Liebeskummer
(...)
Dabei ärgert mich, dass sie in ihrem Liebeskummer mit ihrem Kopf nicht bei uns ist und noch viel mehr das dieser Mensch es nochnichteinmal versucht hat eine Liebesbeziehung mit ihr einzugehen und jetzt so hin und her eiert, sagt er empfindet immer noch etwas für sie, und paralell trotzdem eine Beziehung angefangen hat. Somit meine Frau aber auch nicht wirklich frei lässt.
Hallo,
der Liebeskummer hat mich vor einigen Jahren verlassen. Ich selbst habe und entwickle vermutlich keinen mehr. Hätte aber jemand, den ich liebe, derartigen Kummer in Bezug auf jemand anderen, würde ich vermutlich nur "da sein". Mehr als dieser Person meine Liebe geben oder zeigen kann ich da nicht, glaube ich.
"dass sie in ihrem Liebeskummer mit ihrem Kopf nicht bei uns ist"
Klingt doof, ist es wohl auch. Aber Liebeskummer bezieht sich nun mal auf eine bestimmte Person und nährt sich wohl auch aus sich selbst heraus. Ich jedenfalls sehe da Ähnlichkeiten zur Eifersucht. Beides, Liebeskummer wie Eifersucht, finde ich persönlich überflüssig. Diese "Gefühle" ändern absolut nichts an der Situation und machen demjenigen, der sie fühlt, nur das Leben schwer.
Also vielleicht: Lernen loszulassen, und zwar den Typen und das blöde Gefühl..?
"ärgert mich (...) noch viel mehr das dieser Mensch es nochnichteinmal versucht hat eine Liebesbeziehung mit ihr einzugehen und jetzt so hin und her eiert"
Es ist seine Entscheidung, wie er mit ihr umgehen möchte. Liebesbeziehung nein, obwohl Gefühle da sind? Nun ja, ihr Leben besteht nicht nur aus ihrem Gefühl zu ihm (und seinem zu ihr). Es kann 1000 Gründe geben, warum er die Beziehung nicht will. Das wichtigste allerdings ist ja, dass die Form des Umgangs miteinander auf beiden Seiten unterschiedlich gewünscht wird. Kein gemeinsamer Nenner? Dann loslassen, und zwar den Typen und das blöde Gefühl.
"(...) und paralell trotzdem eine Beziehung angefangen hat. Somit meine Frau aber auch nicht wirklich frei lässt."
Er hat eine Beziehung zu jemand anderem angefangen? Na das sollte ein Poly ihm aber nicht zum Vorwurf machen. Und ob deine Frau "frei gelassen" wird oder nicht, hängt in erster Linie von ihr selbst ab, denke ich. Egal wie der andere agiert, selbst wenn er vorsätzlich ein Distanz-Nähe-Spielchen spielen sollte, kann sie selbst dafür sorgen, sich zu befreien. Wer nicht in ihrem Sinne mit ihr umgehen möchte, den sollte sie eigentlich ziehen lassen können. Deshalb: Loslassen! Und zwar den Typen und das blöde Gefühl.
Im Großen und Ganzen erscheint mir diese Liebeskummer-Nummer wie eine Form von Abhängigkeit. Sie, nein, Ihr beide habt euch scheinbar völlig abhängig vom Handeln des Dritten gemacht. Im Moment scheint ihr euch so zu präsentieren, als könne nur er eure schlechte Stimmung "beheben". Dabei scheint ihr zu übersehen, dass Ihr selbst es in der Hand habt, wie ihr euch fühlt.
Dass deine Frau, die in diesem Gefühl festhängt, das nicht so leicht schafft, verstehe ich vollkommen. Du allerdings solltest meiner Meinung nach nicht auch noch in schlechte Stimmung verfallen, sondern positiver und lockerer mit deiner Frau umgehen. Sich ärgern nützt nichts, Lieben dagegen nützt viel mehr.
Gruß
Chennai