Bislang habe ich noch KEIN Wings-Modell erlebt, was über viele Jahre funktioniert hat.
Ich kenne Verbindungen in jeglicher Form, die seit Jahren so gut laufen, dass alle sie gerne aufrecht erhalten wollen. Frei von Disharmonien sind keine.
Glaubt JEMAND unter euch, dass polyamore Beziehungen (zu dritt, zu viert oder mehr) möglich sind, die komplett frei von Disharmonien sind?
Ich glaube, dass niemand daran glaubt, das Beziehungen oder Gruppen von Menschen, komplett frei von Disharmonien sein können
Wenn dies ein Ziel sein sollte, würde jeder Kontakt, egal in welcher Verbindung, nicht funktionieren und von Anfang an zum scheitern verurteilt sind.
Ich gehe davon aus, dass Konflikt die Regel und nicht die Ausnahme ist.
Das Gefühl von "funktionieren" entsteht für mich dadurch, dass jeder Beteiligte sich dessen bewusst ist und die Motivation hat, für ein miteinander Lösungen finden zu wollen und es auch immer wieder zu können und zu erleben. Das kann dann ein gutes Gefühl vermitteln. Ist aber einfach in solch einer persönlichen Nähe wie einer Beziehung zu dritt, viert....eine Frage der Passung, denn hier kann man sich nicht aus dem Weg gehen, selbst wenn man sich nie sieht. Für mich bedeutet Passung nicht unbedingt, dass ich den Partner meines Liebsten lieben muss, es reicht mir wenn ich die Motivation für ein gemeinsames fühlen und erleben kann, das öffnet mich dem Menschen gegenüber, selbst wenn ich kein persönliches Interesse an ihm habe. Für ein miteinander in einer Wohnung, brauche ich mehr, das wichtigste ist mir Passung in der Kommunikation und die Motivation zur Gemeinschaft, denn wenn die stimmt, kann vieles an Unstimmigkeiten gelöst werden. Schöneres gibt es auch noch und konnte ich schon erleben. Wenn man dies mal erlebt hat, liegt die Messlatte ein ganzes Stück höher und es bedeutet ein ganzes Stück Arbeit mit weniger zufrieden zu sein.
Ich lebe eine Liebe im Alltag, zusammen wohnend. Wir harmonieren darin sehr gut und empfinden den Umgang und die Lösungen die wir mit Schwierigkeiten haben, als spannend und bereichernd. Unsere Liebe hat über die Zeit einen festen Boden bekommen, die jeder von uns sehr schätzt. Wir lernten uns auf einem Polytreffen kennen und viele gemeinsame Sichtweisen, förderten bestimmt das entstehen von Liebe. Wie so oft in der Verliebtheitsphase, blickten und hörten wir hauptsächlich das Verbindende, Anzeichen von Unterschiedlichen übersahen wir geflissendlich in diesem Hormonrausch
. Im gemeinsamen sein und kennen lernen, stellten sich ENT-TÄUSCHUNGEN ein, die erst einmal schmerzten, aber insgesamt ENT-WICKELTEN wir diese Stück für Stück und dies gab uns den Boden für ein klareres Bild und Gefühl in unserem jeweiligen polyamoren Fühlen.
Für viele mag unsere Beziehung wie ein Primarymodel aussehen und das können sie auch gerne so beurteilen
. Ich weiß, dass ich anderes wünsche und leben kann, dazu habe ich mit mir die Erfahrungen machen können
Doch einen sechser im Lotto gibt es halt nicht so häufig (
Ahja)
Wir sind uns einig darin, was nötig wäre um eine weitere Partnerschaft leben zu können und zu wollen. Und das ist eine ganz persönliche Entscheidung und Gefühl, von unserem Wir und den Einzelpersonen darin.
Es ist zur Zeit und hoffentlich noch lange einfach so, dass wir uns in dieser Partnerschaft und Liebe beschenkt fühlen. Es ist einfach und andere können dazuwachsen, wenn sie denn wollen.
Wenn ein Wings zu einem Pärchen dazukommt, ist es nur natürlich, dass Wings "Gleichberechtigung" wünschen.
Ja das kann ich nachvollziehen, logisch ist aber doch, dass diese neue Liebe wahrscheinlich erst einmal Verliebtheit, Begehren usw. bedeutet und überhaupt noch nicht klar ist zu was sie wachsen kann.
Ich persönlich habe mich schon in polyamoren Zusammenhängen verliebt und käme nie auf die Idee, dass ich neben einer gewachsenen Partnerschaft Gleichberechtigung fordern würde. Dieser Mensch liebt und lebt schon länger eine Partnerschaft, ich erlebe ihn in diesen Zusammenhängen und habe Interesse an ihm in diesen Zusammenhängen. Ich will doch erst schauen was bei uns wachsen kann und die Zeit wird es dann weisen. Ich fühle mich nicht in Konkurrenzgefühlen zu der anderen, wenn dann habe ich Wünsche und äußere sie, am besten in Kontakt und Gespräch mit weiteren Liebsten, und entweder kommt ein Mensch mir entgegen oder nicht. Wie es mir dabei geht und wie ich damit umgehe ist meine Entscheidung, denn ich bin ganz freiwillig in diesen Strukturen und schaue wann etwas für mich geht oder halt nicht. Da braucht es keinen Vorwurf, sondern Gespräch, Austausch, kennen lernen und immer wieder kleinere oder größere Entscheidungen.
Sind die "Bedingungen" für eine weitere Partnerschaft nicht gegeben oder gewollt, kann Verliebtheit und Liebe trotzdem gelebt werden, nur halt keine partnerschaftliche Beziehung. Darin kann man Hierarchie sehen oder einfach das was ist und es als Bereicherung empfinden. Hierarchie kann darin empfunden werden, wenn sich jemand anderes wünscht und sich somit nicht auf Augenhöhe fühlt und dann beginnt oft das Spiel mit der Konkurrenz.
das ich nicht mehr brauche, denn inzwischen habe ich keine Angst mehr. Einerseits weil ich den Boden unserer Beziehung spüre und andererseits weil ich weiß das Beziehungen/Liebe endlich sein können oder es Entwicklungen mit anderen Prioritätensetzungen geben kann. (bei mir, wie dem anderen) Das mag dann einen Verlust bedeuten und weh tun, sind jedoch einfach Entwicklungen und kein Grund für Vorwürfe.
Vor ein paar Monaten gab es einmal einen Thread mit verschiedenen schematischen Darstellungen, mit Einteilungen von persönlichen Wünschen und Gefühlen im Zusammenhang mit verschiedenen Lieben und Beziehungen.
Nun könnte man dies als eine Darstellung der eigenen Prioritäten und Gefühle ansehen und dies im Zusammenhang mit Hierarchien oder einfach als das was ist.
Ich schrieb damals, das diese Darstellungen einem selbst vielleicht etwas klarer machen könnte, jedoch bestimmt und meistens, nicht dazu geeignet wären sie einem Liebsten, der nicht an der höchsten Stelle der Prioritätenskala steht, zu zeigen. Ich glaube, das würde in den meisten Fällen katastrophal ausgehen
und demjenigen eine Hierarchie vermitteln und damit selten Zustimmung ernten.
Und ehrlich.......wer ist ohne Prioritätensetzung in seinem Gefühl und wertet nie?
Wir entscheiden uns doch täglich.
lg
Animee