Begriffe
Interessanter Fragebogen, Danke Felix.
Problematisch finde ich die Begriffe
emotionale Treue
romantische Liebe / romantische Gefühle.
Unter emotionaler Treue verstehe ich, dass PartnerInnen einander vorbehaltlos mitteilen können, was sie bewegt, und einander auch dann nicht emotional ("gefühlsmässig") verlassen, wenn etwas geteilt wird, was dem einen oder anderen Part schwer fällt / Probleme macht. Meine Partnerin wird mir (so empfinde ich das) emotional untreu, wenn sie wichtige Gefühlsbewegungen in ihr (zB einen anderen Partner betreffend) nicht mit mir teilen kann, - untreu deshalb, weil ich mich dadurch ausgeschlossen fühle, nicht teilhaben kann. Untreu wird eine Partnerin mir auch, wenn sie, ausgelöst durch etwas, was ich von mir mit ihr teile, nachhaltig aus dem Kontakt geht (es geht nicht um ein eventuelles "ich brauch mal einen Tag sacken lassen / mich selbst sortieren"), also die gemeinsame Bewegung abbricht, die Compassion (das Mitfühlen) nachhaltig nicht mehr möglich ist.
Unter emotionaler Treue verstehe ich NICHT, dass Partner keine Beziehungen zu anderen Menschen ausserhalb der Partnerschaft eingehen dürfen, die Gefühle beinhalten (zB Liebe, Sehnsucht, romantische Gefühle)...
Ich vermute, dass der Begriff der emotionalen Treue allgemein eher so verstanden wird: du darfst mit anderen ins Bett gehen, aber lieben darfst du nur mich?
Bei
romantische Liebe / romantische Gefühle habe ich ein Fragezeichen, weil damit im Zusammenhang des Fragebogens, wenn ich es richtig verstanden habe, versucht wird, etwas zu refenzieren, wofür mir diese Begriffe zu kurz greifen. Romantische Gefühle sind für mich etwas was kommt und geht, unabhängig von der gewählten Form der Beziehung, und sie haben an sich auch keine oder nur eine geringe Implikation für die zu wählende Form, wenn sie am Anfang da sind. Ich kann mich bei Kerzenschein verlieben und dennoch klar empfinden, dass es eine Freundschaft wird und nicht mehr; ich kann in einer verbindlichen, von Treue und Liebe getragenen und auf Dauer angelegten Partnerschaft sein und es fühlt sich phasenweise überhaupt nicht romantisch an.
In einer Frage heißt es zum Beispiel: "Für Sie beide ist klar, dass Sie keinerlei romantische Gefühle füreinander hegen." Ich würde sagen, es kann durchaus vorkommen, dass ich romantische Gefühle empfinde, in einer Beziehung, die trotzdem ganz klar eine Freundschaft ist und bleibt, und keine Tendenzen zur Partnerschaft hat.
An anderer Stelle heißt es: "sondern wie Sie sich im Allgemeinen in Ihren romantischen Beziehungen fühlen und verhalten. Falls Sie noch nie einen romantischen Partner hatten" Mit "romantischer Beziehung" wird hier offenbar diejenige Beziehungsform referenziert, die ich eben mit "von Treue und Liebe getragenen und auf Dauer angelegten Partnerschaft" zu greifen versucht habe, - wobei die Liebe schon wieder problematisch ist, weil sie auch in Freundschaften (hoffentlich) ihren Platz hat...