Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Beobachten Frauen gerne ihren Partner beim Sex mit anderen185
Unter Männern scheint es eine vielgehegte Phantasie: Die eigene…
zum Thema
Heikles Thema: Frauen und das Reden449
Wenn es um Frauen geht, gibt es für mich ein großes Rätsel, mit dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"meine" Frauen bilden Allianzen!

Hast Du nun zwischendurch mal erklärt, WARUM es Dir so wichtig ist, daß sich die Frauen gut verstehen?
Mir ist es nicht klar.

Wenn Du nun mal den Nebenmann einer Deiner Frauen nicht mögen würdest, würde doch auch kein Hahn danach krähen...
*****men Mann
1.414 Beiträge
Themenersteller 
@ mad_and_lucky
Eben das wollte ich herausfinden ob man wirklich einschreiten muss oder nicht. Allerdings war der Thread aus einem Mißverständnis heraus entstanden.

Mittlerweile wird der Thread benutzt um Hexenjagt zu betreiben um die eigenen verschobenen Ansichten an den Mann oder Frau zu bringen. Sachbezogene Diskussion ist kaum noch möglich.

lg
*********under Frau
4.365 Beiträge
Als eine These sehe ich die Aussage von iyale als eine der Beteiligten nicht, sondern wenn als ihre Sicht der Dinge innerhalb der Beziehung.

Mir war jetzt nicht klar das iyale Teil dieser Beziehung sein soll und ging auch von wilden Spekulationen aus.

das mögen vielleicht die Insider wissen. Eindeutig erkennbar war es für mich nicht durch die Beiträge. Auch nicht durch die Zitate und Hinweise.
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Einführung in die Gruppendynamik
Ich Frage mich nun, warum ist das so?

Weil das in sozialen Systemen (ab 5 Mitgliedern aufwärts) halt nun mal so ist! Egal ob im Kindergarten, am Arbeitsplatz, im Handballverein oder auf dem Hundespielplatz.

Am Ideal der totalen Gleichstellung sind schon die Kommunen der 60er Jahre gescheitert. Die Männer haben revoltiert, die Frauen haben gespült.

Und was Du @ das_omen von dieser Gruppenkonstellation berichtest, ist doch so klassische Gruppendynamik, dass es schon Klischee ist:

Es gibt einen Rudelführer (gerne auch Alpha genannt) - das bist Du.
Dann gibt es die Rudelchefin (auch Alpha), das ist Hauptfrau 1.
Dann gibt es Mitläufer (die Betas), Neben-Frau 2 und 3.
Und den Außenseiter (Omega), das ist Frau 4.

Auf Nachfrage bekommt man keine wirklich befriedigende Antwort

Weil diese Prozesse (meistens) völlig unbemerkt, unbewusst, und auch sehr subtil ablaufen. Es bedarf schon (wie bereits angeregt) zumindest einer Supervision, um sich dieser Abläufe und Hackordnungs-Bildung bewusst zu werden.

viel wichtiger wie wirke ich der Entwicklung entgegen.

Indem Du die Verantwortung übernimmst, die Du Dir selber ausgesucht hast. Und sie nicht (was auch schon kritisiert wurde) an Hauptfrau 1 delegierst, die das vielleicht gar nicht möchte.

Nur weil jemand mit etwas einverstanden ist, oder bei etwas mitmacht heißt das nicht, dass er/sie den Laden "wuppen" will. Sonst würde sich jedes Mitglied einer Partei als Kanzlerkandidat bewerben.

Solange keine Mediation von Außen stattfindet, wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und die Gespräche selber führen. Erst mit den einzelnen Damen allein, dann gemeinsam in der Gruppe.

Aber Vorsicht: die Geister, die ich rief ....! Augen auf und durch!
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Mittlerweile wird der Thread benutzt um Hexenjagt zu betreiben um die eigenen verschobenen Ansichten an den Mann oder Frau zu bringen. Sachbezogene Diskussion ist kaum noch möglich.
Nun, wo Ansichten wie: "Liebe beruht auf Gegenseitigkeit, Freiheit und Freiwilligkeit." oder "Eine ehrliche und aufrichtige Kommunikation unter Partnern ist ein Grundpfeiler jeder Beziehung (und einer polyamoren erst Recht)." oder auch "Einseitig die Mehrfachliebe einzufordern, sie aber den Partnern nicht zu gönnen, ist keine Polyamory." verschroben sein sollen, erschließt sich mir nicht so recht. *gruebel*

Insofern fand ich die Hinweise an dich, vielleicht mehr das offene, klärende Gespräch mit deinen Frauen (einzeln oder auch gemeinsam) zu suchen, auch sehr sinnvoll. Iyale hat das ja in ihrem Text auch mehr gewünscht (der Part zum "Frauenflüsterer").

Ansonsten - um den Bogen zum eigentlichen Thema weiter zu schlagen:
  • Wenn einige deiner Partnerinnen sich gegenseitig sympatisch finden - freue dich.
  • Wenn einige deiner Partnerinnen gegen dich intrigieren (um dir Eins auszuwischen) - tu es entweder als dummen Scherz ab (und rede dann mit ihnen darüber, warum es dazu gekommen ist) oder konstatiere, dass sie dich nicht (mehr) lieben oder zumindest diese Form der Beziehung nicht wünschen und ziehe die entsprechenden Konsequenzen. Im Zweifel wieder: suche das direkte Gespräch mit ihnen, die Karten auf den Tisch.
  • Wenn einige deiner Partnerinnen gegen eine andere intrigieren (nennt man wohl böse: Stutenbissigkeit *zwinker* ) - dann suche ebenfalls das offene Gespräch mit ihnen und löse ggf. die Beziehung zu ihnen - aus Liebe zu der gedissten (so du sie wirklich liebst und nicht nur "gut findest").

Mein Fazit für dich: Miteinander reden - offen, ehrlich, konstruktiv
*****men Mann
1.414 Beiträge
Themenersteller 
@ sorbas
ich glaube nicht, dass du dir anmaßen kannst mir zu erklären was sich meine frauen wünschen. ich denke man du kennst keine einzige davon.

Ich frage mich warum hier mehr off topic diskutiert wird als über das eigentliche thema.

in einem tolleranz forum soviel intolleranz ist auch nicht überall üblich.!!!

Mal so nebenbei Frau 1, 3 und 4 leben mittlerweile seit 5 jahren in einer der beziehung. alle anschuldigungen von zwang oder sonst was dürften somit so ziemlich absurd wirken.

das man nicht gleich mit der polyamor-tür ins haus fällt liegt in der natur der dinge und ich konnte hier schon lesen, dass durchaus auch andere sich diese lebensart beim kennenlernen eines neuen partners nicht gleich auf die stirn tätowieren.

ich werde hier wohl keine fragen mehr stellen. ist mir irgend wie zu blöd meine zeit mit blödsinnigen untertstellungen und anmaßungen zu verbringen.

lg
*********under Frau
4.365 Beiträge
Weil Du nicht auf die Beiträge eingehst oder aus den Zusammenhang reisst. Ego Tripp könnte man das nennen, muss man aber nicht *zwinker*
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
ich glaube nicht, dass du dir anmaßen kannst mir zu erklären was sich meine frauen wünschen. ich denke man du kennst keine einzige davon.
Habe ICH das geschrieben?
Nein, ich weiß nicht, was deine Frauen sich wünschen. Ich weiß nur, was hier im Thread geschrieben wurde und habe mich auch direkt darauf bezogen.

Ansonsten habe ich Möglichkeiten aufgezählt und aus meiner Sicht aufgezeigt, wie man reagieren könnte (ich reagieren würde).

Sorry, aber auf der einen Seite beschwerst du dich, dass dich hier niemand ernst nimmt und dir konkrete Antworten gibt - und wenn mal jemand Klartext schreibt (der dir vielleicht nicht genehm ist - aber du hast gefragt), dann motzt du auch nur rum.

Wir sind zum Thema zurückgekehrt - aber das scheint dir auch nicht zu passen.

das man nicht gleich mit der polyamor-tür ins haus fällt liegt in der natur der dinge und ich konnte hier schon lesen, dass durchaus auch andere sich diese lebensart beim kennenlernen eines neuen partners nicht gleich auf die stirn tätowieren.
Nun, ich habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist sicher auch eine Art, wie man das Thema anspricht - aber wenn eine Frau sich in mich verliebt, weiß sie in der Regel, dass sie bei mir keinen Anspruch auf Exclusivität hat (in beide Richtungen). Jede(r) kann es ja auch direkt auf meinem Profil lesen - und das nicht nur hier im JC, sondern überall im Leben. Sogar an meinem Auto *g*

ich werde hier wohl keine fragen mehr stellen. ist mir irgend wie zu blöd meine zeit mit blödsinnigen untertstellungen und anmaßungen zu verbringen.
Wenn man mit Antworten, die vielleicht nicht dem entsprechen, was man sich erwünscht hat, nicht umgehen kann, sollte man das vielleicht wirklich lassen. *schiefguck*
*****men Mann
1.414 Beiträge
Themenersteller 
...
nur wenn antworten nichts mit dem eröffnungsthread zu tun haben
*******958 Frau
9.875 Beiträge
im einganstext steht u.a.:
Auf Nachfrage bekommt man keine wirklich befriedigende Antwort und viel wichtiger wie wirke ich der Entwicklung entgegen.
man schreibt ernshaft sein ansicht
erfährt dann hintenherum das iyale die frau nummer ist die sich hier mit einem langen text kundtut

sorry, da fühl ich mich mehr als nur verarscht !

viel spass beim beziehungskisten untereinander in einem forum auszudröseln
statt sich an einen iesch zu setzen wenn man schon eine beziehung zusammen führt - kopfschüttel

verabschiede mich gerne aus diesem thread
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
nur wenn antworten nichts mit dem eröffnungsthread zu tun haben
Da schrubst du:
Ich Frage mich nun, warum ist das so? Auf Nachfrage bekommt man keine wirklich befriedigende Antwort und viel wichtiger wie wirke ich der Entwicklung entgegen.
Nun, DolceAmara hat dir ziemlich direkt aufgezeigt, warum das so ist - und ich habe dir Möglichkeiten genannt, was du tun kannst.

Was - bitte - hat da jetzt nichts mit dem Eröffnungsthread zu tun? *oh*
*******ara Frau
1.193 Beiträge
Mein Lieblings-Comment in solchen Fällen:
MEINE FRESSE!!!

Hier fühlt sich aber mal Jemand so richtig angepisst!

Schade, denn ich habe mir wirklich Gedanken um meinen Beitrag gemacht - der sich ausschließlich auf das Eingangspost bezog!

Und was ich beim Querlesen so gesehen habe, waren durchweg objektive, wenn auch kritische Beiträge.

Nun, wem der Schuh passt ....
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
erfährt dann hintenherum das iyale die frau nummer ist die sich hier mit einem langen text kundtut
Wieso hintenherum?
Es stand relativ klar und deutlich im Thread.

Außerdem - was hat das für eine wichtige Bedeutung für die direkten Antworten auf den Eingangsthread?
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Wenn jetzt nichts Erhellendes mehr kommt, werde ich den Thread aus Friedensgründen schließen.

Fazit:
Jemand stellt eine Frage aus der Sicht seiner Wirklichkeit.
In diese Wirklichkeit sind aber andere, hier nur unvollständig präsente
Wirklichkeiten (nämlich die von 3 Frauen) nicht aus deren Sicht dargestellt. Das wiederum löst Spekulationen bei den Lesern und Mitschreibern aus. Diese wiederum wirken auf den TE wie Unterstellungen/Verurteilungen.

Das ist zwar nachvollziehbar, aber nur zu verhindern, wenn der TE das alles mit weniger Betroffenheit lesen kann.

Natürlich haben wir alle keine Ahnung wie sich das "von innen" anfühlt, wenn wir uns nur auf die vom TE gemachten Aussagen beziehen können, und niemand weiß, was da alles zwischen den Zeilen vom TE mitgedacht, aber nicht ausdrücklich geschrieben wurde. Kann also "das_omen72" irgendwie Ordnung in seinen Laden bringen?

Die Antwort ist einfach: Nur dann, wenn alle Beteiligten ihn als oberste, normsetzende und vermittelnde Autorität anerkennen können. Wenn nicht, läuft alles in eigener Dynamik irgendwo hin, im Idealfall nicht ins Chaos.

Was lehrt uns das?
Wer eine Frage stellt, muss unter Umständen mit allem Möglichen rechnen - je ungewöhnlicher die Denkweise des Fragers ist, umso unkalkulierbarer werden die Reaktionen sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.