Mit Kindern IST es wirklich sehr schwer, wenn man nicht in einer WG zusammenlebt.
(Gibt es hier Leute, die das tun? Gibt es dazu einen Thread?)
Als ich mich - nach 15 Jahren Ehe - in einen weiteren Mann verliebte und es dazu führte, dies auch offen zu leben, waren meine Kinder 1, 12 und 6.
Mein Freund lebte im Nachbarort, so dass der Weg kein Problem war.
Mein Mann bot anfangs an, die Kinder gerne zu betreuen, wenn ich abends, oder mal am WE weg wollte.
Irgendwann äußerte er aber, es nicht so toll zu finden, dass er in seiner Freizeit öfter mit den Kindern alleine sei.
Dazu kam, dass ich auch Zeit MIT meinen Kindern UND meinem Freund genießen wollte.
Also unternahmen wir etwas MIT den Kindern.
Das war aber irgendwann auch nicht mehr "richtig" und auch den Vorschlag, zusammen etwas mit den Kindern zu machen, lehnte mein Mann ab.
Natürlich redeten wir viel - das hatten wir immer getan.
In diesen Gesprächen stellte sich aber heraus, dass mein Mann Eifersucht empfand, weil mein Freund sich gut mit den Kindern verstand.
Insgesamt stellte sich darüber heraus, dass er, der eine polyamore Verbindung befürwortet hatte und auch (nach außen) deren "Vorteile" vertrat (sie auch für sich selbst beanspruchte) emotional überhaupt nicht damit klar kam, was ein Schock - nach den Monaten - war und letztlich unsere Ehe "kostete".
Er hatte seinen eigenen Ansprüchen an sich selbst wohl mehr Raum gegeben, als der ehrlichen Äußerung von Emotionen.
Er lehnte Eifersucht so sehr ab, dass er sie sich erst eingestehen konnte, als es schon zu spät war.
Es war sehr gruselig was folgte.
Von daher:
Es ist unendlich wichtig ehrlich zu sein und sich und seine Gefühle wichtig zu nehmen - egal, was mal vereinbart wurde.