Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hypersexualität
450 Mitglieder
zum Thema
"Extrem Schön"- RTL II restauriert im großen Stil...36
RTL II hat eine neue Serie am Start in der aus hässlichen Entlein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wir waren im RTL Explosiv: Männer brauchen mehr Frauen

****ma Paar
44 Beiträge
Themenersteller 
Wir waren im RTL Explosiv: Männer brauchen mehr Frauen
"Gestern wart ihr im Fernsehen!" hat uns gerade ein befreundetes Paar am Telefon mitgeteilt, *schock* und wir wussten nichts davon!

Wieder eine neue Erfahrung mit einem "Medien-Missbrauch":

Im März 2012 wurden wir für eine ausführliche Sendung im Explosiv-Weekend zum Thema Polyamorie vom RTL gefilmt.
Für eine geplante Sendung im Sommer kamen wir nicht in Frage, weil unser Beitrag im Zusammenhang mit den anderen Beiträgen uns in ein "falsches Licht" gestellt hätte.

Nun entstand auf Grund des "Bild"-Berichtes von Frau Sägebrecht

( siehe: Polyamory: Heute in Bild: Marianne Sägebrecht - Polyamory)

diese Explosiv-Sendung - nach anfänglicher Reklame sind wir mit in den ersten 5 Minuten dabei:

http://rtl-now.rtl.de/explosiv.php?player=1&play_now=1

So kann es einem ergehen, wenn die verantwortliche Mitarbeiterin vom RTL, die uns im Sommer noch "geschützt" hat, gerade im Urlaub ist.

Immerhin spricht auch Erika über ihre polyamore Einstellung, obwohl der Filmbericht "Männer brauchen mehr Frauen" heißt. Vielleicht ein Schnittfehler in der Eile.

... und dass Erika den Justus "nur" zum reden hat, stimmt auch nicht!!! *rotfl*

Soweit erstmal ...

Erika und Justus
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.941 Beiträge
Medien... *kopfschüttel*
Respekt dafür, dass Ihr Euch das antut!

*herz*liche Grüße
Tom
*****910 Paar
236 Beiträge
RTL und Wahrheit
Ich dachte eigentlich es hätte sich schon rumgesprochen dass Sender wie RTL an wahrheitsgemäßer Berichterstattung überhaupt nicht interessiert sind!
Gerade RTL "verbiegt" und verdreht notfalls Berichte so, dass sie bestmögliche Quote bringen!

... und was ist "Zuschauerquote"? Das sind alle die, die RTL einschalten und die Lügenmärchen auch noch anschauen! Ihr alle unterstützt solche Verhaltensweisen von Medien!

Sorry! Sender wie RTL produzieren nur das, was die Masse der Zuschauer sehen will. Und wenn's der größte Quatsch ist!
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.941 Beiträge
Mehr(-)denken
Eine/n für dies, eine/n für jenes... Eine/r reicht nicht... welches Gefühl vermittele ich einem Menschen, wenn er mir "nicht genug" ist?
Ist das Mangeldenken oder (bisweilen egoistisch motiviertes) Bereicherungsdenken?

Nach 5 Jahren gelebter Polyamorie sehe ich das so:
Wer alleine im Mangel ist, kann keine glückliche Beziehung zu zweit führen, und wer in einer Zweierbeziehung im Mangel ist, kann keine glückliche Mehrfachbeziehung führen.
Das Gefühl von Mangel, von "mehr" wollen ist in uns, und wenn wir es nicht loslassen, nehmen wir es überall hin mit.

Wenn ich mit mir nicht in der Fülle bin, kann ich keine Bereicherung für jemanden sein.
Nicht Mehrdenken, sondern mehr denken ist hilfreich.

Tom
****ma Paar
44 Beiträge
Themenersteller 
Danke Tom
... genau so denken, fühlen und leben wir - und das kommt sogar in diesem unter sehr fragwürdigen Umständen entstandenen Explosiv - Bericht zum Ausdruck.

Erika und Justus
...
Obwohl man es manchmal kaum glauben mag, bei Fernsehsendern sitzen selten "doofe" Leute. An den wichtigen Stellen sitzen studierte Leute, der Rest folgt der TV-Sender-Maxime "Quote, Quote äh Quote".

In der Regel wird ein Papier von beiden Parteien gezeichnet, in dem die Rechte an dem Material/Bild/Ton/etc geregelt wird. Ist dies nicht der Fall, haben beide Seiten schlechte Karten, auch der TV Sender.

Urheberrechte gelten ja nicht nur für Designer, Maler und Autoren ...

Von daher, nicht meckern, sondern künftig auf ein Vertragswerk bestehen, ggf. vorher mit einem Medienfachanwalt ein wasserdichtes Konstrukt aufsetzen und künftig die TV/Radio/XY-Sender dies zeichnen lassen.

Dann klappt das auch mit "bin ich schon im Fernsehen..?"

*smile*

hg danny
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Ich habs bei Exclusiv nur kurz mitbekommen - hab es aber nicht weiter geschaut (warum auch).

Aber waren das nicht Ausschnitte aus der 37°-Reportage? Wie kommen die von RTL überhaupt daran? Haben sie die Erlaubnis vom ZDF bzw. der Produktionsfirma? Und wenn nicht, würde ich rechtliche Schritte einleiten - zumal es ja wirklich auch nicht zum Thema "Polyamory" war sondern eher dagegen (Motto: "Männer brauchen halt einen kleinen Harem, und vielleicht wäre es gut, wenn Frauen das einfach hinnehmen und dulden.") *schiefguck*
...
rechtliche Schritte?

Doch wohl nur, wenn die Rechte klar geregelt sind. Ansonsten beansprucht RTL oder die jeweilige Produktionsfirma die Rechte für sich und darf dann logischerweise Sequenzen an andere Firmen "verleihen" ...
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
******slf:
rechtliche Schritte?

Doch wohl nur, wenn die Rechte klar geregelt sind. Ansonsten beansprucht RTL oder die jeweilige Produktionsfirma die Rechte für sich und darf dann logischerweise Sequenzen an andere Firmen "verleihen" ...
Wenn es sich wirklich um Ausschnitte aus der 37°-Reportage handelt, dann gab es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit klare Regelungen. Ich war mit der Produktionsfirma auch im Gespräch, und die Möglichkeiten der Weiterverwendung außerhalb der Sendereihe 37° bzw. der Sendergruppe des ZDF wurde sehr deutlich besprochen: es gibt keine. Ich vermute mal, dass das dann auch so im Vertrag stand (dazu kam es bei mir aus anderen Gründen nicht).
****ma Paar
44 Beiträge
Themenersteller 
Klarstellung
Wir schrieben oben:

Im März 2012 wurden wir für eine ausführliche Sendung im Explosiv-Weekend zum Thema Polyamorie vom RTL gefilmt.


Die Aufnahmen entstammen nicht aus der 37Grad Reportage.

Es war eine ausführliche Sendung geplant, die nur als "ganzes" wiederholt werden durfte. Nun gab es gestern nur "Bruchstücke" der
gesamten Aufnahmen .......

...... ich suche den Vertrag *gruebel*

Justus
Profilbild
********enzo Mann
859 Beiträge
Im März 2012 wurden wir für eine ausführliche Sendung im Explosiv-Weekend zum Thema Polyamorie vom RTL gefilmt.

Wie kommen wir an diesem Punkt zum ZDF?

Sorry, aber wer sich mit Hunden einlässt, der bekommt Flöhe, so heißt es. Und wer für Explosiv-Weekend vor die Camera tritt, der kann keine Berichterstattung von Arte verlangen.

Wir wurden schon mehrfach gefragt, ob wir nicht ins Fernsehen wollen - es würde auch objektiv über unsere Beziehung berichtet...

Wenn ich im realen Leben über unsere Mehrfachbeziehung rede, dann sind das zumeist Gespräche die schnell Stunden dauern. Wie kann man derart viele Informationen und auch grundsätzlich auftretende Missverständnisse in 4min bei Explosiv erklären können?

Unabhänig von diesem Beitrag:
Wenn Polys in die Medien gehen, dann frage ich mich immer - denken die überhaupt nach? Warum gibt für den Umgang mit den Medien wohl Profis? Antwort: Weil ein "Normaler Mensch" gar kein Überblick über die vielen Punkte gibt, die man beachten muss.

Man kann einfach nicht planlos in eine Kamera reden und glauben, dass das was man gesagt hat auch so beim Empfänger ankommt. Man kann nicht einfach "ganz natürlich" vor die Kamera treten, ohne sich Gedanken um die Frisur, die Kleidung oder die Dinge im Hintergrund zu machen.

Natürlich ist es oberflächlich und natürlich ist es moralisch verwerflich an das Äußere, die Umgebung,auf die Wortwahl und eventuelle verbindende Sachverhalte zu achten. Es jedoch nicht zu tun und dann zu RTL zu gehen, dass ist einfach dumm.

LG
Brian
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
********enzo:
Wie kommen wir an diesem Punkt zum ZDF?
Für das ZDF wurde auch eine Reportage mit Magama gedreht, die wurde dann auch partiell bei Markus Lanz mit verwertet.
Die für RTL-Explosiv kannte ich noch gar nicht - das hab ich wohl überlesen, weil die Ausschnitte gestern auch bei RTL liefen.

OK, dann hat natürlich RTL die Rechte (und die reichen sicher weit) - und ich würde wohl weder für RTL noch für das bunte Blatt mit den vier großen Buchstaben irgend welche Statements abgeben - auch aus dem Grund, weil man nie weiß, was damit dann passiert. *schiefguck*
*******958 Frau
9.875 Beiträge
heute wurde es offensichtlich ausgestrahlt

http://rtl-now.rtl.de/explos … _id=103497&player=1&season=0
****ma Paar
44 Beiträge
Themenersteller 
RTL mal etwas anders???
Richtig, am Samstag wurde im RTL Explosiv-Weekend unser Beitrag ausgestrahlt.

Wir fanden uns "gut" und "authentisch" wiedergegeben. Wir glauben, es war ein kleiner Beitrag, um die polyamore Lebensweise als mögliche Lebensform zu verstehen.

Sprüche wie:

wer sich mit Hunden einlässt, der bekommt Flöhe

und

... dann zu RTL zu gehen, dass ist einfach dumm

finden wir hier nicht so gut. *umpf*

Wir sind nicht das 1. mal in den Medien (Buch Morgenliebe, Schweizer Fernsehen NZZ Format "Reife Liebe", ZDF 37Grad "Ich liebe nicht nur einen", ZDF "Lanz Talkshow", MDR "Talkshow UnterUns" und mehrere Zeitungsartikel) und haben uns bewußt auf das Wagnis RTL eingelassen, weil wir volles Vertrauen zur Regisseurin Laura Streßow hatten.

Wir glauben, dass wir den einen oder anderen RTL-Zuschauer durchaus angesprochen haben. Wir glauben, dass wir für die Polyamorie mehr Verständnis als Ablehnung bewirkt haben.

Warum hat denn fast kein anderer den Mut sich öffentlich zur Polyamorie zu bekennen? Wir fühlen uns da doch recht alleingelassen. Es war unseren Familien und den Dorfbewohnern hier in Linde gegenüber auch nicht einfach für uns - aber wir werden immer noch gegrüßt!

Ist "heimliches" Polyleben nicht fast so schlimm wie Fremdgehen? *aetsch*

Justus (+Erika)

Ps.: Die Explosiv Sendung vom Freitag war dagegen unmöglich verzerrt und auch nicht vetragsgemäß. Es war nur eine Sendung in beliebig häufiger kompletter Wiederholung vereinbart.
Profilbild
********enzo Mann
859 Beiträge
Ist "heimliches" Polyleben nicht fast so schlimm wie Fremdgehen?

Nicht bei jedem Fernsehsender in mind. einem Beitrag aufgetaucht zu sein, bedeutet nicht das man heimlich poly ist. Eventuell möchte man das eigene Leben nicht zwingend jedem unter die Nase reiben.

Es ist schön, wenn ihr für Euch den Weg gewählt habt, von einer Sendung zur anderen zu tingeln. Dies ist bestimmt nicht mein Weg und so wie dieser Beitrag Poly dargestellt hat, so möchte ich meine Partnerschaft nicht gezeigt wissen.

LG
Brian
*******958 Frau
9.875 Beiträge
Warum hat denn fast kein anderer den Mut sich öffentlich zur Polyamorie zu bekennen?
ich lebe diese bezihungsform seit sehr vielen jahren
hjabe es nie versteckt uund würde es auch nicht tun
mein umfeld weiss wie und was ich lebe
und neue bekannte erfahren es auch ziemlich schnell$
des weiteren kenne ich einige poly-lebende die sich und ihre art zu leben auch nicht verstekcne

wo fühlt ihr euch alleingelassen?
bei medienauftritten?

hatte ich und mein aprtner mich schon für interessiert unjd bei tv anfragen auch gemeldet
doch lassen wir uns schlicht nicht verkohlen
und wenn wir darauf bestehen das wir die sendung VOR der ausstahlung zu sehen bekommen
ist bei produzktionsfirmen und tv sendern super schnell schluss
genau so wie sie es ablehnen in den vertrag zu nehmen,das das ganze nicht zerstückelt irgenwo sonst erscheinen darf
oder aus dem ganzen material plötzlich ein ganz anderer bericht irgendwo erscheint
wenn man nicht quasi alle rechte abgibt (bis auf wenige rechte die sich bei genaume betrachten, jedoch lediglich als schein darstellen)
den nehmen die sender und produktionsfirmen gerne abstand
und da nehme ich eben auch gerne abstand
ich hatte schon zu einem heikleren thema wie polyamorie im vernsehen live diskutiert
da wahren aber die rechte etc. alle ganz klar
kein kleingedrucktes, keine schummelklausel

doch eben wo fühlt ihr euch alleingelassen?
****ma Paar
44 Beiträge
Themenersteller 
Neuer Link
Die Sendung vom Freitag hat jetzt einen anderen Link:

http://rtl-now.rtl.de/explos … _id=103421&player=1&season=0


Gute Nacht allerseits!
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Den Mut sich selbst und seine Art der Beziehung im Fernsehen zu präsentieren, mit allen Risiken die dazu gehören, hat Respekt verdient.

Gerade weil man nie vorher weiß (egal wie der Beitrag produziert wurde) wie es beim Zuschauer ankommt ist es ein Wagnis dem Respekt und Anerkennung gebührt.

Rum meckern und mahnende Worte, kann jeder.

Sich öffentlich im Fernsehn präsentieren, wohl nur wenige.

Daher *spitze* danke Justus und Erika *bravo* für Eure Bemühungen Polyamorie den Menschen näher zu bringen und euren Mut *top*

Gruß Anja

Eine Frage habe ich .... wieso siezt der andere Mann Erika ?
*g* sorry für die Neugier *zwinker*
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
****ma:
Ps.: Die Explosiv Sendung vom Freitag war dagegen unmöglich verzerrt und auch nicht vetragsgemäß. Es war nur eine Sendung in beliebig häufiger kompletter Wiederholung vereinbart.
Genau das ist der Grund, warum ich persönlich zu keinem Thema, was mich bewegt, bei einem privaten TV-Sender wie RTL, SAT1 o.ä. auftreten würde. Und auch nicht bei einer Produktionsfirma, die sich alle Rechte an der Verbreitung der Aufnahmen vorbehält (Printmedien und Hörfunk ebenso).

Erstaunt hat mich auch:
****ma:
Wir fanden uns "gut" und "authentisch" wiedergegeben.
Darf ich daraus richtig ableiten, dass ihr den vollständigen Beitrag incl. Anmoderation vor der Ausstrahlung noch nicht gekannt habt? Klingt ein wenig danach und würde mich auch nicht verwundern (und ist auch ein Grund, warum sich die Wege von Produzenten und mir/uns wieder getrennt haben).

Aber OK, letztlich ist es eure Entscheidung, und ich muss insofern zustimmen, dass jeder offene und authentische Report über eine polyamore Lebensweise in den Medien vielleicht ein wenig für Akzeptanz sorgt. Wenn er denn auch im entsprechenden Kontext an die Leute herangebracht wird.
Für den ersten Punkt habt ihr gut gesorgt, für den Kontext könnt ihr - zumindest unmittelbar - nichts.
Wollte mich eigentlich an dieser Stelle nur mal bei Erika+Justus für ihr Engagement in den Medien bedanken. Ich hab schon ein paar Beiträge mit euch gesehen und fühle mich auch als junger Mensch enorm gut von euch vertreten. *g*
********Bleu Mann
14 Beiträge
RTL-Beitrag
hallo erika und justus,

ich fand den film ganz ok. für einen privaten sender sogar recht authentisch.
ich finde es gut von euch, dass ihr diesen weg geht, weil er pfade durch den dschungel der verlogenheit und doppelmoral schlägt, für die sich nachfolgende generationen noch bedanken werden...
macht weiter so. ich werde es positiv gestimmt begleiten...

sicher reifen nicht alle blütenträume, wenn man sich mit der maschine fernsehen einlässt. aber es ist immer auch möglich, eigene inhalte zu transportieren.

liebe grüße aus berlin
steffen
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Es wäre sehr schade, wenn Euch die vorherigen Kritiken verletzt haben und ihr euch deshalb nicht mehr äußert im Forum.
*****_54 Frau
11.799 Beiträge
Kleine Hintergrundinfo
Normalerweise werden Interviewpartner und Personen, die in TV-Sendungen auftreten, mit einem Honorar vergütet, das mit einem entsprechenden Vertrag vereinbart wird.

Darin (Kleingedrucktes beachten!) tritt man meist so manche Rechte ab, auf alle Fälle das Recht der Wiederholung oder ausschnittweisen Verwertung in anderen Sendungen, auch im Internet.

Die Protagonisten können mit einer Unterlassungsverfügung gegen den Sender erfolgreich nur vorgehen, wenn die Filmaufnahmen völlig sinnentstellt oder diffamierend umgeschnitten wurden.
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
****e54:
Darin (Kleingedrucktes beachten!) tritt man meist so manche Rechte ab, auf alle Fälle das Recht der Wiederholung oder ausschnittweisen Verwertung in anderen Sendungen, auch im Internet.
Ja, aber nicht "auf alle Fälle", sondern nur "meist" *g*

Es ist ein Vertrag, den man mit dem Sender/der Produktionsfirma auch aushandeln kann / sollte. Wer unkritisch die Vertragsvorlage anerkennt, hat leider sein Mitspracherecht hier verwirkt.

Das ist keine Kritik an Erika und Justus (ich habe vollen Respekt vor ihrem Engagement und finde in einer Beziehung gut, wie offen und natürlich sie auch im TV damit umgehen), sondern vor allem ein Tipp für alle, die in Zukunft ähnliches vorhaben (was ich gut fände).

Denn je nach Intentionen des Senders und auch dem, was gerade "IN" ist, kann durch geschicktes Anpassen an die neuen Ziele und entsprechende Zusatzkommentare fast jede Aussage auch in ihr Gegenteil verkehrt werden. Wenn man so etwas nicht im Vertrag wirksam verhindert, kann man es nachträglich kaum noch heilen.
*****_54 Frau
11.799 Beiträge
Darin (Kleingedrucktes beachten!) tritt man meist so manche Rechte ab, auf alle Fälle das Recht der Wiederholung oder ausschnittweisen Verwertung in anderen Sendungen, auch im Internet.
Ja, aber nicht "auf alle Fälle", sondern nur "meist" *g*


Doch! Meines Wissens werden grundsätzlich keine Verträge geschlossen, die eine ausschnittweise Verwendung bzw. Wiederholung NICHT zulassen.
Privatsender finanzieren sich ja nicht aus Gebührengelder, sondern ausschließlich über Werbung und oft rechnen sich Filmbeiträge, die teurer sind als die meisten hier ahnen, nur, wenn sie mehrfach ausgestrahlt werden können.

Wer also nicht einwilligt, wird erst gar nicht interviewt oder gefilmt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.