OK
Ausreichend lang innegehalten?
Wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke, wäre es in meinem Falle richtiger gewesen, sie hätte mir alles erzählt. Aber ich weiß auch von Paaren, da wäre eine solche Aussage schon ein Trennungsgrund. Von daher ist die richtige Handlungsweise - egal welchen Geschlechts - wohl nicht so einfach. Hier ist das Vertrauen auf die Menschenkenntnis gefragt.
Hmmm.
Also ich vertraue nicht auf meine Menschenkenntnis. Die ist nämlich nicht ganz so hoch entwickelt, wie ich es gerne hätte.
Ich vertraue stattdessen darauf, dass ich und meine Partner(in(nen)) miteinander reden können und wir voneinander wissen, wen was inwiefern verletzen würde.
Liebe bedeutet zwingend, den Anderen zu verletzen
Klare Aussage meinerseits:
Jein.
Einerseits. Wer liebt, der lässt sich ein; der ist auch emotional intim. Da kann ein "falscher" Satz durchaus Einiges kaputtmachen – der bei einem Bekannten oder auf der Arbeit nur ein müdes Lächeln hervorrufen würde.
Andererseits 1: Es gibt da so'n Konzept namens "Urvertrauen". Wieso sollte ich bei diesem falschen Satz bitte von vornherein davon ausgehen, dass mein Gegenüber mich damit treffen will? Schließlich liebt er|sie mich doch. Oder?
Andererseits 2: Manche Themen sind nunmal für die meisten Menschen heikel, und als intellenter Mensch sollte mich das nicht wirklich überraschen.
Ich komme nicht gleich mit der Vogelspinne, wenn ich nicht weiß, ob meine Partnerin arachnophob ist (und selbst wenn nicht, ist so ein Tier für viele zu viel des Guten).
Ich teile ihr genausowenig mit, dass ich mit der netten neuen Arbeitskollegin ein Wochenende aufs Land fahren werde, wenn wir bis dato noch nie über Poly* gesprochen haben (und selbst wenn sie damit grundsätzlich kein Problem hat, ist ein ganzes Wochenende etc.pp.).
Ich stelle, wenn ich das Thema zum ersten mal auf den Tisch bringen will, noch nicht mal eine diesbezügliche Frage ("Schatzi, ich würde mir gerne so ein haariges achtbeiniges Monster anschaffen. Hättest du was dagegen?"
). Sondern ich fange mit "ich hab da eine Diskussion im Fernsehen / einen Artikel in der Zeitung gesehen
bla fasel" an.
Auch wenn das strenggenommen gelogen ist (weil nicht die ganze Wahrheit).
Es ist nunmal nicht jedes Paar so drauf wie wir: ich habe meine Frau am Morgen nach der ersten gemeinsamen Nacht rundheraus gefragt, ob ihr eigentlich der Spruch auf meinem T-Shirt aufgefallen ist, mit dem ich seit Tagen rumgelaufen bin. (Ja, es war das "Monogamie ist keine Lösung"-Shirt. ja, ich hatte zu dem Zeitpunkt noch eine (Fern)Beziehung.)
Nun ja, anscheinend war ich interessanter als mein T-Shirt
und trotzdem/deswegen war Polyamorie nie ein Streitpunkt zwischen uns.