Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Wer macht die Regeln in einer offenen Beziehung? 234
Seit knapp 1 1/2 Jahren lebe ich in einer OB und treffe mich mit…
zum Thema
"Regeln" in der offenen Beziehung44
Wie die Überschrift bereits deutlich macht, interessieren mich eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Planen,regeln und organisieren

Oder...
misfit_m
Wer führt dann und wer zickt ?

Oder wenn mehr als drei Personen beteiligt sind...
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aber das ergibt sich doch automatisch:
Center bin ich, wenn ich zu zwei Menschen eine Beziehung habe genau für diese beiden.
Die wiederum können natürlich selbst Center in einem V sein.
Aber die Rolle an sich ergibt sich doch aus der Konstellation.
Bitte führ hier nicht meine Doofheit vor. Schließlich bin ich Center. *baeh* [edit: Ich weiß, ich weiß, Center ist nur ein technischer Begriff. Aber ich konnt's mir nicht verkneifen.] Und du bist auch Center - und gleichzeitig nicht, weil: ein V trifft geschlossene Triade? Oder auch ein V? Damit haben wir dann den Salat. *lach*

Aber lass uns das mal per PN weiterdiskutieren.
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Gruppen-Mod 
*gg*

Ich bezog mich auch eher auf deinen Vorposter :-*

Ich glaube, wir sind ein W... Oder so *zwinker*

Und wir, du und ich, wir sind beide Center und Wings... Nur eben in unterschiedlichen Konstellationen... Oder so *zwinker*
Und...
...genau deshalb ist es ja auch so schwierig, da die Verantwortlichkeiten in der "Führung" (oder wie auch immer man das nennen mag) zu klären + hat damit auch Einfluss auch Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Beteiligten + auch auf die ganze Struktur unserer Konstellation, von Planungsschwierigkeiten einmal abgesehen. *gg*.

:-*
Icke
finde, dass Center bedeutet, dass dieser"nur"derjenige ist, bei dem mehr als einer andockt *g*. Somit ist dieser verantwortlich dafür zu vermitteln was er tut, sich wünscht und leisten kann, Veränderungen mit inbegriffen.

Die Wings sind für sich selbst verantwortlich und können für sich entscheiden ob sie dass was der Center in in der jeweiligen Konstellation lebt als Zugewinn erleben, oder es lassen oder was auch immer. Geht es jemanden damit nicht gut und er lebt es weiter, kann dies dann sein Zugewinn sein. Man macht Erfahrungen und lernt.......deshalb gibt es für mich auch keine gescheiterte Beziehung.

Meiner Meinung nach geht es, außer in SM-Beziehung, nicht um führen, sondern um Klarheit im Handeln und Worten, wobei Worte nur zu gerne frei und im Sinne des Betroffenen interpretiert oder schlicht überhört werden und im nachhinein geht es dann oft um Recht haben wollen, eine ganz schlechte Grundlage für konstruktiven Austausch.
Führen bedeutet für mich keine Augenhöhe und evtl. auchVerantwortungsdiebstahl.

Ps. Ich wäre ja jetzt gerne Mäuschen und würde den Spaß den May und tinchenbienchen via Pn an ihrer Diskussion haben, teilen *lach*.

lg
Animee
Tinchen schreibt mir nicht. [Sie will wohl nicht mit mir diskutieren. *lach*]

Wollte hier nur nicht den Thread durch abschweifende Diskussionen sprengen. *zwinker*
****lal Mann
102 Beiträge
Center
@*********nchen

Und wir, du und ich, wir sind beide Center und Wings... Nur eben in unterschiedlichen Konstellationen... Oder so *zwinker*

Eben drum ...
... jeder ist Center, jeder ist Wing ...
... wer hat nun das Sagen in dieser Konstellation ?

Oder anders ausgedrückt, wenn es so ist, macht es gar keinen Sinn, sich darüber Gedanken zu machen.

Oder anders ausgedrückt, wenn es so ist, macht es gar keinen Sinn, sich darüber Gedanken zu machen.

Da sprichst du ein wahres Wort, misfit_m. *zwinker*

Gedankenspiele zur Beschreibung von Konstellationen finde ich dennoch gut. Ich steck mich halt gern in eine Schublade. *mrgreen*
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
****ee:
Icke
finde, dass Center bedeutet, dass dieser"nur"derjenige ist, bei dem mehr als einer andockt *g*.
Danke.
Wobei das bei größeren Netzen eben auch für die Kontakte innerhalb der jeweils betrachteten Teilkonstellation betrifft.

Und vor allem: Ein Center muss nicht unbedingt derjenige sein, der mehr Verantwortung hat oder mehr Rechte. Verantwortung haben letztlich alle gleich, auch ein Wing kann die Stabilität einer Gruppe stark ins Wanken bringen oder aber auch wiederherstellen.

Ich lebe es momentan so, dass ich als der "Polyerfahrene" in unserer Beziehung momentan "nur" ein Wing bin. Meine derzeit einzige Geliebte ist unser Center zwischen mir und ihrem anderen Geliebten. Trotzdem liegt bei mir als "nur"-Wing eine Menge Verantwortung, denn ich "muss" die andere Liebe wohlwollend unterstützen, weil sie sonst wohl sehr gehemmt wären, sie auszuleben (noch alte Mono-Anhaftungen :D, besonders bei ihrem Geliebten).
Mir gelingt diese Aufgabe vielleicht auch deshalb relativ leicht, weil ihn ihn irgendwo auch liebe *zwinker* (... und wäre damit ja auch wieder ein Center zwischen ihm und ihr).

Aber aus einer Center-Stellung abzuleiten: "Ich habe jetzt hier das Sagen und dafür zu sorgen, dass ihr Wings nicht rumzickt!" finde ich ziemlich vermessen *schiefguck*
Wenn das Center, doch bei so vielen das "Sagen" haben würde, dann wundere ich mich so gar nicht über Diskussionen in denen es um Herachien geht.

In unseren Konstellationen , die sie sich jetzt gerade am bilden sind, wollen wir alle gemeinsam die Dinge tragen . besprechen und organiesieren. So weit es denn möglich ist. Da wir zwei Fernbeziehungen führen, und beide Partner verheiratet sind, haben wir über Center und Wing nicht einmal nachgedacht.

Wir sind wir und lieben uns. Fertig !!!!!!!!!!!!!!!

Irgendwie haben alle Beteiligten irgenwo bei einem von uns "angedockt" ( das find ich sehr passend umschrieben).

Und wir werden sehen wo wir ankommen.

LG YOYO
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Angedockt :)
Genau.

Und genau so sehe ich auch die Begriffe "Center" und "Wing" nur: als "topographische" Beschreibung, wo jemand in einem (Teil-)Netz zu finden ist.
Alles Andere ist persönliche Interpretation, die äußerst unterschiedlich ausfallen kann - und letztlich eher zu Missverständnissen führt denn zur Klärung von Zusammenhängen und ggf. auch Hierarchien.
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****t_m:
Eben drum ...
... jeder ist Center, jeder ist Wing ...

Eben nicht.
In einem V zB gibt es nur einen Center und zwei Wings. Fertig. Das liegt fest. Durch die Art der Konstellation.

Ich will gar nicht bestreiten, dass man durchaus beide Positionen inne haben kann, eben in einem W zB.
Aber die Begriffe Wing und Center stellen ja vor allem erst mal nur einen Bezug zwischen den Partnern her.
Im Bezug auf May bin ich tatsächlich gleichzeitig Wing und Center.
Aber mein Centerdasein bezieht sich auf andere Menschen als mein Wingdasein^^

Ich will auch eigentlich nicht behaupten, dass der Center zwangsläufig der Bestimmer ist oder so wahnsinnig viel mehr Verantwortung trägt.
Es ist mehr so etwas wie eine Rollenverteilung, mit der andere "Herausforderungen" verbunden sind.
Als Center ballanciere und jongliere ich eben mit den Beziehungen zu den Wings, während die Wing womöglich "nur" mit der Beziehung zu mir "arbeiten".
Und ich finde schon auch, dass das Klarheit und eine andere Art der Führung fordert. Nicht im Sinne von Bestimmen, aber im Sinne von... sagen wir Leiten.
Jeeph
das leiten von Zeiten ist ein Problem eines Centers der mit 2 oder mehr verbunden ist.
Ein Wing der nur einen liebt hat "nur" das Problem, freie Zeit des Centers mit anderen zu teilen.
Eine Freundin lebte in einem größeren Polynetz, sie bekamen es nur noch mit Hilfe eines Googlekalenders auf die Reihe sich zu sehen......das wäre mir echt zuviel als Center *g*.
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Themenersteller 
Wer regelt, plant und organisiert denn nun all die Alltags Dinge zuhause während man weg ist und zusätzlich all die außerhäusigen Termine ?

Sind es nicht oft gerade die Frauen, vor allem wenn noch Kinder vorhanden sind ?
@Ahja
Die bösen Männer?
Frauen haben die Wahl mit wem sie sich einlassen und wenn sich mit der Zeit "Rollenverhalten" zeigt, dass einem nicht gefällt, hat Frau immer noch die Möglichkeit mit zu spielen oder "Regeln" zu ändern.
Aus meiner Erfahrung im Beruf, habe ich oft genug erlebt, wie sich mit der Geburt der Kinder alte Rollenmuster wieder etablieren und dies meist in Unzufriedenheit von Seite der Frauen aus.
Die Frauen spielen aktiv mit, nutzen ihre Rolle, jammern, machen Vorwürfe und fühlen sich ausgeliefert. Kann man "den" Männern dies vorwerfen?!

Ich finde, Änderungen sind Prozesse und in Beziehungen, wie der Liebe, ist in unseren Breitengraden, niemand jemandem ausgeliefert, alles geschieht freiwillig und in Verantwortung für sich und seine Zufriedenheit.

lg
Animee
*******erli Paar
4.485 Beiträge
Themenersteller 
Die bösen Männer?

Nein nur mal die Fakten auf den Tisch, wer denn nun alles plant und organisiert.

Dafür wäre ich wohl auch definitiv die falsche Frau *ggg*da ich selber ein weibl. Macho bin.
Zusammen, was im gemeinsamen geregelt werden muss, je nach Lust, Laune, Dringlichkeit und Kompetenzen und manchmal auch mit Rollenverhalten, wenn es sich gut anfühlt. *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.