affären.. äh.. beziehungs.. äh.. dings?
liebe leute,ich denke seit geraumer zeit über die bezeichnung von verbindungen nach. einige gedanken habe ich mir schon gemacht und bin nun sehr daran interessiert, wie ihr das haltet.
insbesondere angesprochen sind jene menschen, die wie ich ein verbindungsnetz pflegen, also keine primär/hauptbeziehung plus weitere menschen haben. hier, so habe ich den eindruck, wird es nämlich mit den beschreibungen des eigenen geflechts irgendwann ganz schön herausfordernd..
beziehung - ich bin zwar einerseits der ansicht, dass der beziehungsbegriff viel zu stark von der romantischen zweierbeziehung (RZB) eingenommen ist und ich ihn schon deshalb gern verwende, weil ich damit festgefahrene vorstellungen unterlaufe, bestenfalls zum denken anrege und derartige vorstellungen aufweichen kann. (acuh zu freund_innen hab ich ja beziehungen..)
andererseits kann ich verstehen, wenn mesnchen sich gerade aus diesem grund - der assoziation mit der RZB - dem begriff verweigern und sich eingeengt oder von bestimmten mustern bedroht sehen, wird der begriff verwendet.
affäre - den begriff mag ich nicht so.. (klar: geschmackssache!) ich finde, er hat irgendwie so einen 'schmuddelchrakter'. die affäre ist klassischerweise etwas "nicht ganz richtiges" oder eben "nicht ganz richtig". meint: entweder die heimliche vögelei neben der RZB oder etwas, das sich nicht RZB nennen darf, weil bestimmte freiheiten/unverbindlichkeiten gewahrt werden.
freundschaft+/friend with benefits - irgend etwas regt sich in mir gegen diesen begriff.. vielleicht hat irgendwer positive assoziationen? warum ist sex 'benefits'? und warum braucht es für eine liebevolle verbindung das "+"??
irgendwie sagt mir der bezug auf sex hier nicht zu. denn:
es gibt da ja auch noch..
..die liebevollen verbindungen ohne sex, die eindeutig mehr sind als freundschaft (soll das dann acuh freunschaft+ sein? ),
..die verbindungen, die nur auf sex basieren und
..solche - und da ist meine baustelle! - die irgendwo im raum zwischen beziehung, freundschaft und affäre herumschwirren..
wie benennt mensch denn solche verbindungen, die sich in ihrer praxis den klassischen bezeichnungen entziehen?
wie nennt mensch verbindungen überhaupt?
oder ist es das einfachste, wenn auch umständlichste, einfach von verbindung zu reden und sie dann entsprechend zu umschreiben?
ich würde mich über eure gedanekn, lösungen, rätsel, assoziationen freuen.
viele grüße,
ethicalslut