Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamor im TV

Polyamor im TV
Der Club auf FS 1 vom 17.07.2012 Thema Seitensprung warum?

http://www.sendungen.sf.tv/c … b/Archiv/Club-vom-17.07.2012

Viel Spass beim schauen,
sehe es mir heute Abend genau an *g*
******Hbg Mann
681 Beiträge
Unter

http://www.videoportal.sf.tv … -144c-41bb-acb9-0934f1fd8d5b

kannst Du die Sendung auch im Videoportal des Schweizer Fernsehens sehen.
****nor Frau
112 Beiträge
habs mir auch angeschaut, aber bin irgendwie etwas enttäuscht... hab etwas mehr erwartet von jemandem, der sich öffentlich als Polyamor bekennt, irgendwie ist es einfach nicht so richtig rüber gekommen... schade.
hm- thema verfehlt....
****aHD Frau
109 Beiträge
Wieso, wie war es denn?
**********er999 Mann
379 Beiträge
"Meeresfrüchte" (F 2005)
Gestern, Dienstagabend, 28.8.2012, auf 3SAT gabs die französische Liebeskomödie "Meeresfrüchte".
Paar mit Sohn und Tochter machen Ferien in Südfrankreich. Der Vater gibt sich stock-hetero und versucht seinen Sohn vor gleichgeschlechtlichen Erfahrungen zu bewahren, ist selber aber eigentlich bi und trifft seine erste grosse Liebe wieder - einen wirklich schwulen. Vom Sohn, der immer mit seinem Freund zusammen ist, denken alle, er sei schwul, ist er aber nicht. Die Mutter liebt zeitgleich auch noch einen anderen Mann - ist also poliamor-hetero. "Normal" ist eigentlich nur die Tochter, aber die entschwindet zu Anfang des Films mit ihrem Freund nach Portugal. Das Schöne daran ist nun, dass sich am Ende alle outen und friedlich unter einem Dach zusammenleben!

LG
der gratwanderer
********or_1 Mann
98 Beiträge
Matrilineare Gesellschaften
Hier ein TV-Bericht von phoenix über die chinesischen Mosuo.

Lustiges Völkchen in allen Bereichen:

Bereich Beziehungen: Besuchsehe statt patriarchaler Ehe
Bereich Familie: Matriarchaler Clan statt Vater-Mutter-Kind
Bereich Sexualität: Sexuelle Freiheit statt Monogamie

... quasi Old School Polyamory.
In Sumatra gibt es noch so ein old-scholl Völkchen, mehr als doppelt so groß (6000 Menschen) wie die Mosuo (2000-3000). Ich krieg leider deren Namen nicht mehr auf die Reihe, aber Parallelen gibt es sehr viele zwischen Beiden. Wenn man bei den Mosuo tagsüber einen Mann und eine Frau sieht, die sich die Hand geben, dann ist das die Verabredung für die Nacht *zwinker*
Nach laaangem Suchen und rumblättern:

In Sumatra heißt das Völkchen Minangkabau und sie sind sogar über 6 Millionen Menschen, die ihre Form des Matriarchats seit Menschengedenken nie verloren haben.
********or_1 Mann
98 Beiträge
@ Toni_Malony: Da hast du Recht. Es gibt meines Wissens sogar noch hunderte von matriarchalen/egalitären Völkern. Zumindest da, wo sie noch nicht im Laufe der Jahrhunderte missioniert, assimiliert, ausgelöscht wurden. Und manche wie zB die Irokesen wollen ihre alten matriarchalen Traditionen wiederbeleben.

Wenn also mal wieder jemand etwas von der angeblichen Natürlichkeit der Monogamie und der Kernfamilie erzählt, einfach mal bei den "primitiven" NATURvölkern nachschauen und den Wahrheitsgehalt dieser Aussage nochmal überdenken. *g*

Ironie der Geschichte, dass ausgerechnet Frauen so stark an bürgerlicher Ehe und Treue festzuhalten scheinen...
ätt Bergdoktor
Die Natürlichkeit der Monogamie im Sinne sexueller Treue scheint in der Natur nicht zu existieren, ausser bei einem Fisch, der beim ersten Sex mit seinem Partner fest verwächst, totale Symbiose ein Leben lang, -sie ernährt, -er poppendes Anhängsel, -ein Blutkreislauf.

Pinguine leben in lebenslangen Partnerschaften, aaaber >>>große Suchmaschine und "Spermakrieg" eingeben, total interessant und betrifft ausnahmslos alle Säugetiere, nur uns nicht (*Zynisch!).

Bis zu den uralten Naturvölkern muss man glaub ich nicht vordringen, 2000 Jahre zurück dürften reichen. Und selbst im Mittelalter in besagten bürgerlichen Ehen war Leidenschaft verpönt, weil sie die größte Gefahr für die Ehe darstellte, die Aufstieg, Machterhalt, wirtschaftlichen Stand etc einer ganzen Sippe erst ermöglichte, was sind da zwei Vermählte...
Vielleicht war die Romantik dann noch der Supergau für die Monogamie, oder was davon noch da ist.

Man beachte, wir alle verwenden gewöhnlich das Wort Monogamie. Nicht Monoamorie!

Allerding ist es mit solchen selektierten Aussagen etwas schwierig in einer Welt, die "es" sich selbst nicht anders vorstellen, und deßhalb auch nur schwer leisten kann, gaaanz anders Denken (und in Frage stellen) breitgefächert zu vertreten. Welchen Infos kann man vertrauen? Keinen so ganz...

Zu dem Völkchen in Sumatra habe ich z.B. gestern eine Diplomarbeit und eine Forschungsarbeit von Ethnologinnen gelesen, die speziell die Geschlecherbeziehungen und -rollen untersuchten. Ich kann mich nicht erinnern, dabei etwas über deren freie Sexualität gelesen zu haben. Wobei eine Ethnologin mit Mann und Kind extra für zwei Jahre bei den Minangkabau lebte um zu forschen, also nicht dran vorbei gekommen sein kann. Irgendwarum fällt sowas hinten über, so ist´s nunmal, und Verlässliches ist wohl menthal begrenzt. Also selbst hinfahren, und denen ihre schönen Hüte tragen *zwinker*
Polyamory bei Danni Lowinski
Polyamory mal in einem ganz anderen Gewand: In der zweiten Folge der vierten Staffel von "Danni Lowinski - Zu viel Liebe" geht es vordergründig um den Straftatbestand der Polygamie, dennoch auch um Polyamory.

Lutz hatte vor Jahren zwei Frauen geheiratet, weil er beide liebt und sie, nachdem beide schwanger wurden, nicht verlassen wollte. Was zunächst über Jahre als heimlicher Betrug lief, wurde später von den beiden Frauen als polyamores Beziehungsgeflecht akzeptiert. Doch nun wurde Lutz von einer der beiden Schwiegermütter als Bigamist verklagt ...

Die Serienschreiber haben offensichtlich ganz gut recherchiert. Es wird über die historische Wandlung des § 172 StGB (von der Strafbarkeit des Ehebruchs über Homosexualität bis zur Polygamie als zuletzt verbliebene Einmischung des Staates in die Privatsphäre), die möglichen Verwicklungen im polyamoren Beziehungsgeflecht zwischen Akzeptanz und Eifersucht und "serielle Monogamie" erzählt.

Leider ist die Folge jetzt noch nicht verfügbar, wird aber sicher bald zu sehen sein unter:

http://www.myvideo.de/channe … d=COXX8vONvbUCFQK-zAodLhAAFQ
Klub Konkret : Liebe - Es ist kompliziert
Gestern habe ich eine mal etwas andere Sendung von EinsPlus zum Thema "Klub Konkret : Liebe - Es ist kompliziert" vom Oktober 2012 gesehen, die nicht ganz so bierernst rüber kommt:

Interessant wie in einem Format für jüngere Leute das Thema Polyamory locker, manchmal überraschend, aber nicht unintelligent behandelt wird. Grinsen musste ich bei einigen Irritationen, die das bei der Moderatorin auslöste. *grins*

Cheers
Joshi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.