Harem
gerade habe ich es in @****es Beitrag gelesen und wenn mir niemand dazwischenfunkt während ich schreibe, so steht ihr Beitrag direkt über den meinen.
Damals, als sie noch Sarazenen hießen und uns die Al-gebra und die Al-chemie lehrten und wir lernten, wie verlockend sich Frau in sieben Schleier hüllen kann waren ihre Erkenntnisse hoch willkommen, bis auf den heutigen Tag.
Heute, wo sich die Prolos unter ihnen -jedes Volk hat Prolos!- mit Handgranaten Gehör verschaffen verachten wir alles, was von ihnen kommt, und es ist ja ach so unfein, sich auf etwas aus dieser Kultur zu beziehen.
Auch ich meine, dass es sich bei der geschilderten Beziehungsform eher um einem Harem handelt als um ein polyamores Netzwerk. Für drei der Frauen gibt es nur einen Mann, und den müssen sie mit drei anderen Frauen teilen. Wie "stark" der Mann der einen Frau ist, ist offen.
Also: Ein Mann mit vier Frauen!
Es ist das Paradies schlechthin, wie es sich schlichte, christlich geprägte, der Monogamie verpflichtete Männer wie ich, BFlat vorstellen...
Doch davon holten mich die Moslems, die ich Zeit meines Lebens kennen lernte, immer wieder herunter. Dazu gehört sehr viel Zeit, viel Kraft, und eine Menge Geld, bedeuteten mir, mit unterschiedlichen Worten die Männer. Die maximal vier Hauptfrauen müssen nämlich absolut gleich behandelt werden! Sehr schnell bildet sich genau so eine Allianz unter Konkurrentinnen, wie sie der Threadstarter anspricht. Es gehört viel Zeit und Geld dazu um sich eine immer gleiche Gunst bei allen Frauen zu erhalten. Schließlich gehört Manneskraft und Dominanz dazu, um tatsächlich bestimmend und herrschend auftreten zu können, damit Friede herrscht, in dieser kleinen Gemeinschaft....
Das griechisch-lateinische Kunstwort Polyamorie verheisst aber ganz anderes...
Selbstbestimmte Menschen, mit je einem kleinem oder größerem Netzwerk von Partnern finden zueinander. In dem hier besprochenem Beispiel hätten dann alle Frauen ihrerseits auch andere Männer. Der Erwartungsdruck und auch der Alleinbesitzanspruch auf den Threadstarter würden sich relativieren. keine Allianz nötig!
Theorien, Theorien, Theorien
Rechnungen meinerseits, ohne die Mitwirkung einer Frau gemacht...
BFlat