@ DolceAmara
Du weißt für Dich selber noch nicht, ob Dir das polyamore Leben und Fühlen überhaupt entspricht, bist aber offensichtlich gewillt, ihm diese Freiheit zu geben, nicht nur notgedrungen, sondern weil Du es ihm anscheinend auch gönnst - Respekt dafür!
Zu sagen, ich wäre bereit ihm das alles zu geben, wäre doch in meiner Position zu übertrieben. Ich beschäftige mich mit dem Gedanken. Habe jetzt toleriere die beiden Treffen und den ausgiebigen Urlaub. Doch so ganz frei bin ich nicht ihn einfach gewähren und ziehen zu lassen. Das ist auch eigentlich immer ein Streitpunkt gewesen. Ob tieferes Vertrauen, Respekt, Ehrlichkeit und Zeit daran etwas verbessert hätten, kann ich nicht sagen, denn ich habe das nicht alles gehabt, nicht so wie es für mich, klar individuell, notwendig gewesen wäre.
@***ce Amara
Mich würde seine Reaktion interessieren, wenn Du ihm den Wunsch nach einer eigenen Zweitbeziehung eröffnest; z.B. Du willst ab dem 3. September eine parallele Beziehung zu einem Mann oder einer Frau eingehen.
Klar, er hätte bestimmt nichts dagegen gehabt. Wobei ich hier auch schon andere Gefühle erlebt habe, solche der Eifersucht. Eine Zeit lang, hatte er sich bemüht monogam erst mal mit mir zu leben. Sich einzufühlen. Ganz wohl war ihm nicht dabei. Doch in dieser Zeit habe ich ihm meinen besten männlichen Freund vorgestellt, ein rein platonischer Freund, doch die Zeit die ich mit ihm verbrachte war meinem Partner zu viel oder es ging ihm zu nahe, genau weiß ich das nicht. Damals sprachen wir drüber und er meinte, die Eifersucht käme durch die Monogamie und die Lebenssituation wäre das Schuld.
Mittlerweile ließe er mir meine Freiheit. Er befürwortet es, dass ich mich mit anderen treffen soll und Bekanntschaften machen soll. Was wiederum bei mir auf Skepsis stößt. Ich weiß ja jetzt nicht, ob das an die Monogamie gebunden ist, aber es klingt nach, such dir doch besser einen anderen, der auch zu dir passt, und wenn dir das gelungen ist, kannst du mich endlich ziehen lassen. Von Liebe und Vertrauen und Geborgenheit war ich nicht umgeben.
@*******ara
Mir persönlich klingt das Alles ein wenig zu "holterdipolter" und über´s Knie gebrochen. Ich an Deiner Stelle würde mir auch sehr gut überlegen, mit wem und in welchem Rahmen ich diese Veränderung in Deinem Leben bespreche. Nicht im Sinne von Verheimlichen, sondern im Interesse des Selbstschutzes.
Ich denke, die Zeit gibt man einem Menschen, wenn man ihn so sehr mag/liebt, dass man ihn im Leben erhalten haben möchte, auf welche Art und Weise spielt für mich dabei dann eine sekundäre Rolle. Wenn man aber selbst wie er, entweder nicht richtig liebt, nicht richtig lieben kann, oder einen Plan der Selbsterfüllung anstrebt, hat man evlt keine Zeit. Nicht dann, wenn die Person, also ich in dem Fall, sich keinen einzigen Zentimeter in Richtung Polyamory bewegt.
@*****aer
Mich würde seine Reaktion interessieren, wenn Du ihm den Wunsch nach einer eigenen Zweitbeziehung eröffnest; z.B. Du willst ab dem 3. September eine parallele Beziehung zu einem Mann oder einer Frau eingehen.
Ja, Du hast mit der Frage schon recht, ich glaube nur, Du stellst sie zu früh. Fleure_Sakura hat doch nicht einmal den Traum noch geträumt, geschweige uns mitgeteilt, wie es Ihr dabei geht.
Da wollte ich vorgestern eben Drängen vermeiden.
Also ich mag nicht Planen, mit dem Plan setze ich mich gleichermaßen unter Druck, ganz nach dem Motto, ups hat das nicht geklappt bisher Bekanntschaften aufzubauen, na dann wird es jetzt aber mal Zeit. Mit dieser Art von, für mich unaufrichtiger Suche, mag ich mich nicht identifizieren. Klar, wenn ich solch eine Bekanntschaft hätte, könnte er oder ich sagen, ist ja kein Ding, dass du/ich bei ner anderen/anderem bist, du/ich sind ja nicht alleine. Für mich ist mein Partner niemand den ich ersetzen kann. Wenn ich das Bedürfnis habe ihn zu sehen, mag ich nicht planen. Das ist ein Gefühl, das mich überkommt und ich möchte dann auch ungerne auf das übernächste Wochenende vertröstet werden, weil andere Damen mit im Spiel sind. Zudem bin ich eine Person die sich nicht so schnell verlieben kann, wie es mir gerade recht wäre. Schön wäre es, dann würden viele Probleme wegfallen.
Ganz ehrlich, dass er sich mit einer anderen Frau getroffen hat, schiebe ich weg. Ich mag mir nicht vorstellen, was zwischen ihnen gelaufen ist und wenn es nur Gespräche/Diskussionen waren. Ich habe diese 3 Tage gut überstanden, aber leider hatte ich nicht die Möglichkeit ihn zwischendurch zu sehen, wie es mir geht wenn ich ihm in die Augen schaue, ihn sehe, fühle, rieche. Das steht noch an. Poly hin oder her, ich wünsche mir trotz Offenheit Beständigkeit und irgendwie sehe ich die nicht. Ich muss hinzu fügen, dass ich ein sehr spontaner und ja auch impulsiver Mensch bin, der es kaum aushält seine eigenen Wünsche mal in den Hintergrund zu stellen. Ich bin am Üben, aber noch kein Meister. Wie oben eben schon beschrieben, wenn mich der Wunsch und das tiefe Gefühl überkommt meinen Partner zu sehen, kann ich dieses Gefühl nicht einfach austauschen gegen, einen schönen Nachmittag mit Freundinnen. Nicht, dass es nicht auch was für sich hätte, aber ich bin eine Frau die sehr tief und inniglich fühlt. Ich glaube das nennt man dann wohl Leidenschaft.
Und ne, ich fühle mich hier in diesem Block alles andere als gedrängt. Ich fühle mich aufgehoben, klar es ist auch Kritik dabei, die gehört zur Weiterentwicklung dazu, aber auch viele Ratschläge. Es berührt mich von Menschen zu hören, sich in das Thema reinzuknien, sich die Arbeit zu machen Texte zu schreiben und das auch noch obwohl mich hier bisher niemand persönlich kennt. Also ich bin mal ganz ehrlich, glaube nicht, dass andere social Networks so funktionieren. Ich Danke euch.