Regeln
Ich würde gerne von Euch wissen, wie wichtig Euch Regeln in Poly-Beziehungen sind.Prinzipiell bin ich für Freiheit und damit gegen starre Regeln, aber ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass Regeln in Poly-Beziehungen doch einiges an Leid abwehren können.
Unter Regeln verstehe ich z.B. die Vereinbarung, dass man sich von allen neuen Partnern erzählt - oder eben auch nicht. Dass man Sex mit anderen nur mit Kondom macht - oder eine andere Regelung trifft. Dass man an bestimmten Tagen keine anderen Partner trifft - oder eben gerade dann. Solche Dinge.
Mir geht es hier um einen konkreten Fall. Ich bin noch nicht dazu gekommen, meinem Freund diese Regel vorzuschlagen, weil ich prinzipiell zu viele Regeln für schädlich halte, aber vielleicht komme ich nicht drum rum:
Mein Freund ist verheiratet und wir sehen uns mittlerweile flexibel an etwa 2 Tagen/Nächten die Woche. Ich freue mich immer, wenn er bei mir ist und möchte die Zeit so gut wie möglich auskosten. Je länger wir zusammen sind, umso schöner.
Nun ist es zum dritten Mal vorgekommen, dass er unser Date frühzeitig beendet hat, da er gemeinsam mit seiner Frau an einem Projekt arbeiten wollte. Beim letzten Mal war es nun sogar so, dass die Frau anrief und ihn kurzfristig bat, früher als geplant zu ihr zu kommen, damit sie am Nachmittag zusammen arbeiten konnten, offensichtlich war ihr für den vereinbarten Termin am nächsten Tag was dazwischen gekommen.
Wir hatten ursprünglich geplant, abends noch auszugehen und er wäre dann sicherlich deutlich nach Mitternacht nach Hause gekommen, ich empfand die Bitte seiner Frau - der er entsprechen wollte, warum auch immer - als grenzüberschreitend. Wir sprachen darüber und er sagte seiner Frau dann ab.
Bei dem Projekt handelte es sich um eine interessante Sache, die jedoch keine bestimmte Frist hat und bei der auch nur das Ehepaar involviert ist. Die beiden sehen sich jeden Tag, sie können also jeden Tag daran arbeiten. Mir wollte es nicht in den Kopf, dass diese Arbeit immer an den Tagen stattfinden muss, an denen er mich sieht. An "unseren Tagen". Genau das sagte ich meinem Freund, als er mir erklärte, dass er eventuell früher gehen wollte.
Meine Regel wäre nun also, dass seine Frau uns höchstens in einem Notfall stört, wenn wir Zeit miteinander verbringen. Das "unser Tag" auch wirklich "unser Tag" bleibt. Im Gegenzug schreite ich auch nicht ein, wenn die beiden Zeit zusammen verbringen (das käme mir eh nicht in den Sinn).
Wie handhabt Ihr diese Dinge? Welche Regeln habt Ihr, welche haltet Ihr für wichtig? Wann sind Regeln zu viel, wann unerlässlich?