Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Polyamorie - Kann das funktionieren?259
Liebe Mitglieder, Polyamorie ist ein Thema, das unsere Community…
zum Thema
Polyamorie – Wie den Anfang finden?180
Im Magazin haben wir ein Mitglied gebeten, den persönlichen Weg zur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Peter-Prinzip und die Polyamorie

@sorbas42
Ich beiße mich ein wenig mit dem Wort "Sicherheit".

Als Bsp ...
der Einzelverdiener einer Gemeinschaft wird ohne Absicherung arbeitsunfähig. Zweifellos ist er nicht unzuverlässig, eine Tragödie des Lebens.

Es führt zu einer (radikalen) Veränderung, jedoch ist es nicht absehbar, ob es sich womöglich zum Besseren wendet.

Aber ähnlich wie Du schätze ich das Unwägbare, denn mir fehlt das Vertrauen in "sicher".

die Renten sind sicher, der Euro ist sicher, das Atom ist sicher

Daher habe ich mich entschieden das "sicher"/die Absprache mit menschlicher Nachsicht zu betrachten.

... was aber nicht bedeutet, dass ich nicht auch Abmachungen mag. Es ist nur (gesunde) Skepsis.
*****gra Frau
5.720 Beiträge
Überlegung:
Jeder Neuzugang bei einer polyamoren Gemeinschaft hat das Potential das ganze bestehende Gefüge zu verändern.

Stimmt, und es wäre doch ganz schön, wenn das Vorhandene , liebevoll Gewachsene nicht auf der Strecke bleibt oder?

Achtsamkeit und Kompetenz....
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
OK, belassen wir es nur beim Vertrauen.

Aber man kann sich auch aufgrund von klaren Absprachen und Vereinbarungen sicher(er) fühlen (selbst wenn man weiß, dass es dennoch keine Garantien gibt).
Sicherheit ist immer relativ *g*
*****gra Frau
5.720 Beiträge
Sicherheit
ist wichtig - Beliebigkeit stört mich - Veränderung fordert mich - Nachhaltigkeit fördert mich
Profilbild
********enzo Mann
859 Beiträge
Aber man kann sich auch aufgrund von klaren Absprachen und Vereinbarungen sicher(er) fühlen.

... und man kann vor allem auf die Absprachen und Vereinbarungen verweisen, wenn diese nicht eingehalten werden!

kleines Beispiel:

"In einer polyamorösen Beziehung hat niemand Grund zur sexuellen Eifersucht." - eine klassische und schöne Absprache

Leider halten sich Gefühle selten an Vereinbarungen und niemand kann in Beziehungsabsprachen alle kommenden Situationen und eventuellen Emotionen vordefinieren.

Wir z.B. haben nur eine absolute Absprache:

"Wir lieben uns und sind eine Familie!".
**********st_ni Mann
16 Beiträge
zur Hauptaussage
Eine interessantes Gedankenspiel.

Ich sehe jedoch keinen Zusammenhang zwischen Wirtschaft und einer zwischenmenschlichen Beziehung, bzw zwischen dem System der Beförderung / Belohnung.

Angenommen ich lebe monogam und pflege derartige Beziehungen, doch klappt es immer nicht. Ein Schritt zurück und einsam bleiben dürfte nur für wenige eine Lösung sein.
Besser hier - wie auch bei fast allen anderen zwischenmenschlichen Dingen - die "Kompetenz" verbessern. Auch genannt reifen, wachsen.
Ich wähle ganz bewust das monogame Beispiel, eine Beziehung ist eine Beziehung. Polys sind nicht toller weil sie Polys sind.

Wenn Dir immer das selbe passiert, dann liegt es an Dir!
An Deinem Verhalten.
An Deiner Partnerwahl.
An Deinen Erwartungen.
An Deiner Warnehmung.

Daran kann man was ändern, ich finde daran sollte man auch was ändern. Wenn der Leidensdruck groß genug ist, dann wird sich auch was ändern.
Ich glaube Deine angedachte Lösung ist genau der falsche Weg - der Weg zurück ins behagliche, bekannte - in den Stillstand ohne zu wachsen.
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
"In einer polyamorösen Beziehung hat niemand Grund zur sexuellen Eifersucht." - eine klassische und schöne Absprache
Nö, das ist eine These, ggf. auch (nur) eine Hypothese. Darüber mag ich jetzt nicht streiten.

Eine Absprache wäre es, wie man mit sexueller Eifersucht (gemeinsam) umgehen will, wenn sie denn auftritt. Denn dass es für etwas keinen Grund gibt, heißt ja nicht, dass es nicht doch auftreten kann - da gehe ich mit dir völlig konform.
"Wir lieben uns und sind eine Familie!".

und genau das zu wissen, ohne Absprache, gibt mir die grösstmögliche Sicherheit. Meine Familie mein Hafen.
Das Gefühl von Sicherheit bekomme ich nicht durch Absprachen eher durch die Menge an gemeinsam durchlebten Tiefen wo am Ende immer noch beide dastanden.
Sicherheit war nie am Anfang da und hat sich nie durch Absprachen entwickelt, sie wuchs mit der Zeit.
meine eigenen kompetenzen
hallo zämä,

ich fand den denkansatz mit dem peterprinzip ziemlich spannend.

gedanklich habe ich mich dabei nur auf meine eigenen kompetenzen konzentriert und festgestellt, dass ich durchaus sehen kann, wo ich im laufe der zeit kompetenzen ausgebaut habe, die ich heute brauche um poly-beziehung leben zu können.

für mich gibt es durchaus eine hierarchie, die sich durch verschiedenen beziehungstypen bzw. beziehungsarten zeigt und dies hat nichts mit einer (be)wertung meines partners zu tun.

es geht nur darum, wie ich mich entwickle und was ich brauche, um so leben zu können wie ich es mir wünsche.

liebe Grüsse
Fiona
*****ban Mann
585 Beiträge
„In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen.“
Einzige Einschränkung: Die Hierarchie muss hoch genug sein; sprich genügend Hierarchie-Stufen enthalten.
Quelle: Wikipedia

Diese Aussage, die aus der Quelle Wikipedia stammt und die in der Eröffnung des Threads zu finden war, halte ich für eine Fragwürdige : Nicht etwa , weil das Verhalten in der von mir wahrgenommen Welt nicht zu beobachten wäre, sondern weil ich die Zwangsläufigkeit dieses Verhaltens bezweifele, bzw. darüber diskutieren möchte, was denn die möglichen Bedingungen und Umstände sind , die Menschen zu diesem Verhalten bewegen, welcher Nutzen daraus erwächst und in Umkehrung dessen: Was bewegt Menschen dazu , sich anders zu verhalten ?

Da ich mit Hilfe des Moderatorenteams, namentlich Paradiesquelle - danke dafür an dieser Stelle, den Thread wieder eröffnen ließ, bin ich nun genötigt, innerhalb von 24 Stunden zu schreiben, damit der Thread nicht automatisch wieder geschlossen wird - daher mein noch unfertiger Kommentar und - ich hatte auch noch nicht Muße genug, mir die Beiträge in Ruhe anzuschauen. Dies werde ich bei nächster Gelegenheit nachholen.

Schönen Tag euch , Billiban *sonne*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.