Kann man zu reflektiert sein?
Mich beschäftigt gerade ein Gedanke, der nicht unbedingt poly-spezifisch ist. Da er sich aber zu einem großen Teil aus meiner Beschäftigung mit Polaymory ergeben hat und ich die reflektierte Meinung hier in der Gruppe schätze, möchte ich es hier zur Diskussion stellen. Ich habe mich in den letzten Jahren sehr intensiv mit Selbsterfahrung beschäftigt und bin darüber sehr reflektiert geworden, d.h. es gelingt mir leicht, den Ursprung meiner Gefühle zu ergründen und auseinander zu sortieren, was mein Thema ist, was jetzt gerade in die Situation gehört, und was das Thema meines Gegenübers ist. Außerdem differenziere ich deutlich zwischen Gefühlen (was fühle ich gerade für meinen Gegenüber, wie stehen wir zueinander?) und Wünschen/ Erwartungen (was möchte ich mit dieser Person leben, und wie?).
Eigentlich ja sehr positive Eigenschaften, aber manchmal habe ich das Gefühl, ich komme von dieser "Meta-Ebene" nicht mehr runter. Dann habe ich den Eindruck, meine Gefühle nicht richtig zu fühlen, sondern eher von außen zu betrachten, mich quasi selber zu beobachten. Und ich über-analysiere die Situation, stelle im Kopf Listen auf "das passt - das passt nicht - das kann funktionieren - an der Stelle wohl eher nicht - etc".
Jetzt fühle ich mich hin und her gerissen: Ist das was ich da mache und erlebe, Anzeichen für die Klarheit, die ich in mir fühle und die mir auch viele zuschreiben? Oder habe ich einfach gerade den richtigen Kontakt zu meinen Gefühlen verloren - manchmal komme ich mir schon sehr abgeklärt vor... Nicht falsch verstehen: ich fühle schon noch, deutlich und intensiv. Aber ich lasse mich von meinen Gefühlen nur noch bedingt beeinflussen, kann da sehr gut Vernunft und Erfahrung und meinen Werte und Ideale vorschalten.
Beispiel: Diese kleinen Momente, in denen man unsicher wird. Der Partner macht irgendeine Kleinigkeit, und plötzlich fühlt man sich zurückgesetzt und Verlustangst kommt hoch. Das fühle ich - und sofort schaltet sich der Kopf dazwischen: "Das ist ein altes Gefühl, das ist eher kindlich als erwachsen." Und bringt mich dazu, dass eher mit mir selbst auszumachen statt wie früher meinem Partner eine Szene.
Mh, ich hoffe Ihr könnt nachvollziehen worum es mir geht...