Die andere Seite ist, dass ein Mensch der sich z.B. grade verliebt, sich einfach fallen lassen möchte. -Und nicht mit dir über deine Liebe zu deiner Partnerin, oder einen auch auf sie abgestimmten Zeitplan diskutieren will.
Ein Grund, warum mich die meisten Menschen im Doppelpack kennenlernen.
Sicherlich verhindert das so manch aufkommendes Gefühl bei den meisten Menschen, doch was entwickelt sich meistens, wenn es nicht nur um Sex geht ?
Richtig ... Ich will dich, ich will mehr und am besten nur für mich allein, im Extremfall am Ende.
Ist dem Menschen, den man neu kennenlernt, nicht klar und deutlich bewusst, also nicht nur mit Worten ... Ich bin verheiratet, lebe nicht allein, oder wie die Sachlage halt ist, dann wird das gerade in der Anfangsphase gern im Überschwang der Gefühle vergessen, dass noch Partner/in A existiert.
Ist diese Phase der Verliebtheit vorbei und wird es ernster dann entsteht ein Stress, den kein Mensch braucht.
Daher kläre ich das
vorher und nicht nur mit Worten, sondern mit der klaren Positionierung, wie sie ist, mit meinem Partner.
Romantisch darf es für mich werden, wenn ich sicher bin, dass der/die andere die Sachlage verstanden hat.
Die Klärung innerhalb der vorhandenen Beziehung setze ich voraus.
Klärungsbedarf sehe ich bei dem Menschen, der hinzukommt in mehrfacher Hinsicht.