Hallo!
Ich sehe da ganz viele Ansätze, die aber alle auf ein ungleichgewicht in Eurer Partnerschaft hinweisen.
Zum Einen finde ich das mit der sms auch alles andere als gekonnt in dieser Situation. Aber: kann es sein, dass er geahnt hat dass Du sehr enttäuscht sein wirst und deswegen nicht angerufen hat? Weil er vielleicht denkt dass es eine Diskussion oder gar Tränen geben wird?
Vielleicht ist er selber sehr traurig darüber?
Wie es zu dieser Absage kam hat ja auch ganz viele Möglichkeiten:
vielleicht hat seine Frau gesagt: Du, ich dachte ich schaffe das alleine, aber jetzt habe ich Angst, bitte bleib bei mir.
oder sie war vielleicht sauer und hat gesagt: ich habe eine OP und Du bist nicht bei mir? Gehst lieber zu Deiner Freundin statt bei mir zu bleiben?
Vielleicht hat er sich auch entschlossen sie nicht alleine lassen zu wollen.
Jeder Mensch geht anders mit gesundheitlichen Problemen um. Der Eine hat keine Angst, der Andere sofort und der Dritte erst ein paar Stunden vorher.
Vielleicht ist auch ein neuer Aspekt der OP hinzu gekommen und es könnte unangenehme Folgen haben - vielleicht mag er deswegen nicht weg?
mE hat weder die sms noch die Absage an sich einen bösen Hintergrund.
Klar kann ich auch Dich verstehen: Mensch, ich bin jetzt in Wien und kann ihn nicht sehen... ich hätte doch so gerne...
ABER: Gesundheit und Angst, Hilfebedürftigkeit eines Anderen geht meiner Meinung nach IMMER vor.
Nächster Punkt ist, dass ich bei Dir durch das "sehr, sehr kleine OP" eine Abwertung der Gefühle und Not seine Freundin sehe.
Wenn Du nicht nachvollziehen kannst warum Mann an so einem Tag anwesend sein muss, dann fehlt an dieser Stelle ein Stück Empathie. Das ist kein Vorwurf, lediglich der Hinweis darauf (was ich oben schon sagte) jeder Mensch erlebt gesundheitliche Stresssituationen anders und das sollte entsprechend respektiert werden.
Dass Du es ihm nicht lösen willst ist auch sehr hart. Eine "reine Liebe" (ja, ich bin sicher dass das kaum einer von uns wirklich leben kann
) würde sagen: ja, natürlich kann ich Deine Gefühle und Deinen Wunsch verstehen. Ich respektiere den Wunsch Deiner Frau (oder Deinen) bei Ihr zu bleiben. Unser Wiedersehen läuft nicht weg. Aber so eine OP ist vielleicht 1 mal im Leben.
Wenn Du Dir sicher wärest, dass er - solltest Du in der gleichen Situation wie seine Frau oder in einer für Dich ähnlich schlimmen Situation sein - dann bedingungslos für Dich da wäre, würde bei Dir jetzt dieses Gefühl sicher nicht entstehen, oder?
Wie es sich heraus liest sehe auch ich ein Ungleichgewicht in Eurer Beziehung. Seine Frau scheint ihm näher zu stehen. Ob dieses Gefühl berechtigt ist oder ganz alleine Dein Gefühl ist, das kannst nur Du beantworten.
Ist er sonst immer für Dich da?
Musst Du oft warten oder fühlst Du Dich alleine?
Führst Du nur mit ihm eine Beziehung?
Sonst lad Dir doch Deinen anderen Freund oder Deine Freundin ein.
Dann ist es er der etwas verpasst
Ich wünsche Dir eine ganz liebe Umarmung und eine klaren Geist