Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Sandwich - das erste Mal449
Wie kam es bei euch zum ersten Habt ihr das geplant oder ist das…
zum Thema
Wie sind eure Sandwich-Erlebnisse?152
Nun habe ich zwar hier in den letzten vier Jahren schon sehr viel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

poly zu viert ??

na dann
also
wir haben diese tread eröffnet um anregungen zu bekommen

ideen ,, erfahrungen von anderen

aber ich lese viel ablehnung , fühle mich auch ein bissl angegriffen ab und an sorry

wir dachten durch eure erfahrungen und anregungen bekämen wir bissl unterstützung

naja
Bitte nicht falsch verstehen, ich greife Euch keinesfalls an! *frieden*

Das sind eben meine Gedanken, die ich spontan dazu hatte.
Weiter nichts.
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, DAS sehe ich allerdings auch so.

Ich denke auch, dass das größte Problem die geschlossene Offenheit ist^^

Je mehr Einschränkungen es gibt, desto geringer die Wahrscheinlichkeit. Vor allem eben auch für's Gleichgewicht innerhalb der Freundschaft.
Denn so müssen eben alle vier sehr weitgehend gleich getaktet sein. Gleiche Lust, gleiche Vorstellungen, mindestens ähnliche Verteilung von Zuneigung.
Durch größere Offenheit entspannt sich so was eher. Denn dann müssen eben nicht alle Bedürfnisse innerhalb der Viererfreundschaft erfüllt werden und es müssen auch nicht alle gleich ticken.
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na, aber ihr bekommt ja Anregungen, die auf unseren Erfahrungen und Vorstellungen beruhen!

Die sehen eben nur kritischer aus, als ihr es euch vielleicht erhofft habt.

Es geht nicht um Angriff oder gar Abwertung!
Es geht um konstruktive Kritik.

Eine Möglichkeit wäre, eure eigenen Vorstellungen daraufhin zu überdenken *g*
Nicht zwangsläufig zu ändern! Aber zu hinterfragen.
*******erli Paar
4.485 Beiträge
fühle mich auch ein bissl angegriffen

Bleib bitte, das Thema ist gut.

Andere Meinungen, andere Sichtweisen ... kein Grund dich schlecht zu fühlen.

Durch größere Offenheit entspannt sich so was eher.

Es bringt dann aber auch weniger Verbindlichkeit in die Beziehung ein.

Wenn man selber als Paar sehr verbunden denkt und fühlt, dann schließt sich Unverbindlichkeit aus.

Egal ob nun ein Paar oder eine einzelne Person gesucht wird.

Man geht nur durch dick und dünn mit jemanden der sich auch klar und verbindlich zugehörig positioniert.

Jeder andere Mensch kommt und geht.
danke anja*blume*
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Ich danke dir Eva *top* nicht einschüchtern lassen, mit *tipp* diskutieren *ja*
Ich will auch bitte nicht so verstanden werden, daß ich das negativ finde.

Es wird nur die Suche schwierig machen.

Da sind für mich viele Bedingungen, die das andere Paar erfüllen muß.
Mich erinnert es an Frauen oder Männer, die sagen: Ich hätte so gerne eine Partnerschaft aber der Andere muß blond, mind. 1,85 groß sein, viel Geld verdienen und mich ständig aif Händen tragen.
Wer seine Vorstellungen nicht flexibler gestaltet, wird sehr lange suchen!
@ hellcats
klar gibt es Viererpaare, wo weder die Männer noch die Frauen Bineigung hatten, die das ganze probiert haben. Die sich aus verliebtheit heraus Exclusivrecht versprochen haben, weil sie keinerlei Lust mehr auf andere hatten

Aber:
• Erstens entwickelt sich sowas. Sprich man kann keine Viererliebe suchen.
• Zweitens ist in der Verliebtphase noch vieles an regeln die danach vieleicht anders gesehen werden
• Drittens ist es jede Menge Arbeit. Wie in einer Beziehung muß man dann zu viert an seiner Beziehung arbeiten.

Wie gesagt, wir haben es erlebt und die Kurve zur nornmalen Freundschaft + bekommen bevor es komplett zerbrach, die mit denen wir erfahrungsaustausch hatten haben die Kurve nicht mehr bekommen. Keiner von ihnen und auch wir hatten nicht den Wunsch zusammen zu leben.

Es ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt und Menschen entwickeln sich ständig. Sprich: vieleicht ist das Paar am Anfang voller Verliebtheit noch beim exclusivrecht dann aber nicht mehr, also wieder alles neu definieren. Oder bei einem verändern sich die Gefühle. Oder es wird zu nah. Bei einer freundschaft geht man auch durch dick und dünn und teilt Freude und Sorgen ABER: man teilt den kompletten Alltag. Verschiedene Erziehungen, Einstellungen usw müssen auch erst mal zusammen unter ein Dach gebracht werden.

Es will Euch keiner madig reden. Aber Schritt für Schritt. Erstmal sich zu viert verlieben und was dann daraus wird, ob da nun exclusivrechte, zusammen wohnen, die Frauen ohne bi Freunde werden und und

LANGSAM ANGEHEN; SCHRITT FÜR SCHRITT man kann das nicht planen. Menschen ändern sich und haben so verschiedene wünsche und wenn die Liebe einschlägt denkt man noch nicht drüber nach ob der eigene Plan den man verfolgt wirklich mit denen so umsetzbar ist, das kommt alles mit der Zeit. entweder geht es dann gut oder es war eine besondere Erfahrung mit schönen aber auch mit schmerzhaften Zeiten

LG Sie
...ich denke die Leutchen die hier schreiben wissen sehr genau wovon sie reden.

Ich habe hier noch nichts von Ablehnung Eures Vorhabens gelesen, nur dass Eure Vorstellung nicht auf Polyamorie basiert sondern eine exklusive (und da steckte meines Erachtens DAS Problem an der Sache) Freundschaft Plus mit einem Paar in einer WG ist.

Die Frage nach dem "warum nicht alleine" bei soviel Vertrauen wurde auch noch nicht geklärt.
Klar ist gemeinsam super, aber der Wunsch auch mal alleine mit dem anderen Menschen zu sein ist legitim und wird sich im Läufe der Zeit nahezu aufdrängen...
einschüchtern lasse ich mich niemals*nono*
...man kann auch in zwei Wohnungen in einem Haus wohnen...
Das würde viel Druck draus nehmen dass es klappen MUSS...

Ich sehe übrigens an weniger Absprachen nicht unbedingt weniger Verbindlichkeit.
Verbindlich wird die Beziehung durch ein gemeinsames Ziel und den Weg den man gemeinsam gehen will...
danke für eure beiträge

wir haben nie vor wenn wir ein paar finden sollten nach einer woche zusammenzuziehen

und ja die freundschaft ist uns erstmal am wichtigsten

alles andere wird sich finden hab ich aber auch schon geschrieben hier

das sich menschen ändern weiß ich auch schon länger mit meinen 48 jahren

2 wohnungen auch das habe ich erwähnt weil ja jeder etwas privates braucht

kindererziehung habe ich schon lange abgeschlossen

würden uns auch von daher kein paar mit kleinen kindern suchen

aber den teil des lebens habe ich hinter mir und auch keine lust alles nochmal

umzudrehn denn die freiheit ohne kinder ist was tolles

dafür haben wir jetzt einen hund*lol*

also müßte das paar tierlieb sein

das eine beziehung schwerstarbeit ist weiß ich schon lange

sinchiller mit wievielen partnern lebst du denn zusammen?

deine erfahrungen würden mich mal intressieren

wieviele männer du liebst wie euer sexleben sich so gestaltet usw

bin gespannt
Gerne...
... CM, das gehört noch in dessen Thread und würde auch den Rahmen sprengen!

Aber warum gerade ich? kopfkratz
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dass man die Dinge so und so empfindet heißt aber ja nicht, dass das in Stein gemeißelt ist.

Ich (!) mache Verbindlichkeit an anderen Dingen fest und kann nur von dieser Warte aus schreiben.
Natürlich verstehe ich, wenn sich jemand eine exklusive Viererkonstellation wünscht und finde daran nichts in dem Sinne falsch.

Meine subjektive Erfahrung zeigt, dass die Erfüllung eines Wunsches unwahrscheinlicher wird, je genauer dieser Wunsch vordefiniert ist.
Vier individuelle Menschen gleichzuschalten ist eben schwerer, als ihnen mehr Freiheit zu lassen. Das ist auch in einer Zweierbeziehung schon so.

Es fängt zB schon bei der immer noch unbeantworteten Frage nach den Alleingängen an. Es ist leiter umzusetzen, wenn alle vier untereinander (ohne bi!) ihrer Lust nachgehen können, wie sie sich gerade einstellt. Mal zu zweit, mal zu dritt, mal zu viert. Dafür ist weniger Gleichschaltung nötig.
Darf es immer nur zu viert sein, ist es einfach schwieriger.

Sagt man jetzt zB das andere Paar kann gerne bi sein und das außerhalb der Viererkonstellation ausleben, wird es offener, aber leichter umzusetzen. Und für mich (!) ändert das nichts an der Verbindlichkeit.

Wie immer im Leben ist es aber eine Frage dessen, was ich bereit bin, für einen Wunsch zu tun.
Es gibt Dinge, in denen bin ich absolut kompromisslos. Dafür verzichte ich dann eben auf einen Wunsch und es ist ok.

Wenn ihr sagt, es kann nur so und so gehen oder eben gar nicht, dann ist das in Ordnung.
Mir ging es eben eher darum. Schwierigkeiten aufzuzeigen, die ich sehe.
*danke* sehr schön formuliert Tinchenbinchen!
*******erli Paar
4.485 Beiträge
aber den teil des lebens habe ich hinter mir und auch keine lust alles nochmal

umzudrehn denn die freiheit ohne kinder ist was tolles

dafür haben wir jetzt einen hund*lol*

Wir einen Kater *lol*
ja Freiheiten sind super, stimmt. *top*

Wäre nicht das Viererpaar, was Ihr kennt. eine Möglichkeit um ein 6erPaar daraus zumachen ?
hihi

nein wäre es nicht

da ist nämlich das passiert was hier schon angesprochen wurde

ob sich die vier untereinander so richtig geliebt haben kann ich nicht beurteilen

ich weiß nur das sie echten partnertausch vollzogen haben d.h.

ein mann hat sich in die frau des anderen total verliebt

und es kam auch zur scheiden der beiden ehepaare

jetzt sind die jeweiligen auch mitlerweile verheiratet

das eine paar liebt sich wirklich bei den beiden anderen war es unsrer meinung

nach mehr verantwortung dem anderen gegenüber

das dumme ist das sie zu viert ein haus gekauft haben und nun jetzt

zusammen wohnen "müßen"

das alleien wäre ein nogo für uns zumal da jetzt mehr streit als harmonie herrscht

deshalb nur 2 wohnungen in einem haus aber jeder seine für sich

was ich noch dazu beitragen wollte

mein mann und ich sind in unsren augen anders als andere

vom sex mal abgesehn leben wir in einer dom/dev beziehung

das erschwerte bis jetzt unsren erfolg ein paar zum sexeln zu finden

denn keiner veratnd unsre lebensart bis jetzt

dom/dev ist ausschließlich eine sache zwischen meinem mann und mir

das gehört nur in unsre beziehung

bei einem paar zum pt wären wir otto normalverbraucher

aber alle bis jetzt dachten immer falsch

mein mann wäre bei einer anderen frau nir dom

und ich bei einem anderen mann nie dev denn das gehört alleine

meinem schatz*peitsche*
Versteht hier bitte keinen Beitrag so, daß Euch Euer Wunsch madig gemacht werden soll, aber evtl. sind ein paar neue Ansätze, Gedanken und Diskussionspunkte dabei, die Du im Vorfeld schon mal mit Deinem Partner klären kannst.
Denn ähnliche Einwände und Gedanken könnten auch von einem ggf. interessierten Paar kommen!

PS: Und vielleicht hat auch ein anderes Paar Praktiken, die nur ihm gehören...*gruebel*

Herrjeh, das müßte ja auch noch passen.

Mir wäre es zu kompliziert, ich bin aber auch sowieso nicht DER Poly-Typ. *smile*

Ansonsten birgt eine solche 4er-Liebesbeziehung m.M.n. das gleiche Potential für jedes herkömmliche Problem, das 2er Konstellationen auch haben, inkl. Fremdverlieben, Eifersucht, Krisen etcetc.
Nur das es durch die Anzahl der Beteiligten, wie mir scheint, komplizierter wird.
Ansonsten birgt eine solche 4er-Liebesbeziehung m.M.n. das gleiche Potential für jedes herkömmliche Problem, das 2er Konstellationen auch haben, inkl. Fremdverlieben, Eifersucht, Krisen etcetc.
Nur das es durch die Anzahl der Beteiligten, wie mir scheint, komplizierter wird.

Also mE bringt eine POLY-Beziehung an sich - egal in welcher Mengenkonstellation man ist deutlich mehr an Kommunikationsbedarf und Reibungsfläche - Konfliktpotential ?! - mit als eine herkömmliche Beziehung.

Allerdings sehe ich gerade das Problem Fremdverlieben, Eifersucht etc. unter Polys (wenn es denn ohne exklusivrechte gelebt wird) nicht!
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was mich mal interessieren würde, ist, was IHR euch wünscht, vorstellt, erwartet, liebe TE.

Wie stellt IHR euch das zu viert denn vor?

Also idealerweise. Wie sieht das dann aus?
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
@hellcats
Ne Menge Text dazu gekommen - leider vermisse ich immer noch Antworten auf konkrete Fragen an euch, hellcats:

Ich kann nachvollziehen, dass man nur maximal eine Viererbeziehung möchte. Auch das kann polyamor sein, wobei eine exclusive Abgrenzung nach außen (keine weiteren Lieben) ein wenig dem Grundprinzip der Polyamory nach "Freiheit der Liebe" widerspricht. Was macht ihr in dem Fall, wenn einer von euch doch mal eine Liebe zu einer weiteren Person entwickelt?

Aber zunächst zu den älteren Fragen:
Ihr wünscht euch eine Beziehung aus zwei Männern und zwei Frauen, in der jeder Mann beide Frauen liebt und jeder der Frauen beide Männer. Und in der dann auch entsprechend dieser Konstellationen Sex möglich ist. Habe ich das so richtig verstanden?

Dann wünscht ihr euch aber keine "Alleingänge" - was versteht ihr darunter? Dass der Mann A nicht mit Frau B Sex haben darf, wenn nicht gleichzeitig auch Mann B mit Frau A "beschäftigt" ist? Und schon gar nicht, dass Mann A mit beiden Frauen sexuell zusammen ist, während Mann B z.B. auf Dienstreise weilt?

In dem Zusammenhang schreibt ihr:
wieso sollte ich meinem partner misstrauen
das wir keine alleingänge machen hat einen guten grund
Welchen guten Grund gibt es für diese Regel, wenn er nicht auf Misstrauen (aka mangelndem Vertrauen) basiert?

Ach, und noch eine persönliche Bitte (aber vielleicht betrifft es nicht nur mich): Eure Texte mit immer einer Leerzeile nach jeder Textzeile lesen sich echt bescheiden. Mit Leerzeilen kann man einen Text prima strukturieren, aber das, was ihr macht, hat damit nichts gemein.

Und deutsche Texte lassen sich auch besser lesen, wenn der Schreiber bemüht ist, die im Deutschen übliche Groß- und Kleinschreibung zu beachten. *zwinker*
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke!

Die offenen Fragen intertessieren mich auch immer noch, aber ich fühlte mich ignoriert *zwinker*

Allerdings habe ich ICH es jetzt so verstanden, dass es nicht um Liebe geht, sondern um reine Freundschaft zu einem anderen Paar, wo die Liebe nur in der Zweierbeziehung stattfindet.
...ich fühle mich auch total ignoriert mit den Fragen und die Antworten mit Rechtschreibung und Groß- und Kleinschreibung wären super *g*

Btw. solltet ihr an meiner Konstelkation interessiert sein ( ja, da gibt es tatsächlich mer als im Profil steht *zwinker* ) müsst ihr euch melden!
*******s_U Mann
961 Beiträge
Hallo,
aber wie gesagt da wir beide nicht bi veranlagt sind bringt es nichts
nur einen mann oder nur eine frau zu suchen
Soso. Das bringt also nichts. D.h. in eurer Viererkiste müssen immer zwingend alle viere Lust haben, wenn überhaupt Sex "über Kreuz" passieren soll?

Spielt das doch mal in Gedanken durch. Ihr seid A und B, die Anderen C und D. A und C wollen Sex, B hat einen Termin und D ist müde. Geht das, oder geht das nicht?

Wenn ja: Wieso ist die Existenz von D in diesem Szenarium überhaupt relevant? Ist sie doch eigentlich nicht … und schon sind wir bei einer Dreierbeziehung.

Wenn nein: aber A und B "dürfen", wenn C und D anderweitig zu tun haben, oder? Dann solltet ihr euch fragen, ob ihr wirklich eine poly-Beziehung wollt – oder nicht doch eher Freunde, mit denen man auch mal im Bett landen kann. Sowas findet sich hier problemlos – aber Polyamorie würde ich's nicht nennen.

NB: Ich will euch eure Vorstellung nicht ausreden. Wirklich nicht. Aber so, wie ihr hier schreibt, klingt es so, als hättet ihr nicht nur eine feste Vorstellung von dem, was ihr euch wünscht – das ist gut so – sondern ihr würdet euch auf alles Andere, das nicht 100% dazu passt, von vornherein nicht einlassen wollen. Auch dann nicht, wenn es (evtl. über Umwege – wie das Leben halt so spielt) zu einem Leben nach eurer Vorstellung hinführen könnte. Oder zu etwas noch Besserem – wer weiß das jetzt schon?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.