********_fun:
Menschen die so eine "erwachsene" Haltung zu Beziehungen haben - können glückliche Beziehungen haben und zwar monogam, polyamor oder wie auch immer. Wer "falsche" Erwartungen an eine Beziehung hat wird scheitern.
Deshalb habe ich ja versucht aufzuzeigen, dass es nicht vom Lebensmodell oder den gesellschaftlichen Entwürfen abhängt sondern vom Wesen des Menschen.
Wenn die Menschen zu einer solchen Haltung, wie Du sie beschreibst nicht fähig sind, wird es sie auch nicht "erlösen" zu erklären polyamor zu leben.
Da scheint mir dein Denk- oder Erwartungsfehler in Bezug auf diese Diskussion zu stecken Deshalb habe ich ja versucht aufzuzeigen, dass es nicht vom Lebensmodell oder den gesellschaftlichen Entwürfen abhängt sondern vom Wesen des Menschen.
Wenn die Menschen zu einer solchen Haltung, wie Du sie beschreibst nicht fähig sind, wird es sie auch nicht "erlösen" zu erklären polyamor zu leben.
Richtig, Polyamory löst keine Beziehungsprobleme - bis auf eines: Die monoamor auferlegte Pflicht, sich von einer Liebe trennen zu müssen, wenn man mehr als eine empfindet.
Wer nicht in der Lage ist, eine Liebesbeziehung mit einem Partner zu führen, der kann es erst recht nicht mit mehreren oder in einer Mehrfachstruktur.
Die strikte Monogamie zwingt aber Menschen, die in einer Abhängigkeitsbeziehung leben (der Gegensatz zu einer Liebesbeziehung - Liebe stirbt bei Abhängigkeiten), auch in dieser weiter zu leben, wenn sie ihnen nicht mehr gut tut. Eben weil sie Abhängig sind. Dadurch fördert die strikte Monogamie eben diese Abhängigkeitsbeziehungen - und genau diese Abhängigkeiten sind es ja auch, die den Menschen in einer Vielzahl an Medienbeeinflussungen als Liebe suggeriert werden ("Ich liebe dich so sehr, ich kann ohne dich nicht weiter leben, wenn du mich verlässt, bringe ich mich um, ... blablabla").
Sorry, aber DAS ist keine Liebe. Das ist (oft selbsterzeugte) Abhängigkeit, an der viele Menschen mit der Zeit zugrunde gehen. Das ist in sehr vielen Fällen das Ergebnis der erzwungenen Monoamory: "Finde die eine Liebe für das Leben - und dann lebe mit diesem Menschen zusammen, bis der Tod euch scheidet!" Und das absurdeste daran ist, dass sich die meisten Menschen dann auch noch hoch und heilig versprechen, genau dies tun zu wollen - ohne Kündigungsrecht oder Erweiterungsklausel, egal, was auch passiert.