Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17432 Mitglieder
zum Thema
Vergangenheit als Prostituierte offenlegen?169
Ihr Lieben. ich muss die Frage in den Raum werfen da mich das Thema…
zum Thema
BDSM in der Vergangenheit, wie war das genau?41
Inspiriert durch einen anderen Foren-Thread, keimte in mir mal die o.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Holprige Anfänge

Holprige Anfänge
Hallo zusammen,

meiner Frau (wir sind seit 4 Jahren ein Paar) ist es vor kurzem passiert, dass sie sich in einen Mann verliebt hat und diesen dann an einem langen Abend bei einer Feier küsste.

Sie erzählte mir davon. Zuerst hatte ich gemischte Gefühle, aber im grunde genommen habe ich mich für sie gefreut. Da sie in der vergangenheit öfter betonte Angst zu haben etwas zu verpassen weil wir ja nun fest liert sind. Ich für meinen Teil war der offenen Beziehungsform schon immer offener gegenüber gestanden.
Ich teilte ihr das so mit und unterstützte sie sogar dabei, mit jenem Mann "richtig" zu kommunizieren und alle Karten auf den Tisch zu legen.

Sie konnte sich gut mit der Vorstellung anfreunden in diesen Mann verliebt zu sein und eine gewisse Zeit mit ihm zu verbringen und Parallel mit mir in unserer Partnerschaft zu leben.

Nun hat sich leider herausgestellt, dass er so garnicht offen dafür ist. Er meinte zu ihr, dass er nur eine Beziehung wolle in der er jeden Morgen seine liebste in seinen Armen halten kann.
Er meinte auch zu ihr, sie wäre diejenige welche mit der er sich das vorstellen könnte und es auch schon getan hat, sie ja aber eben in einer Partnerschaft mit mir steckt und er deshalb höchstens ein ONS mit ihr haben könnte aber keine längere "Affäre".
Aber vielleicht doch, wenn er nicht der erste wäre den sie Parallel zu ihrer Beziehung zu mir hat. *hae*

Danach kam meine Frau unter heftigstem Liebeskummer nachhause, trauerte ihrem verloren "Seelenverwandten" nach und erzählte davon, dass er es auch hätte sein können wenn wir beide nicht schon zusammen wären. *autsch* Der hatte gesessen.
In meiner gekränkten Eitelkeit fragte ich nun, ob sie es denn wirklich bedauern würde mit mir zusammen zu sein, meinte sie "...im Moment schon irgendwie..." *autsch* *autsch*
Tja, hätte ich mal bloß nicht so doof gefragt.
Danach meinte sie zwar auch gleich, dass ich sie grade nichts ernstes Fragen soll weil sie in "Austeillaune" ist, schön wars aber trotzdem nicht.
Mit am schlimmsten jedoch war für mich, dass ich sie nicht in den Arm nehmen geschweigedenn anfassen durfte um sie zu trösten.

Sie meinte in ihrem emotionalen tief, es wäre blöd gewesen überhaupt zu denken es könne so funktionieren und ich meine es war es wert es zu versuchen und ich würde es jederzeit wieder tun.

Auch wenn ich sagen muss, dass in ihrer Abwesenheit meine Eifersuchterlebnisse sehr emotional ausgefallen sind *heul* *gr2* *heul*
Und eigentlich bin ich ja garnicht so gestrickt, ich freue mich ja tatsächlich für sie.
Hierbei denke ich jedoch muss ich an mir arbeiten, da mein Selbstwert momentan doch ein bisschen im Keller ist.

Einen Tag und eine Nacht später sieht die Welt wieder anderst aus, sie findet sein "verkopftes" verhalten total ärgerlich, sie würde sich freuen wenn daraus wenigstens eine freundschaft wächst, wäre aber auch einer tieferen Beziehung nicht abgeneigt.
Ich sagte ihr, wie blöd er war sich eine Beziehung mit so einer tollen Frau entgehen zu lassen, bis er etwas festes für sich gefunden hat. oder so ähnlich.
Sie hat sich bei mir für ihre Worte entschuldigt und wir haben uns wieder bestens verstanden.

Kennt ihr diese oder ähnliche Anfangsprobleme, sowohl ihrerseits als auch meinerseits mit der ungewollten eifersucht?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, ist es schwer andere kennen zu lernen die das auch können?

Grüße, WannaCYP
also ich für mich, finde es sehr hart dir diese Worte so an den Kopf zu knallen. Egal wie verletzt ich bin, muss ich noch mein Gegenüber wahr nehmen und ihm net so weh tun. Da euere Beziehung noch net geöffnet war, sollte sie sich "von" schreiben , dass Du so reagiert hast. meiner Ansicht hätte müssen Deine Partnerin mehr Fingerspitzengefühl an den Tag legen
@*****n68

Unsere Beziehung war in soweit schon geöffnet, dass wir gesagt haben es kann durchaus mal passieren eine andere Person zu küssen oder mit ihr zu schlafen. Wir wollten und dies aber nicht übel nehmen und offen darüber sprechen, was sie dann auch getan hat.

Leider fällt es ihr grade in sehr emotionalen Situationen schwer angemessen auf andere Personen zu reagieren, was sie schon oft bereut hat und deshalb an sich arbeitet. Was aber über Jahre hinweg erlernt wurde braucht seine Zeit um es ablegen zu können. Und es ist tatsächlich schon besser geworden.

Trotzdem danke für dein Mitgefühl *g*

Was meinst du denn mit "... sollte sie sich "von" schreiben..."?

Grüße, WannaCYP
******ics Paar
646 Beiträge
Ich kann die holprigen Anfänge sehr gut nachvollziehen, und ich denke auch, dass sie normal sind.

... dass er es auch hätte sein können wenn wir beide nicht schon zusammen wären. *autsch* Der hatte gesessen.

Das haben wir uns gegenseitig auch schon gesagt. Wobei wir es eigentlich immer so gemeint hatten, dass unsere eigene Partnerschaft stets an erster Stelle steht. Insofern haben wir uns das gegenseitig nie krumm genommen.

Letztendlich wäre ich "beleidigt", wenn meine Partnerin sich einen Lover (oder zweite Beziehung) sucht, den sie, zumindest annäherungsweise, nicht so gut findet wie mich.

... In meiner gekränkten Eitelkeit fragte ich nun, ob sie es denn wirklich bedauern würde mit mir zusammen zu sein, meinte sie "...im Moment schon irgendwie..." *autsch* *autsch*

Tja, richtig erkannt. *zwinker*

LG, Max
******ico Paar
5.901 Beiträge
Ich glaube
die Eifersucht kommt einfach, ob sie nun gewollt ist, oder nicht.

Dass sie so harte Worte/Aussagen dir gegenüber geäussert hat, finde ich allerdings auch etwas erschreckend. Ich kenne weder sie noch dich, aber mir kommt das etwas nach "Wahllosigkeit" vor, damit könnte ich bestimmt nicht gut umgehen, auch nicht nach einer Entschuldigung.

Ich verstehe auch ihre Angst nicht
Da sie in der vergangenheit öfter betonte Angst zu haben etwas zu verpassen weil wir ja nun fest liert sind.
Was bedeutet Polyamory für euch?
Wie kann man, weil man sich einem Partner verbunden fühlt, Angst davor haben etwas zu verpassen? Was zu verpassen?

Und nein, so kenne ich es (zum Glück) nicht. Wir haben gelernt umsichtig miteinder umzugehen und Rücksicht auf die Gefühle des anderen zu nehmen. Liebe innerhalb einer Beziehung zu anderen Partnern zuzulassen ist doch schon Aufgabe genug, da sollte Unterstützung das Wichtigste sein.

Ich möchte dir nicht auf die "Füsse" treten, aber ich denke, ihr solltet zunächst klären, was ihr euch voneinander erwartet, ob ihr die selben Ziele/Beziehungsbilder habt.
Sonst könnte es vielleicht noch mehr solcher schmerzhafter Erlebnisse geben.

Liebe Grüße Runa
Also ich kann sie ganz gut verstehen - im ersten Moment gingen mir auch schon solche oder ähnlich heftige Rektionen durch den Kopf. Nicht unbedingt das was sie dir gesagt hat, aber ich verstehe das sie nicht angefasst werden wollte, aber das sie enttäuscht und wütend war und vermutlich so gar nicht mit der Situation umgehen konnte.

Dir zolle ich meinen größten Respekt - ich vermute ich wäre ins das tiefeste Loche gestürzt das ich hätte finden können wenn eine Liebe so mit mir gesprochen hätte. Ich kann sie wie geschrieben verstehen aber es ist hart...
Und was die Eifersucht angeht, ich glaube auch das die einen einfach überkommt, ob man will oder nicht. Da hilft meist nur tief durchatmen, realistisch in sich horchen - und überlegen was man gönnen will und was nicht...
******ggn Frau
100 Beiträge
Übergangslösung?
Ich weiß, dass es nicht ganz hier zum Thema passt, aber da ich es bei dir gerade gelesen habe:

Ich sagte ihr, wie blöd er war sich eine Beziehung mit so einer tollen Frau entgehen zu lassen, bis er etwas festes für sich gefunden hat. oder so ähnlich.

Will man als Frau wirklich eine Übergangslösung sein? Ich stehe auch vor dem Problem aus einer festen Beziehung heraus in eine offenen gegangen zu sein, da ein weiterer Mann in meine Gefühle gekommen ist. Das Problem ist nur, dass beide Männer monogam sind. Meinen vorher festen Partner werde ich nächstes Jahr heiraten. Die Beziehung mit dem anderen ist darauf begrenzt - wie du auch geschrieben hast - bis er etwas festes für sich gefunden hat ... So bleibt immer die Angst ihn zu verlieren, man weiß genau es ist nicht für ewig. Ich weiß man sollte seine Zeit genießen, so lange sie da ist ... aber ich denke eben oft an die Zukunft.
Wie steht ihr zu diesem Punkt? Sollte man auch auf "Übergangslösungen" eingehen?
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Übergangslösung...
Das Leben ist sowieso endlich - und es sind alles "Übergänge". Ich lebe das, was mit anderen möglich ist und sich für alle gut anfühlt. Das kann auch sein, das irgendwer weg zieht und danach der Kontakt etwas ausdünnt. Ich fände es schon komisch, wenn jemand sagt, ich bleibe bei Dir, bis ich heirate. Aber wenn ich die Person mag, dann freu ich mich über die gemeinsame Zeit.
Aber ich kann ja auch gut lieben *zwinker*
****nLo Mann
3.707 Beiträge
Re: Holprige Anfänge
@http://www.joyclub.de/my/683492.wannacyp.html Polyamory: Holprige Anfänge
in der er jeden Morgen seine liebste in seinen Armen halten kann.
So am Rande hätte mich interessiert, was ihm dieser "Kitsch" gebracht hat, im bisherigen Leben.
Wieviele "Exfreundinnen" und "ExPartnerinnen" bspw.

Er meinte auch zu ihr, sie wäre diejenige welche mit der er sich das vorstellen könnte
Schön, erstmal psycho-emotionalen Druck aufzubauen und ihr indirekt eine "Schuld" zuzuschieben, statt gleich zu sagen, dass er ohnehin nicht kann/möchte, weil da weitere Menschen sind. Ohne von eigenen "Gefühlen" zu erzählen.
Denn bestehen diese, hängen sie NICHT von anderen Menschen ab.
Das "können" ist daher Unsinn, "Wollen" trifft es eher.

Und wenn er "nicht will", ihr aber schon, könnt und "wollt", dann ist dies kein Mensch, mit dem ihr dauerhaft etwas in Eurem Leben anfangen könnt.
Das wissend, relativieren sich "Gefühle" normalerweise.

und er deshalb höchstens ein ONS mit ihr haben könnte aber keine längere "Affäre".
Wie fast immer völlig widersinnig.
"ONS" ist ein "One Night Stand" - rein quantitaiver Bezug. Was hier wohl nicht angestrebt und ausgelebt worden wäre - schon von Deiner Frau her nicht. Und "Affäre" passt sicher auch nicht.

Wobei es im Verlauf wohl gar nicht so übel ist, hätte er doch mutmaßlich versucht, Dir Deine Frau "abspenstig" zu machen und Du wärest womöglich - Polyamory hin oder her - letztlich allein dagestanden.

trauerte ihrem verloren "Seelenverwandten"
Davon gibt es doch Weitere - nimm Dich selbst. Das gibt sich.

Wieso? Was soll an ihren Aussagen "schlecht" sein? Dass Du Dich bei ihrer "Ehrlichkeit" nicht "gut" fühlst, liegt doch mehr an Dir, als an ihr. Soll sie Dich belügen, damit es Dir "besser geht"?
Hart und ehrlich, damit kann ich mehr anfangen als mit verklausuliert und hintenrum.

dass ich sie nicht in den Arm nehmen geschweigedenn anfassen durfte um sie zu trösten.
Finde ich eher positiv, da ich allgemein "körperliche Überbrückung" kritisiere: Etwas nicht aussprechen oder mittels "Berührungen" relativieren und auf "Gefühl" machen.

wäre aber auch einer tieferen Beziehung nicht abgeneigt
Nach eigenen obigen Einlassungen empfehle jedenfalls ich Dir ein wenig "Achtung".

@Romantics Polyamory: Holprige Anfänge
Letztendlich wäre ich "beleidigt", wenn meine Partnerin sich einen Lover (oder zweite Beziehung) sucht, den sie, zumindest annäherungsweise, nicht so gut findet wie mich.
Brächte dann ja auch nichts.
Vielen Dank euch allen erst einmal, für eure Beteiligung an dieser Diskussion.
Eure Beiträge helfen mir, mich selbst und meine Situation zu reflektieren.

Ich muss sagen, dass ich die ehrliche Art und Weise meiner Frau sehr schätze, auch wenn diese mich bisweilen vor den Kopf stößt.
So weiß ich bei ihr jedenfalls immer, woran ich bin.

@********_boy:
Danke auch dir, für deine gut ausformulierte und interessante Perspektive auf mein Anliegen.
Habe ich deine letzte Bemerkung richtig verstanden, dass ich aufmerksamer der aktuellen Situation gegenüber sein sollte, oder hattest du damit etwas anderes gemeint? Dies konnte ich leider nicht genau aus deiner Formulierung entnehmen.
******ack Mann
152 Beiträge
Ehrlichkeit hin oder her ist es doch schlussendlich meist die Ehrlichkeit des Augenblicks.
Wenn man frisch verliebt ist kann sich das durch den Überschuss der Hormone zu dieser neuen Liebe schon mal vorübergehend stärker an fühlen als das was man schon hat.
Wenn man dann ein paar Nächte darüber geschlafen hat, so wie Ihr, kann die Sache dann schon wieder etwas nüchterner betrachtet werden und man erkennt was einem wirklich wichtiger ist.
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
@WannaCYP
Wie ist das eigentlich weiter gegangen?
Nun hat sich leider herausgestellt, dass er so garnicht offen dafür ist. Er meinte zu ihr, dass er nur eine Beziehung wolle in der er jeden Morgen seine liebste in seinen Armen halten kann.
Er meinte auch zu ihr, sie wäre diejenige welche mit der er sich das vorstellen könnte und es auch schon getan hat, sie ja aber eben in einer Partnerschaft mit mir steckt und er deshalb höchstens ein ONS mit ihr haben könnte aber keine längere "Affäre".
Aber vielleicht doch, wenn er nicht der erste wäre den sie Parallel zu ihrer Beziehung zu

Das liest sich für mich wie reine Druckmacherei. "Du wärst endlich diejenige mit der ich mir eine Zukunft vorstellen kann, wenn du mich haben willst mußt Du ihn verlassen oder ich habe einmal mit Dir Sex und dann kannst gehen"

Du hast es ja nur gut gemeint, wolltest Ihr Gefühlschaos auffangen was aber nach hinten losging. Das Du Dir vor den Kopf gestossen vorkamst kann ich nachvollziehen.Bei uns gilt der Grundsatz "vergleiche nie...es ist eine Bereicherung kein Ersatz". Sollte mir mein Partner so einen Satz vor den Kopf knallen, auch wenn er in Enttäuschung wäre, würde ich mir sehr große Gedanken machen was er eigentlich sucht? eine bessere Beziehung? mich halten bis er diese gefunden hat? Ich wäre mehr als gekränkt egal ob er frustriert ist oder nicht sowas geht gar nicht! Das wäre ein dirketer Vergleich und für mich ein Vertrauensbruch. Aber ich bin auch ein extrovertierter sondern auch ein introvertierter Mensch. Meine Gefühle haben den selben Stellenwert

zum Thema
Übergangslösung
. Das wäre für mich nichts. Ich könnte keine Beziehungn zu jemanden aufrecht erhalten der nicht dasselbe für mich empfindet wie ich für ihn. Würde ich ihn lieben, er mich jedoch als Affäre sehen bis die Liebe in sien Leben tritt würde ich das ganze beenden. Entweder man fühlt nichts und läßt sich drauf ein aber einseitige Gefühle sind nicht meine Welt.

Wie ging das denn nun weiter bei Euch? lg Frau PoL
Klare Verhältnisse
Hallo zusammen,

nun ist es doch ein Jahr her.
Ein Jahr in dem wir leider als "Liebespaar" nicht mehr zusammengefunden haben.
Deshalb haben wir uns nach langer Diskussion am Anfang dieses Monats dazu entschieden, nicht mehr als Paar zusammen zu leben.
Es ist nach wie vor von beiden Seiten eine enge Verbundenheit da, doch Intimität wollte sie nicht mehr bzw. konnte mir diese nicht mehr geben.
Nun versuchen wir es als Freunde mit jeweils eigenen Zimmern, in unserer 3-Zimmerwohnung.
Ohne den gefühlten Druck, die Bedürfnisse des jeweils anderen erfüllen zu müssen, gehen wir wieder respektvoller miteinander um.

Ob wir nocheinmal zueinander finden, kann ich nicht sagen. So wie es zuletzt war ging es nicht mehr. Im Moment finde ich es gut so wie es ist. Ob dies auf Dauer funktioniert, weiß ich auch nicht. Doch ich bin sehr neugierig.

Grüße, WannaCYP
Was ist mit dem Anderen?
Das Thema mit dem anderen war schnell vorbei, nachdem klar war das es für Ihn so nich funktioniert hat er sich zurückgezogen und hatte kurz darauf eine Beziehung.

Seitdem laufen sie sich auf dem Campus hin und wieder mal über den Weg, dass wars auch schon.
****iel Mann
113 Beiträge
Und das alleine, die von dir geschilderte Geschichte, ist es, was euch als "Liebespaar" nicht mehr hat zueinander finden lassen?

Viele Grüße,
Ezeqiel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.