Begriffe Leid - Schmerz
Dass ich die beiden Begriffe
Leid - psychisch
Schmerz - physisch
so trenne, habe ich einfach so gelernt - und dann auch von Tom so als Thema verstanden
Leid - psychisch
Schmerz - physisch
so trenne, habe ich einfach so gelernt - und dann auch von Tom so als Thema verstanden
Hallo Polybär,
Dein Verständnis ist das "Gängige", und bevor Falcon_Fly den Unterschied angesprochen hat, habe ich auch nicht über einen Unterschied nachgedacht. Die Formulierung des Themas wählte ich, weil sie eben so "gängig" ist und eine nette Alliteration beinhaltet.
Gerade deshalb interessierte mich Falcons Sicht auf den Unterschied, und er hat mir etwas aufgezeigt, das in andere Worte fasst, was in diesem Forum immer wieder angesprochen wurde.
So wie ich Falcon verstanden habe, ist Leid verbunden mit Verhaften in Schuldzuweisung, Opferhaltung, dem Gefühl eigener Ohnmacht und Ablehnung von Selbstverantwortung - weil ja "die anderen Schuld sind".
Schmerz ist Annehmen, Zulassen des Geschehenen, Übernahme von Selbstverantwortung und die konsequente Entscheidung für das eigene Heil.
Vor diesem Hintergrund, so wie ich ihn jetzt verstehe, empfinde ich Falcons Entscheidung zu ihrem ehemaligen Partner richtig und respektabel.
Die Differenzierung von Schmerz und Leid, zwischen destruktiv und konstruktivem "Weh" hat, ohne dass es mir im Zusammenhang mit diesen Begriffen bewusst war, bereits in der Vergangenheit Auswirkungen auf meine Partnerwahl gehabt und wird sie in Zukunft haben.
Dazu vlt. später mehr.
Tom