immer über einen selbst stellt, kommt man mit seinen eigenen Bedürfnissen zu kurz. Auch mal nein sagen können... Dazu gibt es ein gutes Sprichwort aus der Rettung: "Ein toter Retter ist ein schlechter Retter" also immer zuerst für die eigene Sicherheit sorgen...
natürlich, das alles ist, wie auch der Rest vom Leben, eine Gratwanderung, denn man kann es mit egoismus und selbstliebe schnell übertreiben, da gilt es halt dann das funktionierende mass zu finden...
@Jalanor
Ich bin Deiner Meinung, bis auf...

natürlich, das alles ist, wie auch der Rest vom Leben, eine Gratwanderung, denn man kann es mit egoismus und selbstliebe schnell übertreiben, da gilt es halt dann das funktionierende mass zu finden...

Egoismus und Selbstliebe haben nichts miteinander zu tun. Von Selbstliebe kann man NIE genug bekommen, denn Liebe hat keine Dimension, man kann nicht nur ein bisschen lieben *g*, ganz oder gar nicht das trifft auf andere Menschen genauso zu, wie auf uns.

Wenn ich Deine Worte in meinen Sprachgebrauch übersetzte, würde ich statt Egoismus Selbstfürsorge wählen. Das trifft es vom Fühlen her für mich besser.

Warum?
Ego ist immer ICH-bezogen... wenn wir schon auf spirituellen Pfaden wandeln... zur Selbstliebe gehört der Selbstwert, auch nicht unbedingt gleichzusetzen mit Selbstbewusstsein, das wieder diese Ego-Komponente in sich trägt.

Nun gut. An sich wollte ich nur danke sagen.
*blume*
Falcon
nicht im Ernst....
also wenn ich (poly) meinem zukünftigen EX Freund....von meiner Neigung erzähle, werde ich nur belächelt *g* kurzfristig für bekloppt aber liebenswert erklärt und dann nach einer Zeit immer vor eine Entscheidung gestellt. Bin immernoch auf der Suche nach Verständnis und Akzeptanz in der Gesellschaft...schnief....
****nor Frau
112 Beiträge
@falcon_fly
danke fürs präzisieren, habs mir beim schreiben schon überlegt, dass ich irgendwie nicht die richtigen worte finde, aber narzissmus wäre auch nicht treffend gewesen, nun, du hast es für mich ausgedeutscht *g*

aber ja, genug OT, *zumthema*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.