Es ist eine langjährige, ehe -emotionale Beziehung ohne Sex überwiegend gut gewesen und die wichtigen gemeinsamen Dinge geklärt,- aber ich hab das Gefühl es kippt gerade.
Das heißt, ihr habt nie Sex miteinander gehabt?
An dieser Stelle würde ich sagen, dass er der Beziehung mit Sex den Vorrang einräumt, wenn Sex im Spiel ist, werden Männer sehr häufig zu Hampelmännern oder Marionetten.
Selbst zu meinen Monozeiten hatte ich immer sehr gute Freundinnen mit Seelenverbindung und ohne Sex. Wenn da meine liebste mich angerufen hatte, mußte sie auch verstehen lernen, dass ich gerade eine andere Verabredung habe. Meine (ohne Sex)-Freundinnen hatten aber genauso zu akzeptieren, dass wenn ich mit meiner Liebsten zusammen bin, sie eben mal Sendepause haben, mal abgesehen von Notfällen, aber das versteht sich doch wohl von selbst.
Meine mich zur Zeit begleitende Lebensgefährtin hat einen sehr guten Freund mit dem sie schon seit 35 Jahren eine Freundschaft führt. Dieser Mensch hat es momentan mit dem Herzen und sie ist sehr häufig im Krankenhaus bei Ihm.
Es ist doch wohl selbstverständlich, dass ich mich da jetzt nicht zwischendränge und szenenartige Probleme produziere.
Es scheint mir aber, dass die andere Sie, in dem von Dir, Serotease, geschilderten Fall, so agieren würde.
Sie schreibt ihm SmSe weil sie es vielleicht nicht verknusen kann, dass es da noch eine andere Frau gibt, die Zeit mit Ihrem Liebsten verbringen möchte.
Er nun wieder, ist "an den Eiern" gepackt und will kein Streß mit ihr, deswegen reagiert er auf alles was von ihr ausgeht. Pantoffelheld könnte man sowas auch nennen.
Das wäre auf jeden Fall eine mögliche Erklärung, warum er so mit Dir umgeht. Du bist eben nur der Kumpel, wenn er mit ihr, über Dich spricht.
Er scheint offensichtlich mit Ihr eine der klassischen, unaufrichtigen, monoamoren Beziehungen zu führen.