@Lanceolata
Ja, natürlich wüsste ich auch gerne, wie die Menschen um mich herum ticken. Im Fall der Ehefrau bin ich mir aber zurzeit nicht sicher, ob mir das gelingen wird. Ich nehme ihr Verhalten nicht als authentisch war, entweder, weil es so außergewöhnlich ist, dass ich es einfach nicht glauben kann, oder eben, weil sie etwas Un-Authentisches ausstrahlt. Darüber hinaus hat sie etwas "Unnahabares" an sich - auch wieder entweder bewusst oder unbewusst von ihr so ausgestrahlt oder eine Projektion durch mich.
Quintessenz ist also, dass ich nicht zu ihr vordringen kann (verständlich!), weil sie mich nicht lässt und vom Thema ablenkt, wenn es zu intim wird, und dass ich ihren Worten nicht vertraue, warum auch immer. Und das führt dazu, dass ich versuche, ihre "wahren" Gedanken zu erraten und danach zu handeln. Und das ist, das habe ich jetzt erkannt, völliger Blödsinn und darüber hinaus auch noch arrogant. Egal ob ich ihren Aussagen Glauben schenke oder nicht, ich kann nicht wissen, was gut für sie ist.
Für mich ist die Zwischenlösung also im Moment, mich etwas von ihr zurückzuziehen und nicht auf Teufel komm heraus zu versuchen, ihre Freundin zu werden, auch wenn ihr Mann das gerne so hätte. Ich habe mir vorgenommen, meine Planung nur noch mit meinem Freund zu machen und sie außen vor zu lassen. Ich habe erkannt, dass ich mir zurzeit keine Poly-Familie wünsche, sondern eine Zweierbeziehung mit meinem Freund. Damit ist dann er mein Ansprechpartner für alle Planung und muss alleine mit ihr klären, was sie will - ich möchte da nicht mehr involviert werden.
Ich bin grundsätzlich ein ziemlicher Einzelgänger. Ich suche mir meine Freunde mit sehr viel Bedacht aus und habe schon Probleme mit der eigenen Familie, mit der ich mich nicht treffe, weil ich sie für uninteressant halte. Da muss ich mir seinen Anhang nicht auch noch aufhalsen nur weil es so schön easy wäre, wenn wir Frauen alles unter uns ausmachten und er keine Entscheidungen für oder gegen eine von uns treffen müsste.
Das mag sich eines Tages ändern, aber im Moment ist es so für mich gut und ich merke, dass mir diese Entscheidung in den letzten Tagen eine Art Frieden gebracht hat.