Die "Moral der Liebe", also die grundlegenden Verhaltensweisen und -muster in einer Liebesbeziehung, verbieten aber einen unehrlichen, betrügerischen und rein egoistischen Umgang mit seinem/n Partner(n). Liebe baut doch auf Ehrlichkeit, Vertrauen und liebevoller Zuneigung auf.
Ich denke, ich verstehe, was du meinst, aber ich erkenne, dass auch die "Moral der Liebe", wie du sie beschreibst, ebenfalls kein einheitliches Gesetz ist, sondern von Fall zu Fall, von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich empfunden werden kann.
Liebe ist für mich weiterhin in erster Linie ein Gefühl, das aber keineswegs allen Menschen die immerwährende und unbedingte Wahrheit und Ehrlichkeit mitgibt.
Auch moralische Aspekte sind selten schwarzweiß. Ein Mensch kann sehr wohl lieben, aber die Wahrheit verschweigen - im Fall der selbstgemachten Polyamory-"Gesetze" vielleicht undenkbar, aber in der Liebe durchaus möglich.
Viele finden ein Verschweigen von Tatsachen, je nachdem um was es geht, als Lüge und unmoralisch in der Liebe. Andere finden dieselbe Situation angenmessen und vielleicht sogar ehrhaft? Das kann passieren, weil dieselbe Lebenssituation unterschiedlich empfunden werden kann. Was der eine als immens wichtige Info ansieht, findet der andere eventuell nicht der Rede wert..? Dies ist, so wie ich das sehe, z.B. gerne bei Beinaheaffären, heimlicher Schwärmereien oder Partyknutschereien im Einzelurlaub der Fall. Bei letzterer zum Beispiel: Einmal passiert, nie wiederholt und als Ereignis für den Akteur eine "nette Belanglosigkeit", die aber ganze Familien an den Rande des Abgrunds bringen kann.
Da finden mache Menschen, dass es sehr verantwortungsvoll ist, dies nicht wahrheitsgemäß zu erzählen, um die Familie zu schützen, da es keine Relevanz für das weitere Leben hat. Andere finden, dies sei unverantwortlich und man müsse die Wahrheit sagen, egal ob man damit 5 Menschen (Beispielfamilie) ins komplette Chaos und gerade die Kinder ins emotionale Unglück stürzt.
Meine eigene Meinung zu einem solchen Fall ist hier nicht abgebildet. Es ist nur ein Beispiel.
Gruß
Chennai