Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hypersexualität
450 Mitglieder
zum Thema
"Extrem Schön"- RTL II restauriert im großen Stil...36
RTL II hat eine neue Serie am Start in der aus hässlichen Entlein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wir waren im RTL Explosiv: Männer brauchen mehr Frauen

*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
****e54:
Privatsender finanzieren sich ja nicht aus Gebührengelder, sondern ausschließlich über Werbung und oft rechnen sich Filmbeiträge, die teurer sind als die meisten hier ahnen, nur, wenn sie mehrfach ausgestrahlt werden können.
Wenn du dich ausschließlich auf Privatsender (oder Produktionsfirmen, die ausschließlich für Privatsender drehen) beziehst, mag das stimmen.

Ich habe ja auch nichts gegen Mehrfachausstrahlungen - aber eben nur in der von mir persönlich abgesegneten Fassung (oder sonst nur mit erneuter Zustimmung zu den Änderungen). Soviel Mitspracherecht möchte ich schon haben, wenn meine Person und mein Privatleben Gegenstand einer TV-Sendung sind. Steht das nicht im Vertrag, würde ich nie unterschreiben.
Und wenn sich niemand mehr findet, der solche einseitig die Sender begünstigenden Verträge annimmt, wird da vielleicht auch ein Umdenken stattfinden - aber das ist vielleicht nur eine Illusion ... *schiefguck*
*****_54 Frau
11.799 Beiträge
Soviel Mitspracherecht möchte ich schon haben, wenn meine Person und mein Privatleben Gegenstand einer TV-Sendung sind. Steht das nicht im Vertrag, würde ich nie unterschreiben.

Genau so ist es!

Es ist ein bisschen vergleichbar mit dem, was man so im www von sich gibt: Einmal ausgesprochen, läuft es unkontrolliert weiter und kommt vielleicht als schmerzhafter Bummerang zurück.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur darauf hinweisen, dass man sich genau überlegen sollte, was man wie wo und wem vor einer Kamera oder einem Mikrofon anvertraut!
*zwinker*

Was Mitarbeiter der Produktionsfirma vor Ort mündlich erzählen und versprechen, ist hinfällig, wenn es nicht schriftlich fixiert ist.
Und schriftlich kann nur das widergegeben werden, was die Produktuionsfirma selbst mit dem TV-Sender vertraglich vereinbart hat.
Die meisten Mitarbeiter vor Ort sind ohnehin keine Festangestellten und Versprechungen sind oft Schall und Rauch, gar nicht mal mit Absicht, sondern aus Unwissenheit.

Übrigens, auch bei den öffentlich-rechtlichen-TV-Anstalten kann dir das passieren, dass Absprachen nicht eingehalten werden, weil Mitarbeiter nicht befugt waren, zu verhandeln.
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
****e54:
Es ist ein bisschen vergleichbar mit dem, was man so im www von sich gibt: Einmal ausgesprochen, läuft es unkontrolliert weiter und kommt vielleicht als schmerzhafter Bummerang zurück.
Na gut, solange man unter Pseudonym auftritt, ist die Gefahr gering. Wobei ich inzwischen auch unter meinem Realnamen offen zu meiner polyamore Lebensweise stehe - auch im Netz.
Das selbst gesprochene Wort im O-Ton mit Bild dazu hat aber noch eine ganz andere "Beweiskraft" - auch wenn vielen Menschen theoretisch klar ist, wie manipulativ das zusammengeschnitten und verändert werden kann. Diverse Commedy-Formate im TV machen das ja auch gnadenlos und offensichtlich - das geht natürlich auch geschickter.

****e54:
Was Mitarbeiter der Produktionsfirma vor Ort mündlich erzählen und versprechen, ist hinfällig, wenn es nicht schriftlich fixiert ist.
Das ist wohl wahr.

****e54:
auch bei den öffentlich-rechtlichen-TV-Anstalten kann dir das passieren, dass Absprachen nicht eingehalten werden, weil Mitarbeiter nicht befugt waren, zu verhandeln.
Wenn es dann aber so im Vertrag steht, ist das bindend.
Der Rest muss dann im Innenverhältnis des Senders geklärt werden - es sei denn, mir konnte bzw. musste bei Vertragsunterzeichnung klar sein, dass die Unterschrift des Pförtners auf Seiten des Senders nicht mal die Tinte Wert ist. *zwinker*
*****_54 Frau
11.799 Beiträge
@sorbas
Wenn es dann aber so im Vertrag steht, ist das bindend.

Ja, natürlich. In jedem Fall hat man da mehr Möglichkeiten.

Aber man sollte immer gucken, mit WEM die schriftliche Vereinbarung geschlossen wird. Auch die ÖffentlichRechtlichen vergeben Auftragsproduktionen an externe Firmen, die oft unter Zeitdruck arbeiten müssen. Unterschreibt man ein Papier der Produktionsfirma, kann man sich rechtlich auch nur an diese und nicht an den Sender wenden.

Bei allen wirklich "heftigen" Dingen, egal ob Privat-TV oder ARD und ZDF gilt schon: Einstweilige Verfügungen (über Anwalt) zur Nichtausstrahlung müssen ernst genommen werden, werden aber nach Prüfung nur erteilt, wenn sie tatsächlich "heftig" und "maßgeblich" sind - und das ist ein dehnbarer Begriff.
In der Regel werden umstrittene Passagen vom verantworlichen TV-Redakteur ohnehin vor Ausstrahlung dem Justitiar vorgelegt.
Denn wenn tatsächlich Unrecht passiert, kann es sehr teuer werden - für den Sender. Umso mehr, wenn etwas bereits ausgestrahlt wurde.

Mit schriftlichen oder mündlichen Äußerungen in der Öffentlichkeit halte ich es persönlich so: Ich sage nichts, was ich nicht auch an anderer Stelle ohne Schaden wiederholen könnte.
****ma Paar
44 Beiträge
Themenersteller 
Unser Schweigen
Rentner haben sowieso keine zeit mehr und bei Poly-Rentnern ist das noch schlimmer. *zwinker*

Vielen Dank für Eure ausführlichen Beiträge - wir sind .....
@*******erli:
Es wäre sehr schade, wenn Euch die vorherigen Kritiken verletzt haben und ihr euch deshalb nicht mehr äußert im Forum.

...... durch keine Äußerung verletzt.

@****e54:
Meines Wissens werden grundsätzlich keine Verträge geschlossen, die eine ausschnittweise Verwendung bzw. Wiederholung NICHT zulassen.

Bei uns war es anders, wir haben vereinbart:

Die Aufnahmen mit "E+J" dienen einer RTL Reportage .... Ohne Rücksprache mit "E+J" dürfen die Aufnahmen in anderen Zusammenhängen zu anderen Zwecken der Berichterstattung nicht verwendet werden. Die Freigabe für die gemachten Aufnahmen besteht ohne Rücksprache für von der Reportage losgelöste Fernsehbeiträge nicht.

Diese Vereinbarung haben wir mit der verantwortlichen Redakteurin - angestellt beim RTL - schriftlich getroffen. Bei der Talkshow im MDR haben wir gleich diese Vereinbarung als Kopie vorgelegt ..... und die Antwort: Machen wir auch so!

Auf Grund dieser Vereinbarung und nach einem persönlichen und sehr intensiven Kennenlernen mit der Redakteurin haben wir "aus dem Bauch" heraus uns für ein "JA" entschieden. Wir haben ihr vertraut, dass sie UNS ziemlich authentisch wiedergibt .... und wir sind von ihr auch nicht enttäuscht worden (Sendung 27.10).

Die Redakteurin war bis 27.10. drei Wochen in Urlaub, wir haben uns ausgesprochen:

Diese Art von "Sperrvermerken" werden normalerweise nach Austrahlung der Sendung beim Filmmaterial festgehalten. Die Äußerungen der Frau Sägebrecht in der "BILD"-Zeitung und die daraufhin in Eile erstellte Explosiv Sendung vom 26.10. mit Filmmaterial von uns lagen vor dem Sendetermin der eigentlichen Sendung. An so eine Verdrehung (Auswertung des Filmmaterials vor Erstsendung) in einem anderen Fall konnte sich unsere Redakteurin nicht erinnern.

Es gab viele Worte der Entschuldigung und ... sie will für uns ein 2. Honorar durchsetzen - so ein kleines Schmerzensgeld. Wir fühlen uns nicht getäuscht ... unsere "Bauch"- Entscheidung war richtig.

Übrigens: Für die "Bild"- Zeitung stehen wir NIEMALS zur Verfügung. Diese Zeitung vertritt eine politische und gesellschaftliche Richtung,die wir nicht vertreten, und verzerrt möglichst alles für diesen Zweck. RTL will nur hohe Einschaltquoten..... Gut, er ist ein richtiger Klamauk-Sender, manchmal kommt sogar was vernünftiges heraus. Bedenklich hierbei ist, was hohe Quoten bringt - und das ist ein wahrer Spiegel der Masse der Fernsehzuschauer.

Gute Nacht

Erika und Justus
****ma Paar
44 Beiträge
Themenersteller 
und noch was...
@****tte:
D A N K E.

Besonders dafür:

ich finde es gut von euch, dass ihr diesen weg geht, weil er pfade durch den dschungel der verlogenheit und doppelmoral schlägt

sicher reifen nicht alle blütenträume, wenn man sich mit der maschine fernsehen einlässt. aber es ist immer auch möglich, eigene inhalte zu transportieren.

Nochmal: Gute Nacht allerseits! *popp*
*******C_he Mann
347 Beiträge
Also ich habe nur noch den Beitrag vom 27. mitbekommen, der andere wurde schon aus dem Netz genommen (wie alle anderen nach 7 Tagen). Aber den vom 27. fand ich ehrlich gesagt "süß" und sympathisch. Von einer negativen Darstellung kann man da definitiv nicht sprechen. Das hab ich in den Medien (und ausgerechnet bei den öffentlich-rechtlichen) auch schon anders erlebt. Noch besser wäre er allerdings gewesen ohne die drei Damen aus Amerika, da es sich hierbei offenbar nicht um eine Beziehung auf Augenhöhe handelte (oder zumindest wurde es so übermittelt). Und genau das liegt uns Polys doch eigentlich am Herzen.
RTL für mich sind sie verbrecher......
hallo

ich muß mich mal eben kurz mit einbringe zum thema rtl
ich war vor einigen jahren auch bei rtl zusehen mit familie
thema ist auch egal
jedenfalls ist da einiges so gedreht wurden wie sie es gern hätten *gr2*

Filmpool die im auftrag von rtl die berichte und andere sachen drehen gehören mit dazu *flop*

würde mich nochmal jemand fragen ob ich egal bei was normal mitwirken möchte den würde ich zum teufel jagen *gleichplatz*

das ist mein beitrag dazu *schimpf*

lg anne
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.