Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Eure Erfahrungen mit offener Beziehung für eine Seite21
Hab hier in die Runde nach euern Erfahrungen. Unsere W hat an mich…
zum Thema
Offene Beziehung offen besprechen?172
Mich beschäftigt seit mehreren Monaten zum Beziehungsbeginn, die ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Was" bin bzw. lebe ich ?

********cati Frau
326 Beiträge
Themenersteller 
"Was" bin bzw. lebe ich ?
Ich versuche nun schon seit einiger Zeit für mich selbst und auch für Dritte eine genaue Definition für meinen Liebeslebensstil zu finden.

Bis vor 5 Monaten lebte ich eine offene Beziehung. Diese ging aus verschiedenen Gründen in die Brüche.....nicht aber die Verbundenheit, das Vertrauen und auch nicht die Nähe und Leidenschaft.
Seit ein paar Wochen nun haben wir wieder....hm, ja da fängt es schon an....was genau haben wir.....wir sehen uns relativ oft....mal spontan, mal länger vorab geplant.....für gemeinsame Unternehmungen, für unser gemeinsames Hobby, für treffen mit gemeinsamen Freunden, für Sex oder auch "nur" um mal wieder ein paar Stunden zusammen zu verbringen.....

Nun gibt es da seit einigen Wochen noch jemanden mit dem ich relativ viel Zeit verbringe.....mit Nähe, Vertrauen und sehr viel Leidenschaft......"ausbaufähig" ( welches von meiner Seite aus durchaus gewünscht ist ).....

Vielleicht sollte ich hier mal etwas genauer erklären was ich möchte bzw. nicht möchte....
Ein zusammenleben unter einem Dach käme zum jetztigen Zeitpunkt, mit wem auch immer, nicht für mich in Frage.....
Eine Entscheidung für einen oder gegen einen anderen, steht für mich nicht zur Debatte.......
Sollte da noch jemand drittes dazukommen, hätte ich wohl auch damit keinerlei Probleme......
Ich stelle keinen über einen anderen, jeder hat seinen eigenen anderen Charakter.....ich empfinde teils gleiches, teils verschiedenes....

Zudem bin ich Swingerin und SM`lerin.....ob diese Tatsache diesbezüglich was zu sagen hat kann ich noch nicht beurteilen....

Fakt ist, das ich mich weder auf einen "festen" Partner festlegen kann, noch möchte.......
Fakt ist auch das es für mich dabei nicht nur um meine sexuelle Auslebung geht.......ich möchte durchaus auch alle anderen Dinge teilen....

lg Lady
Wieso
suchst du eine Definition dafür? Du hast es doch schön beschrieben, wie du lebst... Sag doch, dass du zwei Menschen liebst, wenn es das ist, was du empfindest. Oder dass du zwei sehr, sehr enge Freundinnen oder Freunde hast, sehr, sehr eng... Ich hab mal das Wort "Ganzkörperfreundschaft" gelesen, das mir immer noch gefällt...
Polyamor, Sm, Fetisch
und und und ....
ich meine du bis Mensch
und lebst wie liebst .........
LadyFrascatiAmor

Du lebst und Liebst das braucht keine Bezeichnung!
Den du kannst es noch so benenen, verstehen wird
dich nur wer ebenso liebt und lebt!

LiebGruss Noldy
*******959 Mann
743 Beiträge
@ladyfrascati
lebe dein leben tu was du für richtig findest höre auf dich selbst und pass aber auch auf das du nicht zu viel willst. ich selber habe machmal auch mühe zu differnzieren. und bin dann froh um den einen oder ander tip eines mit nahe stehenden menschen.
*******Maxx Mann
11.949 Beiträge
... aber weil du hier
in der Gruppe schon fragst:

Auch das ist eine Form der Liebe, und wenn mehr als Zwei offen und ehrlich dabei in Liebe zueinander involviert sind, ist es auch Vielfachliebe - also Polyamory.

Muss man zusammen in einer Wohnung leben, um in Liebe miteinander verbunden zu sein? Muss man Sex miteinander haben, um in einer Liebesbeziehung zu sein?
Muss man sich mindestens ein Mal in der Woche sehen, um es Liebe nennen zu können?

Nein - das muss alles nicht sein - es gibt soooo viele verschiedene Arten, wie Menschen die Liebe ausleben, ihre Beziehungen gestalten und auch, wie sie diese dann bezeichnen. *ja*

Das macht ja auch die Verständigung darüber manchmal so schwer - aber da wirst du eh kaum drum herumkommen, etwas mehr zu sagen als nur "Ich liebe polyamor" *g*
********cati Frau
326 Beiträge
Themenersteller 
Danke...
....für die Reaktionen bisher !!

Allerdings werfe ich mit solch großen Worten wie "Liebe" eher selten um mich......;o)....
********cati:
Allerdings werfe ich mit solch großen Worten wie "Liebe" eher selten um mich......;o)....

Kann ich nachvollziehen, Lady *zwinker* Vielleicht sind wir "Polies" manchmal doch sehr verliebt in die Liebe und "verdächtigen" jede schöne Sympathie gleich zu etwas Größerem. *lol*

Das, was Du beschreibst, wird gelegentlich als Freundschaft+ bezeichnet. Wenn man sich mag, gern zusammen ins Kino geht und sich auch körperlich nahe kommt, muss das eben nicht gleich eine Liebesbeziehung sein. Im Gegenteil - und da scheint mir ein bedenkenswerter Unterschied zur Polyamory zu liegen - betonst Du, dass Du Dich gar nicht auf "einen festen Partner" festlegen willst. Freundschaft+ ist da, wenn auch schöne und nahe Gefühle zu einem "casual sex" hinzutreten, doch deutlich weniger verbindlich und tief wie eine Liebesverbindung zu sein - warum aber trotzdem nicht? *g*

Und ja, liebe Mitleser, natürlich weiß ich, dass auch tiefe Freundschaft eine Farbe der Liebe ist. Aber warum nicht ein klein bißchen abgrenzen, wenn dem Gefühl und den Beziehungswünschen danach ist? *zwinker*

Freundschaftliches Cheers
Joshi
Das ist ja wohl
einer der hässlichsten Ausdrücke, die ich kenne: Freundschaft+

Naja, de gustibus...
****ga Frau
17.977 Beiträge
@ladyfrascati
Jeder Mensch ist anders, jeder lebt anders, jede/r erlebt das Gleiche evtl. anders, jede/r liebt anders und ich würde mal sagen ich liebe auch einen bestimmten Menschen anders als einen anderen Menschen, jede Beziehung, jeder Kontakt, jede Freundschaft hat eine andere Facette eine andere Farbe als eine andere Freundschaft zu einem anderen Menschen, so empfinde ich das , obwohl ich immer ein und die gleiche Person bin.

Ich denke "friends with benefits" ist ein etwas neuerer Begriff, der Liebe nicht unbedingt einschließt aber auch nicht völlig ausschließt und für mich liest sich dein Geschriebenes danach. Es läßt viele Freiräume und der Begriff läßt auch offen ob sich die Gefühle in Richtung Liebe entwickeln oder halt Freundschaft bleiben. Manchmal sind es ja auch fliessende Übergänge und nicht immer ganz klar abzugrenzen, wie für mich z.B. die Begriffe "offene Beziehung" und "polyamor" auch sind. Eine offfene Beziehung impliziert für mich es kann polyamor sein, muß aber nicht und polyamor ist eine ganz bewußte, klare Entscheidung dafür, mindestens zwei Menschen lieben zu wollen und mit diesen auch einen Beziehung führen zu wollen, frei nach eigenen Vorlieben. Wie gesagt das ist meine Meinung und vielleicht gibt es ja bei manchen Themen auch keine Allgemeingültigkeit, das ist dann so auch ok.
********cati Frau
326 Beiträge
Themenersteller 
Was auch immer....
Ich kenne Freundschaft+, und im Prinzip fängt es so ja auch meist an.....

Bei dem einen kann ich definitiv sagen das es sehr viel mehr als "nur" dies ist.....zumindest von meiner Seite aus.....
Bei dem anderen überschreitet es bei mir dieses auch gerade.....

Der eine weiß über meine Gefühle zu ihm Bescheid......

Im Augenblick mag ich auch von mir aus dieses Thema weder bei dem einen noch bei dem anderen zur Sprache bringen......was nicht heißt dass ich nicht darüber reden würde / möchte......
In meiner Vergangenheit habe ich immer sehr viel über meine Gefühle geredet.....meist von mir aus.....dieses habe ich abgelegt.....ich genieße im Moment einfach das was ist.....mit dem einen und mit dem anderen......ohne es vielleicht zu zerreden.....

lg Lady
********cati Frau
326 Beiträge
Themenersteller 
Es ist wie es ist....
.....sagte die Liebe.

Und ich lerne doch immer wieder und auch gerne dazu.....;o)....

Ich kann meine Gefühle wieder in Worte fassen.....und habe es auch getan.....ich liebe den einen und er liebt mich......jeder von uns beiden wohl auf eine andere Art.....eine die keinem von uns wehtut, eine die uns beiden gut tut.....mit dem nie weg gewesenen Gefühl der Vertrautheit, Nähe und Leidenschaft.....

Und ich habe mich in diesen anderen Mann verliebt.....und es ihm vor nicht langer Zeit auch gesagt.....ohne die Erwartung oder den Anspruch das es in ihm genauso aussieht.....ich weiß es nicht, ich frage ihn nicht danach und es geht mir dennoch sehr gut dabei.....er tut mir gut und ich genieße einfach nur dass was er mir gibt......rein gefühlsmäßig ist dies sehr viel.....auch wenn er nicht darüber spricht.......

Jeder weiß von dem anderen und sie kennen sich auch.....der eine hat selbst noch jemanden......ich frage auch da nicht nach......der andere.....kein Schimmer, und auch hier frage ich nicht hinterher.....

Noch vor einem Jahr wäre dies alles undenkbar für mich gewesen, und jetzt kann ich mir das anders gar nicht mehr vorstellen !

lg Lady
****ga Frau
17.977 Beiträge
@Lady
*top* na das finde ich ja klasse, das du so losgelöst bist von einem "Ergebnis" *grins*
Lady
ich hab mir das alles genau durchgelesen und es ist frappierend was für eine Ähnlichkeit wir haben.
Ich komme auch mit dem allem soweit klar, weiss wo meine Grenzen sind und verlange von meinen Männern (zwei sind verheiratet) nicht mehr als das, was sie mir zu geben bereit sind.
Was mich immer durcheinaderbringt ist das ganze Gefühlschaos. Wie kommst Du damit zurecht? Mich zerreisst es oft. Je nachdem ich in welcher Stimmung bin komme ich aus dem heulen nicht mehr heraus, und mein Partner daheim weiss nicht was los ist, erklären kann ich es nicht, da er von den anderen beiden nichts weiss.
So wie Du das alles beschreibst kommst Du doch super damit zu recht...

Wie macht man das? *gruebel*

Alles Gute für Deine Zukunft!

Manou *wink*
*******Maxx Mann
11.949 Beiträge
****lla:
Wie macht man das?
Den zuhause mit einbeziehen.

So lebst du in mindestens zwei verschiedenen Welten (oder mehr, wenn die anderen Männer voneinander auch nicht wissen). Das muss einen fertig machen.

Wenn du deinen Mann zu Hause auch liebst, dann darfst du ihn nicht belügen (Vertrauen missbrauchen und zerstören kann man nicht, wenn man wirklich liebt - ich zumindest spreche solchen Menschen ihre Liebe ab, wenn sie das über Jahre hinweg nicht auf die Reihe bekommen).
Und wenn du ihn nicht (mehr?) liebst, dann kannst du es ihm auch erzählen. Was soll denn passieren - schlimmstenfalls verlierst du einen Freund, aber das ist besser, als sich mit eine Freundschaft zu schmücken, die auf Lügen basiert.

Das mag hart klingen, aber letztlich geht es nur so. Alles andere ist "Schauspiel", und das geht nie besonders lange gut.
@sorbas42
da magst Du recht haben, aber 17 Jahre einfach beenden?
Da gibt es so viel zu bedenken, finanziell, Wohnung ect. Geplant ist sowieso dass ich mit einem der zwei zusammenziehe, ist nur noch eine Frage der Zeit...
Du merkst schon, dass ich etwas zerrissen bin...
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.940 Beiträge
Beenden?
Wer schrub dies?
Ehrlich sein und Einbeziehen ist die Idee.

T*wink*M
********cati Frau
326 Beiträge
Themenersteller 
So "mache" ich das....
@ Sibylla

Hallo Manou.....ich kann da sorbas42 nur zustimmen !!!

Ich würde das was ich ab und zu mal empfinde nicht als Gefühlschaos bezeichnen, sondern eher als to much-Gefühl.....und ja auch mir kamen dabei schon mal die Tränen, welche ich allerdings als positiv empfinde.

Ehrlichkeit ist für mich sehr wichtig.....und aus diesem Grunde habe ich auch jedem gesagt was ich für ihn empfinde.....ich bin keine verliebte 17-jährige mehr und beide Männer sind ( zumindest in meinen Augen ) höchst attraktiv......dies bleibt natürlich auch der "restlichen" Frauenwelt nicht verborgen.....und wenn es den beiden gut geht, mit wem auch immer sie gerade einen Teil ihrer Zeit verbringen, dann geht es auch mir gut wenn sie einen Teil davon mit mir verbringen.

Wenn ich wirklich mal etwas wissen möchte, dann frage ich auch.....gebe aber immer schon im Vorfeld kund, dass sie mir nicht antworten müssen wenn sie es aus welchen Gründen auch immer nicht möchten......dies ist für mich dann auch total wertfrei.....allerdings wenn sie antworten, dann erwarte ich absolute Ehrlichkeit.....!

Klar können Gründe wie Wohnung oder sonstige finanziellen Dinge etwas sein dass man bedenkt bevor man sich trennt.....aber dies nur für sich selbst zu bedenken....und eine Zukunft ohne den anderen zu planen, halte ich persönlich als menschlich sehr unfair......
****ga Frau
17.977 Beiträge
@sorbas
Wenn du deinen Mann zu Hause auch liebst, dann darfst du ihn nicht belügen (Vertrauen missbrauchen und zerstören kann man nicht, wenn man wirklich liebt - ich zumindest spreche solchen Menschen ihre Liebe ab, wenn sie das über Jahre hinweg nicht auf die Reihe bekommen).

hmm das klingt erst mal hart, ich glaube das diese Menschen schon lieben können nur das deren große (Verlust-) Angst die Liebe überdeckt. Aber tief in ihrem Inneren haben sie ein ganz großes Bedürfnis nach Liebe und Anerkennung, ich kenne so einen Mann. Meine Frage wäre dann eher, wie würdest du als Frau mit so einem Mann umgehen ? (oder ist das zu theoretisch) oder als Mann mit so einer nicht ehrlichen Frau, wenn du diese liebst ?
@LadyFrascati
ich denke ich muss da mal in mich gehen.

Ihr habt schon recht dass Ehrlichkeit wichtig ist, aber wenn es den anderen so verletzt und der sich umbringen will, wenn man ihn verläßt? Mir wird das von ihm immer wieder angedeutet dass er ohne mich nicht mehr leben will und andere kann er nicht neben mir akzeptieren.

Ich komme mir ja deswegen, dass er von mir betrogen wird, eh schon schlecht vor...
*******Maxx Mann
11.949 Beiträge
hmm das klingt erst mal hart, ich glaube das diese Menschen schon lieben können nur das deren große (Verlust-) Angst die Liebe überdeckt. Aber tief in ihrem Inneren haben sie ein ganz großes Bedürfnis nach Liebe und Anerkennung, ich kenne so einen Mann.
Ich sage nicht, dass diese Menschen nicht lieben können. Ich sage auch nicht, dass sie kein Bedürfnis nach Liebe und Anerkennung haben.
Aber ich bezweifle, dass sie diesen Menschen, den sie da nach Strich und Faden über einen längeren Zeitraum belügen und hintergehen, wirklich lieben. Sie mögen das glauben, es sich auch selbst einreden. Aber ist das wirklich Liebe? *gruebel*

Ich habe so eine Zeit auch hinter mir, habe auch verschwiegen, in mich hinein gefressen, verheimlicht - immer mit dem Gedanken: "Du liebst deine Frau, und das muss sie nicht wissen, das würde sie nicht verkraften, das kannst du ihr nicht antun." (Es ging dabei nicht einmal um eine weitere Liebe oder so).
Erst, als ich mich dann endlich überwunden hatte, mich mit ihr ausgesprochen hatte, konnte ich sie aber auch wirklich wieder lieben - konnten wir uns lieben. Den Unterschied habe ich so deutlich gespürt, dass ich nie wieder etwas vor einem geliebten Menschen verheimlichen werde (von positiven Überraschungen einmal abgesehen *zwinker* ).
*******Maxx Mann
11.949 Beiträge
****lla:
... aber wenn es den anderen so verletzt und der sich umbringen will, wenn man ihn verläßt? Mir wird das von ihm immer wieder angedeutet dass er ohne mich nicht mehr leben will und andere kann er nicht neben mir akzeptieren.

1. Ehrlichkeit muss keine Trennung bedeuten.

Durch deine Offenheit und Ehrlichkeit zeigst du ihm letztlich auch, wie sehr du ihn liebst. Das musst du auch bei so einem klärenden Gespräch mehr als deutlich rüber bringen: Du willst dich nicht von ihm trennen, denn du liebst ihn (oder du möchtest ihn nicht verlieren, wenn du dir der Liebe nicht mehr so sicher bist). Zeige es ihm, und zeige ihm, dass du ihn genau deshalb auch nicht länger sein Vertrauen missbrauchen und ihn belügen willst.

Wie es ausgehen wird, weiß niemand vorher - aber wenn es dann zur Trennung kommt, dann trennt er sich von dir und nicht du dich von ihm. Schmerzen wird es trotzdem - aber mit einem besseren Gefühl dabei *zwinker*

2. Das, was du da beschreibst, klingt nach Erpressung!

... und Erpresser verfolgen damit ein Ziel, das nicht darin besteht, das Mittel der Erpressung auch umzusetzen.
Und was meinst du, was passiert, wenn er durch Dritte oder zufällig von deinem Doppelleben erfährt? *oh*

Wenn er dich quasi einsperren will - meinst du, dass das ein Zeichen von Liebe ist? Oder eher von Abhängigkeit? Lässt du dich gern erpressen und unter Druck setzen?
*****aer Mann
2.737 Beiträge
@Sibylla ...
... meine bescheidene Meinung zu Deiner Geschichte:
da magst Du recht haben, aber 17 Jahre einfach beenden?
Da gibt es so viel zu bedenken, finanziell, Wohnung ect. Geplant ist sowieso dass ich mit einem der zwei zusammenziehe, ist nur noch eine Frage der Zeit...
Du merkst schon, dass ich etwas zerrissen bin...

Keine Sorge, das geht, mir blieb nix anderes übrig, und das nach 24 Jahren. Gut, ich hatte es leichter, in meinem Leben ist wirklich alles zusammengebrochen, da lenkte mich die Neuorientierung schon ab, doch wenn dies nicht so ist, ist es wohl ratsam professionelle Hilfe aufzusuchen, vor allem bei Menschen, die wirklich das Leben im Jetzt, im Augenblick praktizieren und vermitteln können.

Seit damals weiß ich auch, dass ich die Emotion "Liebe", so wie sie spontan kommt auch wieder spontan verabschieden kann.

Mit Emotionen umgehen, ja, das kann man lernen, das ist wie mit der Eifersucht, die im Polyleben immer wieder eine Rolle spielt.

Liebe ist für mich eine Emotion aus dem Kapitel Nähe. Das reicht von der flüchtigen Bekanntschaft, über alle Grade von Freundschaft bis hin zur intensiven Liebe. Selbstverstänlich kann ich da auch jemenden komplett herausnehmen. So geht es mir auch mit meiner langjährigen Frau an meiner Seite. Heute will ich mit ihr und ihrem Umfeld nichts mehr zu tun haben. Ich habe sie aus dem Emotionskomplex "Nähe" absolut herausgestellt.

Letztlich ist es Deine Entscheidung, wo Du einen Menschen für Dich in der Näheskale hinstellst. Persönlich mag ich da zwei Aspekte noch anführen:

• Immer soll durch Kommunikation Flexibilität möglich sein.
• Nie darf Intuition sein, einem anderen weh zu tun (zB: Rache).

Das schließt jedoch nicht aus, dass eine Entscheidung für Dich auch endgültig sein darf.

Viel Kraft schickt Dir

der Polybäääär
****lla:
Ihr habt schon recht dass Ehrlichkeit wichtig ist, aber wenn es den anderen so verletzt und der sich umbringen will, wenn man ihn verläßt? Mir wird das von ihm immer wieder angedeutet dass er ohne mich nicht mehr leben will und andere kann er nicht neben mir akzeptieren.

Ich stimme Sorbas da unbedingt zu. Ist Dein Mann so abhängig von Dir, dass er "ohne Dich nicht leben kann", dann ist da etwas im Argen. Welche Abhängigkeit besteht da bei ihm und welche will er an Dich herantragen? Wie weit willst Du eine solche Abhängigkeit an Dich heranlassen? Ein Mensch, der ohne einen bestimmten anderen nicht leben kann - also demnach mit sich selbst nicht leben kann -, hat ein Problem, das in ihm selbst lebt. Das kann und darf er nicht zum Problem des Anderen machen.

Natürlich ist das ein Riesenschritt sich dem Partner zu offenbaren. Da gehört Mut und die Überwindung der Angst vor den möglichen Konsequenzen dazu. Ich war auch vor längerem in einer solchen Situation. Erst als ich erkannte, wie sehr ich meine Partnerin liebe, erkannte ich auch, wie unumgänglich Ehrlichkeit und Offenheit dabei ist. Und diese Ehrlichkeit hat uns dann - bei allen Schmerzen - unsere Liebe gezeigt. Besteht die Liebe diese Prüfung nicht, dann gibt es Gründe dafür.

****lla:
Geplant ist sowieso dass ich mit einem der zwei zusammenziehe, ist nur noch eine Frage der Zeit...

Wenn Dir das im Grunde schon klar ist, erlaube mir bitte eine vielleicht ebenso harte Frage: Wieviel Lüge und Betrug willst Du Deinem Mann bis dahin noch aufbürden?

Nicht leicht - aber notwendig, die Konsequenz ...
Herzlich
Joshi
*******Maxx Mann
11.949 Beiträge
******shi:
Und diese Ehrlichkeit hat uns dann - bei allen Schmerzen - unsere Liebe gezeigt. Besteht die Liebe diese Prüfung nicht, dann gibt es Gründe dafür.
So habe ich das auch erlebt *top*

--------------------
****lla:
Geplant ist sowieso dass ich mit einem der zwei zusammenziehe, ist nur noch eine Frage der Zeit...
Das möchte ich noch einmal aufgreifen, zusammen mit dem hier:
... von meinen Männern (zwei sind verheiratet) ...
Gehe ich Recht mit der Vermutung, dass diese beiden es vor ihren Frauen auch verheimlichen? Und dass die "Frage der Zeit" darin besteht, wann der eine Mann es seiner Frau beichtet und sich von ihr trennt?

Wenn er sie aber liebt, warum sollte er sich dann von ihr trennen wollen? Und wenn er sie nicht liebt - warum trennt er sich dann nicht gleich? Oder offenbart sich nicht gleich?

Du siehst, diese Fragen sind ähnlich denen, die ich dir gestellt habe. Die sollte sich auch dieser Mann stellen - und das wird er auch.

Eine neue Frage an dich:
Wie ginge es dir damit, wenn er es seiner Frau sagt, sich aber nicht von ihr trennt. Würdest du dann trotzdem mit zu ihm (und seiner Frau) ziehen wollen / können (mal unterstellt, die beiden könnten damit leben)?

Sei mir bitte nicht böse, ich stelle die Fragen hauptsächlich stellvertretend für dich. Es wäre natürlich schön, wenn du deine Gedanken hier mit uns teilst (ggf. könnte auch ein Mod das Thema dann auf "privat" stellen).
Aber in erster Linie wünsche ich mir, dass du diese Fragen für dich selbst ehrlich durchspielst. Was würdest du wohl in diesen Situationen fühlen - wie würdest du dich damit fühlen?
********cati Frau
326 Beiträge
Themenersteller 
Öhm....
Also das ist nun ja schon ein neues Thema für sich.....und kann gerne auch auf Privat gestellt werden.....dann aber in einem extra Thread und nicht hier in meinem. *panik*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.